Rhythmische Klopfgeräusche -

Diskutiere Rhythmische Klopfgeräusche - im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...

Carsten55

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
4
Hallo,
darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten:
-Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10 Jahre alt Neubau
-starke Klopfgeräusche morgens sehr ausgeprägt, rhythmisch - (aber auch tagsüber)
-Klopfgeräusche sind am Vorlauf in der Verteilung auf fühlbar
-nachdem wir im 3./4.OG mal alle Thermostate in den Räumen voll aufgedreht haben, keine Klopfgeräusche mehr! (Schwitz)
Liegt es an der Pumpeneinstellung ?
der Heizungsfachmann hat es leider nach 2-3 Untersuchungen nicht beheben können

Haben Sie einen Tipp?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

In welchen Abständen klopft es?

Beschreibe mal, Halb sekunden Takt? Sekunden Takt? 2 sekunden??

Hydraulischer aufbau?? Warmwasser speicher vorhanden? Pufferspeicher?

Heizkörper??

Wenn man "" Schwitz"" schreibt passen die Einstellungen der WP nicht...
 

Karmat

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Heizung (Wärmepumpe Stiebel LWZ 8 CS Premium) hat genau diesen Fehler ebenfalls seit kurzem. Reduziert man während des Klopfgeräusches die Pumpendrehzahl, verschwindet das Geräusch.

Hat jemand eine Ahnung was dies sei könnte?

Besten Dank!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte durchaus an einem Heizkörper Vor und Rücklauf vertauscht sein.
Wenn das Thermostatventil am Heizkörper dann schliesst kommt es zu den Geräuschen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Karmat

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
aber hätte das Geräusch dann nicht schon immer vorkommen müssen? Meine Wärmepumpe macht dies erst seit einigen Wochen und ohne dass sich die Thermostatventile bewegen hört es von alleine wieder auf.

Beste Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist denn bei dir an der Heizungsanlage gearbeitet worden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Karmat

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
Nein, es wurde nicht an der Heizung gearbeitet.

Ich hatte schon einmal die Vermutung, dass die Heizungspumpe gegen ein Ventil drückt, welches nicht korrekt öffnet und dies nach einiger Zeit dann öffnet. Wenn man die Pumpendrehzahl runter stellt ist die Strömungsgeschwindigkeit niedriger und das Ventil schlägt nicht mehr. In einem anderen Forum hatte ich schon einmal etwas von einer Multifunktionsbaugruppe gelesen welche solche Probleme verursachen könnte. Allerdings war dort das Fehlerbild etwas anders...

Denkst du dies könnte eine Möglichkeit sein?

Beste Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfach an dem Heizkörper testen. Wenn der Heizkörper anstatt wie vorgeschrieben über den Vorlauf über den Rücklauf warm wird ist dort der Fehler zu suchen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Rhythmische Klopfgeräusche -

Rhythmische Klopfgeräusche - - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

    Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern

    GB 192 - Rhythmisches Zischen in fast allen Heizkörpern: Hallo, ich bin neu hier und benötige mal wenn möglich eure Meinung. Seit ca. 6 Wochen haben wir eine neue Heizung (Buderus GB192-15iT100S)...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch

    Cerapur ZSBR 7-25 A23 lautes, rhythmisches Heulgeräusch: Hallo Wissende, meine Brennwerttherme machte schon in der letzten Heizperiode immer wieder ein lautes Heulgeräusch, das sich über die Leitungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben