Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Diskutiere Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den Wahnsinn treiben.

Im Keller steht eine Buderus G115, die gestern tatsächlich ausgefallen ist und ich den ganzen Abend kein einziges Klopfen hatte. Es kommt also definitiv von der Heizung.
Allerdings scheinen die Geräusche nicht vom Heizkörper selbst zu kommen, sondern von weiter oben aus der Decke (Über mir ist nur noch der Dachboden, da dürften eigentlich keine Rohre verlaufen).

Es klopft den ganzen Tag (ein metallisches Klicken) ca. alle 8 - 10 Sekunden. Teilweise scheint das aber auch zu "explodieren" dann geht es minutenlang TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK ohne größere Pausen dazwischen. Ich bin mittlerweile schon zweimal nachts deswegen aus dem Schlaf geschreckt.

Zwischen meinem Schlaf- und meinem Wohnzimmer ist das Treppenhaus. Auch hier sind die Geräusche trotz nicht vorhandener Heizkörper deutlich hörbar.

Eine weitere Beobachtung ist, dass einige Heizkörper (Nicht alle!) nur oben warm werden, unten bleiben sie kalt oder werden nur lauwarm. An Luft liegt es nicht, entlüftet sind alle Heizkörper mittlerweile bzw auch nicht, weil bei allen direkt Wasser kam und keine Luft.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Ich möchte meine Vermietern ungerne nach 5 Tagen schon darum bitten die Wände aufzureißen und die Rohre neu zu verlegen... 😅

Vielen Dank

PS: Das Klopfen betrifft interessanterweise auch nur die Vorderseite des Hauses! In den Räumen auf der anderen Seite hört man nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Teilweise scheint das aber auch zu "explodieren" dann geht es minutenlang TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK ohne größere Pausen dazwischen. Ich bin mittlerweile schon zweimal nachts deswegen aus dem Schlaf geschreckt
Das Verhalten nennt sich "Ruckgleiten" und entsteht immer dann, wenn heißes Heizungswasser in kühle Rohrleitungen eintritt. Die Temperaturausdehnung sorgt dafür, das eine Längenausdehnung stattfindet und durch mangelhafte Befestigungen der Leitungen sich immer ruckartig bewegen. Das können Scheuerstellen in der Rohrisolierung oder falsche Befestigungen oder Unterlagen (Holzkeile und ähnlichem) oder die Auflage des oder der Rohr(e) auf dem Mauerwerk oder der Betondecke sein.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Passiert nicht nur beim Abkühlen der Rohre sondern auch beim aufwärmen.
Ich hatte Vor- und Rücklauf getauscht als wir das Problem hatte da nur das Vorlaufrohr diese Geräusche, morgens beim Aufheizen gemacht hatte.
Damit sich die Rohre nicht immer dehnen und zurückziehen bleibt nur die Möglichkeit, ihre Temperatur konstant zu halten. Also nicht ständig die Thermostaten der betreffenden Leitungen Auf- und Zudrehen. Ziel wäre, dass konstant das notwendige Heizwasser fließt.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Passiert nicht nur beim Abkühlen der Rohre sondern auch beim aufwärmen.
Ich hatte Vor- und Rücklauf getauscht als wir das Problem hatte da nur das Vorlaufrohr diese Geräusche, morgens beim Aufheizen gemacht hatte.
Damit sich die Rohre nicht immer dehnen und zurückziehen bleibt nur die Möglichkeit, ihre Temperatur konstant zu halten. Also nicht ständig die Thermostaten der betreffenden Leitungen Auf- und Zudrehen. Ziel wäre, dass konstant das notwendige Heizwasser fließt.
Und wie erreiche ich das? Selbst wenn alle Heizungen an sind und ich über Stunden nichts verändere, ist dieses Klopfen da...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Das ist doof.
Wahrscheinlich ist die Wassertemperatur so hoch, daß die Thermostate immer wieder öffnen und schließen da zuviel an Wärme kommt. Es müssen auch nicht deine Heizkörper sein die das Klopfen verursachen sonder die der Nachbarwohnungen.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Wie gesagt, das Klopfen kommt auch nicht aus den Heizkörpern, sondern scheinbar irgendwo oben aus der Wand. Wo eigentlich gar keine Rohre mehr sein dürften...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Und wie erreiche ich das? Selbst wenn alle Heizungen an sind und ich über Stunden nichts verändere, ist dieses Klopfen da...
Du musst dem Vermieter das melden und er muss mit dem HB sprechen. Ein Mischer der die Vorlauftemperatur halbwegs konstant hält wird hier helfen.

Der Kessel fährt einen Temperaturunterschied von ca. 12 bis 14 Grad und das gibt die Geräusche, die Rohre dehnen sich aus wegen der Temperatur Differenz.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich möchte meine Vermietern ungerne nach 5 Tagen schon darum bitten die Wände aufzureißen und die Rohre neu zu verlegen... 😅
Wenn man es im Treppenhaus sogar hört, würde ich mal bei anderen Parteien nachhören. Vielleicht meldet der jeniege das an die Eigentümerin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ein Mischer der die Vorlauftemperatur halbwegs konstant hält wird hier helfen.
Hmmmhhh, das käme auf die Laufzeit des Mischermotors an. Ältere Mischermotoren mit Laufzeiten länger wie 4 Minuten konnten das gut ausregeln. Da kam es auch so gut wie nie zum Überschwingen. Bei den heutigen Motoren mit Laufzeiten von 90 Sekunden für eine 90 Grad Drehung des Mischerkükens entwickelt sich das zur Kuhschwanzheizung und es schießt in kurzen Zeitabständen immer wieder heißes Wasser in den Vorlauf und erzeugt so diese Dehnungsgeräusche.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Wenn man es im Treppenhaus sogar hört, würde ich mal bei anderen Parteien nachhören. Vielleicht meldet der jeniege das an die Eigentümerin.
Unten wohnt ein älterer Mann, dem alles egal ist. Der hat in diesem sehr hellhörigen Haus jetzt 7 Jahre unter zwei Kindern gewohnt. Der ist völlig resistent gegen Geräusche 😅

Ich bin leider das genaue Gegenteil. Mit vielen Geräuschen kann ich mich auch anfreunden, aber dieses Klopfen wird mich auf Dauer völlig kirre machen.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ich hab euch den Spaß auch mal aufgemalt. In den beiden Räumen rechts und links sind Heizungen. In der Mitte das Treppenhaus ohne Heizung. Die großen Blasen mit dem "X" zeigen, wo die Geräusche auftreten. Da oberhalb des Stocks nur noch der Dachboden ist, dürften die Rohre doch gar nicht so hochgehen und dort Geräusche erzeugen?
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da oberhalb des Stocks nur noch der Dachboden ist, dürften die Rohre doch gar nicht so hochgehen und dort Geräusche erzeugen?
Kannst Du den Dachboden betreten? Dort kann durchaus das Ausdehnungsgefäß der Heizungsanlage installiert sein, entsprechend würden dann auch ein Rohr nach oben führen. Oder das kommt gar nicht von den Heizungsrohren, sondern von der Verrohrung des Abgasweges (Schornstein). Vor allem, wenn diese aus einem Blechrohr besteht (Voraussetzung: Heizung, die noch keine Brennwertheizung ist).
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ja, kann ich, aber erst morgen wieder, da es dort stockdunkel ist und die Leiter auch nicht den stabilsten Eindruck macht... 😅 Dann schaue ich morgen mal, ob ich da was finde.

Als Laie habe ich absolut keine Ahnung, was eine Brennwertheizung ist... es ist eine Buderus G115 Ölheizung. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ich kann zwar nur raten, aber könnte das hier nicht das Ausdehnungsgefäß sein? Dann wäre es definitiv im Keller - außer es gibt mehrere!?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn das eine alte Schwerkraftanlage ist können durchaus die Leitungen damals wie heute in deinem Fall als Ausdehnungsleitungen wie es üblich war in den Speicher gehen. Und die kühlen und erwärmen sich so wie der Kessel heizt. Fotos werden die Sache aufklären. Hier zB. Eine Skizze obere Verteilung, mit Link….


1701820956824.jpeg


Dann sind die alten Leitungen bis in den Speicher gezogen worden und vermutlich verbunden.👆🏼

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Wenn das eine alte Schwerkraftanlage ist können durchaus die Leitungen damals wie heute in deinem Fall als Ausdehnungsleitungen wie es üblich war in den Speicher gehen. Und die kühlen und erwärmen sich so wie der Kessel heizt. Fotos werden die Sache aufklären. Hier zB. Eine Skizze obere Verteilung, mit Link….


Anhang anzeigen 45812

Dann sind die alten Leitungen bis in den Speicher gezogen worden und vermutlich verbunden.👆🏼

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Wow, das Bild würde ziemlich deutlich aufzeigen, wo ich die Geräusche wahrnehme! :oops:
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Wenn das eine alte Schwerkraftanlage ist können durchaus die Leitungen damals wie heute in deinem Fall als Ausdehnungsleitungen wie es üblich war in den Speicher gehen. Und die kühlen und erwärmen sich so wie der Kessel heizt. Fotos werden die Sache aufklären. Hier zB. Eine Skizze obere Verteilung, mit Link….


Anhang anzeigen 45812

Dann sind die alten Leitungen bis in den Speicher gezogen worden und vermutlich verbunden.👆🏼

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hab mir das jetzt mal komplett durchgelesen und eine Umwälzpumpe ist auf jeden Fall vorhanden! Wie finde ich denn jetzt raus, ob die vorher oder im "Sanierungsfall" eingebaut wurde? Also ob es eine Schwerkraftheizung ist oder nicht?
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ich war jetzt auf dem Dachboden. Dort ist kein Audehnungsgefäßt und man hört das Klopfen dort auch nicht...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das ist ein Heizwertkessel, der Abgasweg muß also unverrohrt oder metallverrohrt sein. Der Einbau eines Edelstahlrohres im Schornstein ist sehr wahrscheinlich, da das Gebäude offensichtlich älter ist. Diese Metallrohre neigen zum Knacken, insbesondere in der Kombination mit einem taktenden Wärmeerzeuger wie bei Euch vorhanden.

Ob es wirklich an dem Abgasweg liegt, kannst Du selbst prüfen, indem Du nachsiehst, wo der Schornstein durch Deine Wohnung nach oben führt. Passen die Lage des Schornsteins und der Ort der Geräusche zusammen, ist die Ursache geklärt. Mit dem Einbau eines neuen Heizkessels oder einer Wärmepumpe würde sich das Problem jeweils erledigen, da das Metallrohr entweder durch Kunststoff ersetzt werden müßte, oder der Schornstein außer Betrieb geht.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ich denke nicht, dass der Schornstein hier das Problem ist, der liegt in der Mitte des Daches, die Geräusche kommen aber von der Hausaußenseite.

Besteht eigentlich die Hoffnung, dass sich das Ganze bei steigenden Temperaturen bessert? Oder hat das alleine mit der Heizung zu tun und würde auch bei 30 Grad Außentemperatur auftreten, wenn ich die Heizung anmache?
 
Thema:

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben