Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

Diskutiere Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...

Arp

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt.
Ich bin nur Mieter, und der Vermieter hat mir keine Bedienungsanleitung da gelassen.

Seit es nun etwas kühler geworden ist, höre ich Nachts, meistens so ab 22 Uhr, klopfende Schlaggeräusche. So laut, als würde der Nachbar gerade Nägel in die Wand schlagen.
Das hier ist eine Doppelhaushälfte, die Heizung erfolgt auf beiden Etagen komplett über Fußbodenheizungen. Das Geräusch ist oben am lautesten, klingt aber eher so, als käme es von noch weiter oben. Da sollte aber höchstens der Schornstein sein, aber keine Heizungsleitungen mehr.

Ich habe den Thermostat so eingestellt, dass ab 20 Uhr nur noch auf 10 Grad "geheizt" wird. Der Boden bleibt lang genug warm. Ab 8 Uhr geht die Heizung dann wieder an.
Ich dachte, während der Auszeit sollte das Gerät auf Standby sein und einfach nichts machen. Doch es klopft.
Es hört auf wenn ich das Gerät komplett, also am Hauptschalter, ausschalte.

Das Klopfen an sich ist sehr regelmäßig. Ich habe es neulich für längere Zeit beobachtet und gemessen.
Klopf, 15 Minuten Pause, Klopf, 6 Minuten Pause, Klopf, 15 Minuten Pause, Klopf, 6 Minuten Pause, usw.
Daher schließe ich thermische Effekte, z.B. Ausdehnung der Rohre, aus, das wäre nicht so regelmäßig.
Das Klopfen dauert ca. 20 Sekunden, das Intervall zwischen den einzelnen Klopfern ist erst schnell, dann langsam. Beim nächsten mal dann langsam, dann schneller.

Und zu guter Letzt, das Gerät hat eine Druckanzeige. Die ist immer bei ca. 1.2 Bar. Wenn es aber klopft, schlägt die Nadel mit jedem Klopfen ganz kurz etwas aus, vielleicht so auf 1.5 Bar.

Ich habe hier mal vier Audiodateien in einer Zip hochgeladen, die Dateinamen geben die Uhrzeit wieder, man sieht da die beschriebene Regelmäßigkeit. Ich habe es ein wenig lauter geregelt damit man es besser hört. Aber wie gesagt, wenn man dabei ist, klingt das so laut, als würde der Nachbar gegen die Wand schlagen. Zwischendurch hört man auch ein paar Geräusche mit höherer Frequenz, das ist mein Kater der da gerade über den Boden gelaufen ist.

Ich habe bislang absolut keine Erfahrung mit Gasthermen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist das gefährlich? Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?

Und minimal offtopic: Sollte es defekt sein und von einem Fachmann repariert/ersetzt werden müssen, ist das Sache des Vermieter?

Danke!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.043
Standort
Pinneberg
Moin

Vor´m Abhören der zip wäre ich bei Ausdehnungsgeräuschen gewesen. Jetzt, nachdem Abhören ... Klingt nach Pumpenintervall. :unsure:

Lass da mal ein Fachbetrieb ins GB172 gucken. Ich vermute, dass die Pumpe (auch wegen der Fb-Heizung ... Schlamm) kurz vor der Aufgabe steht.

LG ThW
 
Thema:

Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

  • Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz

    Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz: Buderus LogamaxPlus GB172 ist es möglich Frostschuz Temperatur endern von 3 auf -3 Grad?, Steuerung RC 310
  • Buderus Logamax plus GB172i

    Buderus Logamax plus GB172i: Guten Tag zusammen, werte Forumgemeinde Ende September habe ich eine neue Heizungsanlage bekommen, eine Buderus Logamax plus GB172i-17T100S. Dabei...
  • Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

    Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern: Hallo, Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und...
  • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

    Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
  • Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch

    Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch: Hallo zusammen, wir sind neulich in ein neues Haus eingezogen, in dem eine Buderus LogamaxPlus GB172 verbaut ist. In jedem Raum gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz

      Buderus LogamaxPlus GB172 Frostschuz: Buderus LogamaxPlus GB172 ist es möglich Frostschuz Temperatur endern von 3 auf -3 Grad?, Steuerung RC 310
    • Buderus Logamax plus GB172i

      Buderus Logamax plus GB172i: Guten Tag zusammen, werte Forumgemeinde Ende September habe ich eine neue Heizungsanlage bekommen, eine Buderus Logamax plus GB172i-17T100S. Dabei...
    • Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

      Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern: Hallo, Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und...
    • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

      Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
    • Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch

      Buderus LogamaxPlus GB172 heizt komisch: Hallo zusammen, wir sind neulich in ein neues Haus eingezogen, in dem eine Buderus LogamaxPlus GB172 verbaut ist. In jedem Raum gibt es eine...

    Werbepartner

    Oben