Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Diskutiere Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, das Klopfen ist abhängig von der Außentemperatur, da Differenzen zwischen Rohr- bzw. Heizwasser - und Umgebungstemperatur umso größer werden...

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
138
Ja, das Klopfen ist abhängig von der Außentemperatur, da Differenzen zwischen Rohr- bzw. Heizwasser - und Umgebungstemperatur umso größer werden, je kälter es draussen ist.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (bitte um Nachsicht).
Womit ich solche Probleme (öfter als einmal) lösen konnte:
1) Regelung dazu bringen, dass der Sollwert genau eingehalten wird (zB. durch Vergrößern des P-Bandes). Das erfordert aber einen Regeltechniker, der auch wirklich eine Ahnung von dem hat, was er macht. Die Regelung muss "langsamer" werden.
2) Wenn das nicht ausreicht und es Steigstränge gibt, die Steigstränge "entkoppeln" durch kleine Kompensatoren oder auch geeignete druckfeste Schläuche oder auch "Reparaturkupplungen", die die metallische Rohrverbrindung unterbrechen.
3) War bei mir das Problem "nur" am Abend oder Morgen, dann hat auch ein Verzicht auf die Nachtabsenkung geholfen. Das muss übrigens NICHT Mehrkosten bedeuten, wenn in gleichem Zug die Heizkurve reuziert wird (was möglich ist, weil die Zusatzenergie bei der Morgenaufheizung dann nicht mehr benötigt wird). Das bringt aber sicher mehr Temperaturkomfort, da die Bauteile nicht mehr auskühlen können.

PS: Mein größter und schwerster "Brocken" mit sochen Geräuschen war ein großer Wohnblock, in dem im Bereich der Wohnungen (die Leitungen waren teilweise waagrecht aufputz verlegt) insgesamt 88 "Kupplungen" eingebaut werden mussten, das hat 2016 immerhin schon rund 25.000 Euro gekostet, am Ende war aber "Friede" für die Ohren. In allen anderen Fällen halfen eine gute Einstellung der Regelung und / oder Kompensatoren im Keller bei den Steigsträngen. Ob das gemacht wird oder nicht, war nie die Frage, Geräusche mit Spitzen über 30 dB(A) sind zu beseitigen, da brauchst als Vermieter vor Gericht gar nicht anfangen zu diskutieren, wobei der "große Brocken" ein Eigentümerblock war, in dem gut ¾ der Wohnungen vermietet waren und da greift das Gesetz natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Die Tag- und Nachttemperatur habe ich schon angeglichen, das hat leider gar nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Bevor „grobe“ Maßnahmen angefangen werden, würde ich alle Kraft in die Präzision der Regelung legen. Da muss noch was drinnen sein. Und natürlich keine ständige Auf-Zu-Regelung bei den Heizkörpern. Ein kalter Heizkörper neu aufgedreht und das Drama geht weiter …
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Selbst wenn ich von der Arbeit heimkomme und hier stundenlang nirgendswo dran gedreht wurde, ist das Klopfen da...

Hat hier eigentlich zufällig noch jemand eine Idee, warum meine Heizkörper oben deutlich wärmer werden, als unten?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ja, weil die Temperatur im Raum erreicht ist und das Ventil nur etwas Wasser durch lässt um die Temperatur zu halten.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Meine Vermieter waren gerade da, um sich das Ganze mal anzuhören und erwartungsgemäß trat der Vorführeffekt ein und es war nichts zu hören. Festgestellt wurde allerdings, dass der Mieter unter mir überhaupt nicht heizt. Der soll jetzt erstmal einen Tag durchheizen, um das System mal "durchzuspülen" meinten meine Vermieter. Besteht hier der Hauch einer Hoffnung, dass es damit besser wird?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
388
Jetzt ist es natürlich nicht kalt draussen - schlechter Zeitpunkt…
Kann der Vermieter denn relativ spontan kommen? Das wäre sicher besser.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
AUF-ZU heizen durch einen anderen Mieter reicht natürlich auch aus, um die Geräusche zu verursachen.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Ein Brief an meine Vermieterin. Freundlich aber nachdrücklich genug, was meint ihr? Danke!

Hallo Frau XXX,

der erste Tag, nachdem der Mieter im EG wieder geheizt hatte, trat eine leichte Besserung ein, was aber auch auf allerhand andere Ursachen zurückzuführen sein könnte, da es in den Störgeräuschen zumindest keine offensichtlichen Regelmäßigkeiten gibt.

Es gibt Tage da ist es mal etwas weniger schlimm und dann gibt es wieder Tage, so wie gestern – wo ich das Klopfen wieder rund um die Uhr habe. Zwischendurch gibt es auch mal ein paar Minuten Pause, ganz selten auch mal 30 – 60 Minuten, aber die meiste Zeit kommt allerspätestens alle 5 – 10 Sekunden ein Knack- oder Klopfgeräusch.

Nicht nur, dass meine Konzentration und Ruhe hier tagsüber immer wieder beeinträchtigt wird (Womit man eventuell noch halbwegs leben könnte), auch nachts ist an Schlaf ohne Ohropax durch das ständige unregelmäßige Klopfen nicht zu denken. Wie bereits erwähnt, wurden sowohl ich, als auch meine Freundin bereits mehrfach durch das Klopfen geweckt. Auch sich mittags zum Beispiel einfach mal auf die Couch legen und eventuell ein kleines Nickerchen halten ist aktuell nicht möglich.

Dieses ständige Störgeräusch stellt meiner Auffassung nach einen Mangel an der Mietsache dar.

Ich möchte an dieser Stelle sicherlich noch nicht mit Mietminderungen oder Anwälten drohen, aber nochmal deutlich zu verstehen geben, dass dieses Klopfen einen massiven Eingriff in mein Alltagsleben und vor allem meine Nachtruhe darstellt und daher zeitnah behoben werden muss.

Ich bin da unten ausgezogen, um endlich ein bisschen Frieden zu finden und statt jedes Wochenende eine Gruppe Jugendliche über mir, habe ich nun rund um die Uhr klopfende Rohre in der Wand. Das habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt.

Mein Vorschlag für die weiteren Schritte wäre jetzt, die Firma XXX vorbeizuschicken. Der Herr YYY hat, wie bereits erwähnt, wohl kein besonders großes Interesse daran den genauen Ort der Störung zu finden bzw. diese überhaupt anzuerkennen. Vielleicht besteht da bei der Firma XXX mehr Motivation dazu.

Sollten Sie weiterhin der Meinung sein, dass ich „zu empfindlich“ bin und „dass das eben baulich so ist“, sollten wir einen Sachverständigen anfordern, der prüft, ob diese Geräusche tatsächlich im Rahmen und damit auszuhalten sind, oder ob diese Geräusche zu laut und daher zu beseitigen sind.

Das wären jetzt meine Ideen für die nächsten Schritte. Die Ursache dieser Geräusche muss auf jeden Fall gefunden und abgestellt werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Wie bereits erwähnt: Ich bin weit entfernt davon, jetzt irgendwelche Mietkürzungen vorzunehmen oder Anwälte zu kontaktieren. Ich hoffe sehr, dass wir das Problem schnell und zufriedenstellend lösen können.

Wie bereits erwähnt: Ich bin weit entfernt davon, jetzt irgendwelche Mietkürzungen vorzunehmen oder Anwälte zu kontaktieren. Ich hoffe sehr, dass wir das Problem schnell und zufriedenstellend lösen können.

Ich hoffe Sie nehmen mir das jetzt nicht böse, dass ich mal ein wenig konkreter werden muss, aber ich mache diesen „Klopfterror“ jetzt bereits seit 3 Wochen mit und sehe leider keinerlei Fortschritt.

Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie weiter vorgehen möchten.

PS: Eine Änderung der Nachtabsekung wird keine Verbesserungen bringen. Zu den Zeiten, in denen die Heizung umschaltet, ist es nicht schlimmer oder besser, als zu anderen Zeiten auch.

LG
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, wissen sollte die Vermieterin schon was Sache ist, wie soll sie sonst handeln. Nett und freundlich ist immer gut. Vielleicht sollte sie sich mal das Ganze anhören, falls noch nicht geschehen.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Wäre auch meine Idee: Eine nette Einladung zu einem Ortstermin gehört mE noch in das Schreiben.
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Und dein Plan B?
Umziehen?
Wenn das nicht behoben wird? Ja!

Ortstermin hatten wir ja schon, da war natürlich mal ne halbe Stunde Ruhe. Da der HB ihnen allerdings sagte, dass das baulich eben so wäre, waren sie auch nicht wirklich interessiert da was zu hören.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.222
Dann schon mal viel Glück bei den Wohnungssuche
 

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Und wieder ein Kommentar ohne jeglichen Mehrwert, herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 auf meiner Blockierliste.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Wenn's oben in der Wand klopft, hast du denn noch mal auf dem Speicher geguckt dort müsste dann doch was zu sehen sein.
Beitrag #30.
Weil wenn über dir keine Wohnung mehr ist was sollten denn da für Rohre in der Wand liegen.
Eventuell genügt dann dort nur ein kleiner Eingriff. Also noch mal genau gucken.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

IchWerdeVerrückt

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
34
Hallo,

was ich mittlerweile noch festgestellt habe:

1. Die Lärmquelle scheint nicht aus einem spezifischen Ort zu kommen. Hat man zum Beispiel ein Radio und hält dort ein dickes Kissen drüber, wird die Lautstärke ja gedämpft. Ich finde aber beim besten Willen nicht die Stelle an der Wand, wo das Geräusch wirklich herkommt. Sonst würde ich versuchen das irgendwie etwas zu dämmen. Aber ich finde die Stelle einfach nicht.

2. Es gehen dort oben tatsächlich Rohre lang! Wenn man an der Wand lang fühlt, spürt man die Wärme an der Oberfläche, wo die Rohe langlaufen.
 
Thema:

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben