Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Diskutiere Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was man versuchsweise machen könnte, ist die Heizkörperbefestigung etwas zu lockern - in der Hoffnung, dass die Rohre dann leichteres Spiel haben...

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
138
Was man versuchsweise machen könnte, ist die Heizkörperbefestigung etwas zu lockern - in der Hoffnung, dass die Rohre dann leichteres Spiel haben, sich auszudehnen, indem sie den HK minimal verdrehen/verschieben.
Vorher am besten Bücher (-Stapel) zur Entlastung unter den jeweiligen Heizkörper klemmen - am Anfang und Ende des HK.


Körperschall kann sehr irreführend sein, d.h. die Ursache muss nicht unbedingt dort sein, wo das Knacken am stärksten (in der Luft) zu vernehmen ist.

Mit der Schraubenzieher- Hörmethode (Klinge auf Rohr, Ohr an Griffende) ließe sich der Ort der Ursache ev. besser lokalisieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Schicke das Video doch einfach an die Vermieterin mit einer Email. An dem Zustand kannst du ja nichts für, und selber Hand anlegen darfst du sowieso nicht an fremden Eigentum
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Was man versuchsweise machen könnte, ist die Heizkörperbefestigung etwas zu lockern - in der Hoffnung, dass die Rohre dann leichteres Spiel haben, sich auszudehnen, indem sie den HK minimal verdrehen/verschieben.
Vorher am besten Bücher (-Stapel) zur Entlastung unter den jeweiligen Heizkörper klemmen - am Anfang und Ende des HK.


Körperschall kann sehr irreführend sein, d.h. die Ursache muss nicht unbedingt dort sein, wo das Knacken am stärksten (in der Luft) zu vernehmen ist.

Mit der Schraubenzieher- Hörmethode (Klinge auf Rohr, Ohr an Griffende) ließe sich der Ort der Ursache ev. besser lokalisieren.
Die Heizungen scheinen sehr fest in der Mauer verankert zu sein. Da ist nichts mit verschieben oder drehen...
 

Anhänge

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Schicke das Video doch einfach an die Vermieterin mit einer Email. An dem Zustand kannst du ja nichts für, und selber Hand anlegen darfst du sowieso nicht an fremden Eigentum
Meine Vermieter sind ein älteres Ehepaar, sehr freundlich und entgegenkommend. Ich möchte erst schauen, wie weit ich selbst komme, bevor ich ihnen sage, dass man hier sämtliche Wände aufreißen muss... 😅

Wegen der defekten Heizung war hier die Woche ja schon ein HB, dem ich mein Problem geschildert habe, dessen Aussage war "das ist bei diesem Haus halt so"... :rolleyes: Wenn der dann auch meinen Vermietern sagt, dass man da nichts machen kann, möchte ich Argumente haben und nicht wie ein kleiner Schulbub dumm daneben stehen.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Das sollst nicht du ihnen sagen, sondern ein beauftragter Installateur, der sich das ganze anschaut und den Vermietern Ursache und Lösungsvorschläge nennt.
Wie gesagt. Der HB des Vertrauens ist der Meinung, dass das alles normal wäre.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Die Frage ist ja auch: Warum "tickert" es da oben in der Zimmerecke, wenn der letzte Heizkörper der da unten ist? Ist daneben noch eine Wohnung wohin das aufsteigende Rohr weiterführt?
 

Peter01

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Dem Bild nach wird das eine Hohlwand sein. Halt mal dein Ohr an die Wand wo die Heizungsrohre reinlaufen da wird das Geräusch lauter sein. Ich denke das muss aufgemacht werden. Man weiß nicht ob die Rohre vertikal oder horizontal in der Wand verlaufen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Dem Bild nach wird das eine Hohlwand sein. Halt mal dein Ohr an die Wand wo die Heizungsrohre reinlaufen da wird das Geräusch lauter sein. Ich denke das muss aufgemacht werden. Man weiß nicht ob die Rohre vertikal oder horizontal in der Wand verlaufen.
Und bei der Gelegenheit wird umgebaut und fertig ist die Laube, ...privat wäre es schon 3x erledigt. Die Vermieter wollen bestimmt auch Ruhe und zufriedene Mieter.
 

Peter01

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Vermieter informieren und schnellstens um Abhilfe bitten. Eine Frist setzen bis wann die Sache behoben werden soll. Wenn nichts passiert 2. Frist setzen wenn auch die verstreicht Miete mindern. Wenn eine Heizung klackert und man keine Ruhe findet ist das nicht normal. Der Heizungsfachmann hat entweder keine Ahnung oder ist der Haus und Hoffachmann des Vermieters. Wiederum haben manche Leute ein sehr empfindliches Gehör, hie sollen Watteproppen helfen. Die blocken höhere Töne gut ab.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
138
Die Heizungen scheinen sehr fest in der Mauer verankert zu sein. Da ist nichts mit verschieben oder drehen...
Beide Rohre des HK im Foto kommen aus der Wand - und dürften trotz der vielen Farbaufstriche minimal in Richtung der Rohrachsen (Längenausdehnung) verschiebbar sein. Es geht ja um minimale Ausdehnungen - vielleicht um wenige hundertstel Millimeter.

Wahrscheinlich ist das keine Betonwand, sondern z.B. Ziegelmauerwerk?

Die gezeigten Rohre sind dann höchstwahrscheinlich nicht bombenfest am Austrittspunkt der Wand "einbetoniert".

Der HK selbst ist ja an der Wand befestigt.
Und genau diese Befestigung könnte man einfach etwas lockern, um zu hören, ob sich das Knacken verändert/reduziert.

Das ist ein Aufwand im Minutenbereich.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Vermieter informieren und schnellstens um Abhilfe bitten. Eine Frist setzen bis wann die Sache behoben werden soll.
Sorry, aber der TO ist gerade mal 8 Tage eingezogen und möchte zu den Vermietern ein gutes Verhältnis haben/aufbauen, da kommt man nicht gleich mit Forderungen und Fristen.
a) das gehört sich so nicht, ...man tritt in Dialog
b) man macht einen Termin vor Ort und sucht eine Lösung (oder es wird beauftragt)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Das Vodeomaterial ist doch Beweis genug. Hier aus dem Forum können ja auch nur Vermutungen angestellt werden. Vielleicht liegts auch an der Schwerkraftbremse im Keller, Pumpe oder oder ... Ich würde dem Vermieter das Video zukommen lassen, mit den atatsachen dass es im Treppenhaus hörbar ist und den Schlaf stört.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Stell mir gerade so bildlich vor: Ich vermiete eine Wohnung und am achten Tag steht mein Mieter in der völlig verstaubten Wohnung mit der Hilti in der Hand in der Tür, als ich wegen der Geräusche anläute … :thumbsup:
 

Peter01

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Na ja wenn man ein Muffengänger ist geht man eben nicht zum Vermieter und bittet um Abhilfe. Lieber schläft man dann Nächte lang schlecht. Macht wohlmöglich durch Schlafmangel Fehler in seinem Job wird im besten Fall gekündigt. Aber das Verhältnis zum Vermieter stimmt. Das wird denselbigen nicht groß interessieren wenn man die Miete nicht mehr bezahlen kann.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Na ja wenn man ein Muffengänger ist geht man eben nicht zum Vermieter und bittet um Abhilfe. Lieber schläft man dann Nächte lang schlecht. Macht wohlmöglich durch Schlafmangel Fehler in seinem Job wird im besten Fall gekündigt. Aber das Verhältnis zum Vermieter stimmt. Das wird denselbigen nicht groß interessieren wenn man die Miete nicht mehr bezahlen kann.
Ach du schei... wie peinlich ist denn das.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Na ja wenn man ein Muffengänger ist geht man eben nicht zum Vermieter und bittet um Abhilfe. Lieber schläft man dann Nächte lang schlecht. Macht wohlmöglich durch Schlafmangel Fehler in seinem Job wird im besten Fall gekündigt. Aber das Verhältnis zum Vermieter stimmt. Das wird denselbigen nicht groß interessieren wenn man die Miete nicht mehr bezahlen kann.
Weniger Netflix, mehr Realität würde dir gut tun.
 

Peter01

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Was ist Netflix 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣. Wenn Dur dir ein Auto kaufst und das klackert reinste ja auch sofort wieder zum Händler und jammerst rum wenn nicht haste ein Problem oder bist zu dusselig. Gutes Geld für gutes Auto. Gutes Geld für gute Wohnung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Der einzige der hier nichts versteht und anscheinend hierzu auch zu dusselig ist, dass bist doch du. Im Internet das Maul aufreißen und draußen selbst nichts auf die Kette bekommen. Der TE informiert sich erstmal bevor er die alten Leute überfällt und wenn man auf eine Wohnung angewiesen ist, dann ist das alles nicht so einfach. Aber was erzähle ich, du kannst es ja sowieso nicht verstehen.
 

Peter01

Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Typisch Deutscher Michel. Zu allem ja und Armen sagen, sich alles gefallen lassen. Und wenn Mammi nicht mitkommt geht garnichts. Dummes Volk, gutes Volk hier ist das beste Beispiel. Aber ist nun mal so. Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist. Aber was soll ich noch großartig schreiben bei deinem IQ von 25 übrigens bei einem IQ von 30 fängt ne Sau das Grunzen an ist das Ganze sinnlos. Trotzdem Frohe Weihnachten, leider muss ich dir noch was ganz schlimmes mitteilen. Den Weihnachtsmann gibt es nicht , oder doch bist du das etwa??
 
Thema:

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben