Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Diskutiere Klima-Split Anlage im Bad installieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte mal eine technische Frage. Kann ein Klima-Split Gerät als Heizung im Bad verwendet werden? In manchen Bedienungsanleitungen...

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Hallo,

ich hätte mal eine technische Frage. Kann ein Klima-Split Gerät als Heizung im Bad verwendet werden? In manchen Bedienungsanleitungen steht dass es nicht im Bad installiert werden soll und in anderen steht nichts darüber dabei.

Hierbei geht es vermutlich um die Luftfeuchtigkeit. Ich muss jedoch dazu sagen dass in meinem Bad nie mehr als 70 % Luftfeuchtigkeit ist nach dem Duschen. Danach mit einmal lüften wieder bei 45 %.

mein Bad hat 20 qm und ich würde gerne eine Split Anlage als Heizung installieren. Zudem kann man die vorgefertigten Kältemittelleitungen einfach um 2 Meter erweitern?

Danke im Voraus.

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
mein Bad hat 20 qm und ich würde gerne eine Split Anlage als Heizung installieren
Und warum so eine komplizierte und teure Lösung und nicht einfach einen elektrischen Heizkörper?
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Weil die deutlich mehr Strom brauchen als ein Split. Ich habe bereits eine verbaut als Heizung und bin sehr zufrieden. Habe nur eine Elektroheizung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Klimaanlage im Bad montieren würde ich nicht, ist viel zu teuer für das bisschen heizen im Bad.
Ich würde wenn es schick sein soll sowas nehmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und ein anständiger Heizkörper kostet auch 500 Euro. Für das Geld bekomme ich auch ein Split anlage mit wlan Modul
Das kostet keine 500€
Oder sowas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wieviele Stunden am Tag läuft die denn?
Dann rechne mal die Installationskosten gegen die Stromersparnis und dann reden wir nochmal.
500€ reicht niemals
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wieviele Stunden am Tag läuft die denn?
Dann rechne mal die Installationskosten gegen die Stromersparnis und dann reden wir nochmal.
500€ reicht niemals
Zumal ein normales Heizgerät nicht so ein Aufwand ist das an die Wand zu schrauben und anzuschließen wie eine Klimaanlage.
Und eine Klimaanlage darf nur von einem Fachbetrieb in Betrieb genommen werden. Bei Zuwiederhandlungen können Strafen bis zu 50000 Euro auf einen zukommen.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Wieviele Stunden am Tag läuft die denn?
Dann rechne mal die Installationskosten gegen die Stromersparnis und dann reden wir nochmal.
500€ reicht niemals
Also ich hab das jetzt mal angeschaut. Ich hatte bisher auch einen 2 kw heizlüfter und der reicht von der lesitung einfach nicht aus der muss ne stunde laufen und dann hab ich 18 grad im bad.

die klimasplit braucht halt 10 minuten um 20 Grad zu erreichen….

Also ich habe jetzt eine Klimasplit im Auge die 360 euro kostet. Anbringen könnt ich sie selber. Nur der Anschluss müsste dann nocb eine Fachfirma übernehmen. Wie bei der im Wohnzimmer ca. 100 euro. Dann bin ich bei knappe 500 euro und kann es halt auch mit wlan steuern. Das ist mir tatsächlich ziemlich wichtig, weil dadurch jeder in der Wohnung die Heizung dann einschalten kann wenn er das bad nutzt.

So badheizungen mit 3 kw hatte ich mir auch überlegt aber die brauchen auch wieder ewig bis die aufheizen. Mit Infrarotheizungen bin überhaupt nicht zufrieden. Leider. Habe ich auch schon ausprobiert und braucht ewig bis es warm ist.

deswegen war meine Überlegung mit einer KlimaSplit.
Andere alternative wäre ein voll elektrischer Heizkörper, welcher aber auch 600 euro kostet.

am besten wäre ein system was innerhalb kürzester zeit das bad aufheitzt und welches danach dann direkt wieder ausgeachaltet werden kann. Am besten halt mit wlan steuerung damit es von unterwegs schon aufwärmen kann.
Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wie viele Außeneinheiten hast du denn schon an deine Fassade getackert 🤣
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn deine Entscheidung doch schon gefallen ist ,weshalb fragst du noch hier nach?
Ich habe als Kälteanlagenbauer schon viele Anlagen montiert, aber im Bad wollte das noch keiner haben.
Es gibt auch Heizgeräte mit W-Lan.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Die frage ist ob diese gerät wegen der Luftfeuchtigkeit im bad montiert werden kann und was daran am schlimmsten passieren kann.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Wenn deine Entscheidung doch schon gefallen ist ,weshalb fragst du noch hier nach?
Ich habe als Kälteanlagenbauer schon viele Anlagen montiert, aber im Bad wollte das noch keiner haben.
Ich hab mich verschrieben oben. Ein gerät im schlafzimmer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo,

ich hätte mal eine technische Frage. Kann ein Klima-Split Gerät als Heizung im Bad verwendet werden? In manchen Bedienungsanleitungen steht dass es nicht im Bad installiert werden soll und in anderen steht nichts darüber dabei.

Hierbei geht es vermutlich um die Luftfeuchtigkeit. Ich muss jedoch dazu sagen dass in meinem Bad nie mehr als 70 % Luftfeuchtigkeit ist nach dem Duschen. Danach mit einmal lüften wieder bei 45 %.

mein Bad hat 20 qm und ich würde gerne eine Split Anlage als Heizung installieren. Zudem kann man die vorgefertigten Kältemittelleitungen einfach um 2 Meter erweitern?

Danke im Voraus.

Grüße
Da hast du dich aber gewaltig verschrieben, auch von wegen Luftfeuchtigkeit und so weiter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Eine Luftfeuchtigkeit von 70% macht nichts aus.
Da sollte nichts im Wege stehen.
 
Thema:

Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Klima-Split Anlage im Bad installieren? - Ähnliche Themen

  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Ähnliche Themen

    Oben