Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Diskutiere Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir wurde vor knapp 2 Jahren eine ecoTec plus Gastherme verbaut. Ich habe das Problem, dass diese während des Aufheizvorgangs sowie...

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Hallo,

bei mir wurde vor knapp 2 Jahren eine ecoTec plus Gastherme verbaut. Ich habe das Problem, dass diese während des Aufheizvorgangs sowie beim Abkühlen Knallgeräusche von sich gibt. Ich schalte die Heizung an, indem ich eine gewisse Temperatur einstelle, welche über der aktuellen Zimmertemperatur liegt. Die Therme springt an und startet den Heizvorgang. Nach unterschiedlicher langer Zeit, sagen wir beispielsweise 30 Sekunden, kommt dann das erste Knallgeräusch. Nach geschätzten 5 Minuten gibt die Therme dann "volle Heizpower" und die Abstände zwischen den Knallgeräuschen werden kürzer und die Geräusche lauter. Mal liegen nur ein paar Sekunden zwischen den Geräuschen, mal Minuten. Erst wenn die eingestellte Zimmertemperatur erreicht ist und die Heizung nur noch läuft, um die Temperatur zu halten, hören die Geräusche auf.

Anbei mal ein Videolink, damit man es sich besser vorstellen kann. Das Video ist geschnitten. Zwischen den beiden Geräuschen lagen ca. 20 Sekunden.


Seltsamerweise hat man die Geräusche aber auch, wenn die Heizung aus ist. Wenn ich mich beispielsweise abends dusche und danach ins Bett lege, kommen, 15-20 Minuten, nachdem alles runtergefahren ist, immer noch 3-4 Mal diese Geräusche. Auch mitten in der Nacht kommt dies sporadisch vor. Da ich meine Heizung in der Nacht auf 14° C drehe, bin ich sicher, dass diese nicht in der Nacht anspringt. Auch wenn ich abends die Heizung ausdrehe, d.h. eine Temperatur unter die Zimmertemperatur einstelle, kann es sein, dass es kurz danach kurz knallt.

Weder mein Heizungsmonteur noch Vaillalant selbst, kennen die Ursache. Es scheint, als würde sich in der Heizung etwas bei Wärme ausdehnen und diese Knallgeräusche verursachen. Aber selbst wenn man den Deckel der Heizung abnimmt und direkt in die "Innereien" sieht, lässt sich die Quelle nicht ausmachen. Die einzige Lösung die mein Monteur parat hatte war, die Schrauben ein wenig zu lockern. Dies hat dazu beigetragen, dass die Geräusche etwas leiser geworden sind aber nicht vollständig verschwunden. Da ich nur in einer kleinen Einraumwohnung wohne, geht einem dieses Knallen mit der Zeit ganz schön auf den Senkel.

Ein anderes Problem ist, dass die Heizung keinen Druck halten kann. In den ersten 1,5 Jahren hat sich die Heizung 2 Mal wegen zu geringen Druckes abgestellt und musste neu befüllt werden. Die letzte Befüllung (auf 2,5 bar) fand Ende August 2023 statt. Nun, Anfang Februar 2024, ist der Druck schon wieder auf 0,9 bar abgefallen. Könnten diese beiden Probleme zusammenhängen? Ein Wasserverlust ist nicht offensichtlich. Sowohl die Heizung als auch die Heizkörper sind augenscheinlich trocken.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

lass dir Kupferpaste um die Bolzen schmieren, dann ist Ruhe

Und zum Wasserverlust.... bist sicher dass das interne ADG groß genug für deine Anlage ist?

VG
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@Seppionfire Welche Bolzen meinst du genau und was bewirkt die Kupferpaste?

@Installer Was ist die Mutter vom Brennerflansch? Ich nehme mal an das sind die 2 Muttern auf 2 und 4 Uhr vor dem runden Ding? Zumindest sind das die einzigen Muttern, die ich auf dem Bild erkenne.

sdfsdf.jpg


Ich bin ein normaler Mieter, dem seine >20 Jahre alte (funktionstüchtige) Therme gegen eine "moderne" ecoTec plus ausgetauscht wurde. Keine Ahnung was ein ADG ist oder eine Brennerflanschmutter 😂 Da ich aber seit dem Bau der Wohnung vor ca. 25 Jahren von der gleichen Firma "betreut" werde, gehe ich doch mal davon aus, dass die wissen was sie mir einbauen müssen :unsure:

BTW:

Eben wieder. Heizung seit ca. 1,5h und es knallt trotzdem 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Was ist die Mutter vom Brennerflansch? Ich nehme mal an das sind die 2 Muttern auf 2 und 4 Uhr vor dem runden Ding? Zumindest sind das die einzigen Muttern, die ich auf dem Bild erkenne.
Und noch eine 10 und 8 Uhr.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
@Installer Danke.

Sind das auch die Bolzen, auf welche die Kupferpaste soll? Wie komme ich an die Muttern auf 10 und 8 Uhr? Um da einen Drehmomentschlüssel anzusetzen, muss doch bestimmt das schwarze Teil davor ab.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Kupferpaste zwischen den Flansch, ja die Luftansaugung muss ab.
Wenn schon Wartungen gemacht wurden sollte einmal im Jahr passieren dann hat der HB dort geschlampt.
Sollte aber besser der Fachmann machen, denn dann muss die Dichtung erneuert werden.☝

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Dann hast du ja nichts mehr zu tun.😂


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Schon klar, die Leute die ein wenig vernünftig sind werden das auch tun.
Mit Anspruch hat es allerdings nichts zu tun, nur die ewigen Belehrungen bewirken mitunter genug das Gegenteil.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Da wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, durch falsches Heizung nach Füllwasser es im zum
Heizung Wärmetauscher zu einer Verschlammung gekommen sein, und somit ist dieser jetzt schon
ein Totalausfall...

1704641660500.jpeg


Das kann passieren, wenn das gesamte Heizungswasser nicht mit dem Vorgeschriebenen DIN
Heizungswasser aufgefüllt, und weiter überwacht wird. Auch ein Heizung-Schlammabscheider
mit ein Magnetit Magnet-Abscheider ist dort ein Unbedingtes

1704641117862.jpeg


Das ist kein Getränk, nein so kann das Heizungswasser im Heizungskreislauf im ungünstigen Fall
schon mal aus sehen.

1704641225124.jpeg


Und wenn dann noch eine der Heizungswasser Anschlüsse beim Wärmetauscher fast dicht sind,
nun dann können schon mal es zu Dampfschlägen in den Wärmetauscher unter anderen kommen

1704641265854.jpeg
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Da wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, durch falsches Heizung nach Füllwasser es im zum
Heizung Wärmetauscher zu einer Verschlammung gekommen sein, und somit ist dieser jetzt schon
ein Totalausfall...

Das kann passieren, wenn das gesamte Heizungswasser nicht mit dem Vorgeschriebenen DIN
Heizungswasser aufgefüllt, und weiter überwacht wird. Auch ein Heizung-Schlammabscheider
mit ein Magnetit Magnet-Abscheider ist dort ein Unbedingtes

Und wenn dann noch eine der Heizungswasser Anschlüsse beim Wärmetauscher fast dicht sind,
nun dann können schon mal es zu Dampfschlägen in den Wärmetauscher unter anderen kommen
Ich kann mit den ganzen fachlichen Detail nichts anfangen, aber hier mal die Technik zum Wasserauffüllen. Dies wurde mir erklärt, damit ich es selbst machen kann, wenn die Heizung mal wieder "spontan" wegen zu wenig Druck ausfällt. Denn i.d.R. braucht der Monteur so knapp eine Woche, bis er sich dazu bequemt vorbeizukommen, in der ich dann ohne warmes Wasser dastehe.

gfdgsdf.jpg
dadagfg.jpg


Ich schließe einen Schlauch an Punkt 1 an. Dann drehe das Wasser auf, bis keine Luft mehr im Schlauch ist. Danach drehe ich das Wasser ab und schließe das andere Ende des Schlauches an Punkt 2 an. Zum Schluß drehe ich an Punkt 2 und Punkt 1 auf, so das die Heizung befüllt wird. Ob es sich dabei um DIN Wasser handelt 🤷‍♂️ Ich sollte erwähnen, dass es bei meiner vorherigen Therme (auch Vaillant) das Wasser auch von diesem Anschluss genommen wurde und da gab es in über 20 Jahren nie Probleme.

Das Wort "Dampfschlag" kommt m.M.n. dem Geräusch auch sehr nah

Was soll ich meinem Monteur als Info mit auf den Weg geben?

- Schrauben mit 6 Nm anziehen und vorher Kupferpaste auf die Bolzen:unsure:
- Fragen ob mit DIN-Wasser aufgefüllt wird?
- Fragen ob ein Heizung-Schlammabscheider mit einem Magnetit Magnet-Abscheider verbaut ist?
- Prüfen ob die Heizungswasser-Anschlüsse beim Wärmetauscher dicht sind, so das Dampfschläge ausgeschlossen werden können?

Ich kann mir schon vorstellen wie ein Handwerker reagiert, wenn ein "Problemmieter" mit Weisheiten um die Ecke kommt, die er im Internet gelesen hat🙈 Das muss ich ihm geschickt verkaufen 😂 Ich glaube sogar zu ahnen, dass mein Monteur weder Kupferpaste geschweige denn einen Drehmomentschlüssel bei sich hat. Das werde ich wohl im Vorfeld selber auftreiben müssen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Was soll ich meinem Monteur als Info mit auf den Weg geben?

Erstens zum Heizungswasser Nachfüllen, ist nur noch ein Nach füll Hahn mit einer System-Trennung Vorzusehen.

1704646562104.jpeg


Und nicht so ein einfacher (KFE) Hahn, ohne alle heutigen geforderten Sicherheiten

1704647269341.jpeg


Und wenn mal Heizung Füllwasser in der Heizung benötigt wird, dann eben nur über so eine Kundenseitige nach -füll voll Enthärtung Patrone, oder Ihr Heizung Kundendienst bringt seine Professionelle Heizungswasser Nachfüll -Station gleich mit...

1704646980313.jpeg


Das sollte ein guter Heizung-Fachbetrieb, deren Kundendienst dann schon mit vorgehalten haben

1704647089417.png
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Oh oh, da läuft ja einiges schief bei mir 🙈
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Heute waren 2 Monteure da und es lief genauso wie von mir befürchtet:

Kupferpaste an die Bolzen:

-> Braucht man nicht, was soll das auch bringen.

Muttern mit 6 Nm festziehen:

-> Wird schon so passen wie es ist, kommt ja direkt so aus dem Werk.

Wasserfilter/Abscheider:

-> Braucht man nicht. Das Leitungswasser ist sauber und kalkfrei.

Dampfschläge wegen eventueller Undichtigkeiten:

-> Dampfschläge können bei dieser Heizung nicht passieren.

Heizung aller 5-6 Monate wegen zu geringen Druckes auffüllen:

-> Völlig normal.

Knallgeräusch:

-> Keine Ahnung wo das herkommt, da können wir auch nichts machen.

Alles in allem 2 Stunden meines Stundenguthabens auf Arbeit für absolut nichts aufgebraucht.

Dennoch danke an all jene die versucht haben, zur Lösung beizutragen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Die Kupferpaste hätte zumindest schon mal die Knallgeräusche beseitigt, die wird nämlich erst bei der ersten jährlichen Wartung aufgetragen und ist im Dichtungsset enthalten. Da waren ja die richten Kanalltüten bei dir und das noch in doppelter Ausführung.😅

1704913376865.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Ja, das ärgert mich, zumal ich keine Chance habe, das mir der Vermieter andere Leute schickt. Laut deren Aussage wird das Teil auch nur aller 2 Jahre gewartet.

Kann mir dennoch mal jemand erklären, inwiefern die Paste das Knallen verhindert? Man kann das Geräusch in der Tat nicht orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Dann ist die Gewährleistung hinfällig Die schreibt eine jährliche Wartung vor.
Dies ist mit einer Rechnung vom Fachhandwerker zu belegen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Man oh man 🙈 Ich habe extra mehrmals nachgefragt. Die Garantie wird ohnehin weg sein, da die erste Wartung erst 1,5 Jahre nach Einbau stattfand.
 
Thema:

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme - Ähnliche Themen

  • Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b

    Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b: Liebe Foren Nutzer, wir haben ein Problem. Unser Fachbetrieb weiß leider im Moment auch nicht so richtig weiter. Daher haben wir die Hoffnung...
  • VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung

    VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung: Ein freundliches Hallo in die Runde. Unsere VCW 185(Bj.95) ist weitgehend störungsfrei bei nur 600m3 Gasdurchsatz/a gelaufen. Erscheinungsbild...
  • Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?

    Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?: Hallo, ich wohne in einem Neubau, im Erdgeschoss. Im Schlafzimmer knackt 3-4 mal pro Nacht die Betondecke. Das Schlafzimmer ist auf der...
  • Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

    Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners: Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...
  • ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden

    ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden: Hallo habe ein Problem mit oben genannter Therme. Ab und an knallt die Therme beim Zündversuch, das Flammensymbol geht kurz an, dann wieder aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben