Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

Diskutiere Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...

bifo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
1
Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn der Brenner anspringt, ein lautes "Knallen" zu hören. Nachts geht das alle 13-15 min. so; tagsüber mit einem Abstand bis zu ca. 17 min. Es ist nicht auszuhalten.
Der Brötje WerksKD war nun das 3. Mal da und konnte wiederum dieses Knallgeräusch nicht abstellen. Bereits beim 2. Besuch äußerte der Techniker, die Wandlung des Vertrages vorzuschlagen und stattdessen ein Standgerät einzubauen. Ich konnte so heraushören, daß mein Gerät nicht das einzige ist. Nachdem ich einige Zeit später bei Brötje "gemeckert" habe, kam dann der Anruf von Brötje, noch einen 3. Versuch unternehmen zu wollen, der - wie gesagt - gescheitert ist.

Ich habe auch einen höheren Stromverbrauch festgestellt.

Gibt es bei den Besitzern der ca. 4.500-5.000 getauschten WOB-Geräten gleichartige Knallgeräusche - wie sind die Erfahrungen und was wurde dagegen unternommen, wie hat Brötje darauf reagiert? Wandlung des Kaufvertrages, Rückzahlung, weiterer Umbau etc.? Welche Öl-Brennwertgeräte sind empfehlenswert?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hey Bifo!

Bei den umgebauten WOB Geräten handelt es sich, nach Umbau, um einen klassischen "Kessel" mit einem 2 sufigen Blaubrenner! Technisch unterscheidet sich das Gerät also nicht zu den Bodenstehenden Kesseln.
Das starten eines jeden klassischen Ölbrenners geht mit leichten Geräuschen einher. Auch einen Ottomotor hört man beim anspringen.
Auch beim Ölbrenner wird Öl eingespritzt und gezündet. Also eine kontrollierte Explosion wird erzeugt!

Lautes starten beim WOB kenne ich durch: nicht korrekt justierte Elektroden, Kondensatablauf mit "zweitem" Siphon, starker "Gegendruck" durch das Abgassystem....
 

hawa

Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
8
Hallo bifo,


ich habe genau das Problem auch. Umbau im April 2017. Zu dem heftigen Start,- und auch Laufgeräusch kam ein extrem gestiegener Oelverbrauch. Techniker von Brötje waren mehrmals hier...das Gerät laufe einwandfrei.

Was hast du unternommen, wie hat man reagiert?
 
Thema:

Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?

    Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?: Hallo zusammen. Bin mal gespannt ob ich hier fündig werde. Ich habe eine 30 Jahre alte Brötje ESB III Ölbrennerheizung (ich weiß - normal könnte...
  • Brötje Brennerumbau

    Brötje Brennerumbau: Hallo....Fa. Brötje hat mir letztes Jahr (April 2017) einen neuen Brenner eingebaut, einen WOB 20 ...die Anlage ist aus dem Jahr 2013 und war sehr...
  • Brötje Eurocontrol - Umbau

    Brötje Eurocontrol - Umbau: Hallo, Ich habe ein Gebäude mit 2 Wohnungen, beide werden zur Zeit mittels Radiatoren beheizt. Die Heizanlage: Brötje L-UB 40 Baujahr 1997...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben