Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

Diskutiere Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...

Arp

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt.
Ich bin nur Mieter, und der Vermieter hat mir keine Bedienungsanleitung da gelassen.

Seit es nun etwas kühler geworden ist, höre ich Nachts, meistens so ab 22 Uhr, klopfende Schlaggeräusche. So laut, als würde der Nachbar gerade Nägel in die Wand schlagen.
Das hier ist eine Doppelhaushälfte, die Heizung erfolgt auf beiden Etagen komplett über Fußbodenheizungen. Das Geräusch ist oben am lautesten, klingt aber eher so, als käme es von noch weiter oben. Da sollte aber höchstens der Schornstein sein, aber keine Heizungsleitungen mehr.

Ich habe den Thermostat so eingestellt, dass ab 20 Uhr nur noch auf 10 Grad "geheizt" wird. Der Boden bleibt lang genug warm. Ab 8 Uhr geht die Heizung dann wieder an.
Ich dachte, während der Auszeit sollte das Gerät auf Standby sein und einfach nichts machen. Doch es klopft.
Es hört auf wenn ich das Gerät komplett, also am Hauptschalter, ausschalte.

Das Klopfen an sich ist sehr regelmäßig. Ich habe es neulich für längere Zeit beobachtet und gemessen.
Klopf, 15 Minuten Pause, Klopf, 6 Minuten Pause, Klopf, 15 Minuten Pause, Klopf, 6 Minuten Pause, usw.
Daher schließe ich thermische Effekte, z.B. Ausdehnung der Rohre, aus, das wäre nicht so regelmäßig.
Das Klopfen dauert ca. 20 Sekunden, das Intervall zwischen den einzelnen Klopfern ist erst schnell, dann langsam. Beim nächsten mal dann langsam, dann schneller.

Und zu guter Letzt, das Gerät hat eine Druckanzeige. Die ist immer bei ca. 1.2 Bar. Wenn es aber klopft, schlägt die Nadel mit jedem Klopfen ganz kurz etwas aus, vielleicht so auf 1.5 Bar.

Ich habe hier mal vier Audiodateien in einer Zip hochgeladen, die Dateinamen geben die Uhrzeit wieder, man sieht da die beschriebene Regelmäßigkeit. Ich habe es ein wenig lauter geregelt damit man es besser hört. Aber wie gesagt, wenn man dabei ist, klingt das so laut, als würde der Nachbar gegen die Wand schlagen. Zwischendurch hört man auch ein paar Geräusche mit höherer Frequenz, das ist mein Kater der da gerade über den Boden gelaufen ist.

Ich habe bislang absolut keine Erfahrung mit Gasthermen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist das gefährlich? Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?

Und minimal offtopic: Sollte es defekt sein und von einem Fachmann repariert/ersetzt werden müssen, ist das Sache des Vermieter?

Danke!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vor´m Abhören der zip wäre ich bei Ausdehnungsgeräuschen gewesen. Jetzt, nachdem Abhören ... Klingt nach Pumpenintervall. :unsure:

Lass da mal ein Fachbetrieb ins GB172 gucken. Ich vermute, dass die Pumpe (auch wegen der Fb-Heizung ... Schlamm) kurz vor der Aufgabe steht.

LG ThW
 
Thema:

Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben