BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

Diskutiere BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Hallo,
die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen.
Dabei war die Fachunternehmererklärung und hier gibt es den Punkt

Ein Wärmemengenzähler wurde installiert bzw. ist werkseitig in der Wärmepumpe enthalten.
WTF? Das ist doch nicht in der Klimaanlage drin. Kann es danach noch scheitern oder ist es egal, wenn das nicht angekreuzt ist?
Hat jemand schon eine Förderung ausgezahlt bekommen und das Häkchen nicht angekreuzt?

Gleiches bei
Die Wärmepumpe ist mit Schnittstellen ausgestattet, über die sie automatisiert netzdienlich aktiviert und betrieben werden können (z.B. anhand der Standards "SG Ready" oder "VHP Ready").
Danke + Gruß
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Das hast du falsch verstanden...meine Klima ist dort gelistet und deshalb habe ich parallel zum Antrag auf eigenes Risiko bauen lassen.
Nun ist der Antrag bewilligt worden und ich bin von der BAFA aufgefordert worden, die Rechnungen und eben diese Fachunternehmererklärung hochzuladen. Bei der Fachunternehmererklärung sind die beiden genannten Punkte und die verunsichern mich jetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Bei der Fachunternehmererklärung sind die beiden genannten Punkte und die verunsichern mich jetzt.
Die Fachunternehmererklärung kommt vom Fachunternehmen. Die Firma trägt alle notwendigen Angaben ein.
Kannst du den Typ der Anlage posten?

Wenn du die typische Klima Split hast - da gibts keine Wärmemengenzähler
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Panasonic CU-TZ25WKE mit CS-TZ25WKEW.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Der Elektriker hatte trotz Kälteschein nicht mal gewusst, dass Klimaanlagen gefördert werden...deshalb will ich mich absichern, damit hier nichts schief geht :confused:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der Elektriker hatte trotz Kälteschein nicht mal gewusst, dass Klimaanlagen gefördert werden..
Sicherlich kein Einzelfall. Als Techniker interessieren mich derartige bürokratische Auswüchse auch nicht. Und zum Thema : Förderung gebe ich zu denken, das es Volkes Wille war, den deutschen Steinkohlenbergbau wegen der Subventionen und dem "Klimaschutz" zu opfern im Dezember 2018. Jetzt könnten wir sie dringend brauchen und kommen nicht mehr dran, weil die Schächte entweder schon versiegelt oder im Rückbau sind.
Clevere politische Entscheidung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sag mal musst du wirklich BEI JEDEM THEMA deine unqualifizierten politischen Ergüssen absondern. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Das ist ja nicht zum aushalten :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Sag mal musst du wirklich BEI JEDEM THEMA deine unqualifizierten politischen Ergüssen absondern
Fasse du dir an die eigene Nase ! Dein sektenartiges Vorbeten deiner zweifelhaften Einstellung zur Legionellenproblematik nervt mich nämlich. :thumbdown:👎👊
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Ich habe den Antrag jetzt mal ohne Häkchen bei beiden Punkten eingereicht. Mal schauen was kommt.
Danke euch!
 
HoBu

HoBu

Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
1
Standort
Berlin
Hallo Steven, hallo Leute, gibts Neuigkeiten dazu? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem... 😲
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
32
Noch keine Antwort von der BAFA. Ich denke das wird auch noch ein paar Wochen dauern, so ausgelastet wie die sind.
 

Vodego

Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen.
Dabei war die Fachunternehmererklärung und hier gibt es den Punkt



WTF? Das ist doch nicht in der Klimaanlage drin. Kann es danach noch scheitern oder ist es egal, wenn das nicht angekreuzt ist?
Hat jemand schon eine Förderung ausgezahlt bekommen und das Häkchen nicht angekreuzt?

Gleiches bei


Danke + Gruß
Hallo!

Habe gerade einen Rückruf von der BAFA erhalten:

Zu Punkt 3.4 - Bei einer Luft/Luft Klima-Splitanlage müssen beide Punkte nicht angekreuzt werden!!

Auch bei Punkt 6. - "Hydraulischer Abgleich der Luftvolumenströme" muss nichts angekreuzt werden, da die Beschreibung folgenden Satz beinhaltet:

Davon ausgenommen sind Luft/Luft-Wärmepumpen, die als Inneneinheiten Sekundärluftgeräte einsetzen.

Für diverse Änderungen, die ab 01.01.2023 Gültigkeit erlangen gilt:

Es zählt der Tag des Antragseingangs!! Nicht der Inbetriebnahme der Anlage.


LG
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Zu Punkt 3.4 - Bei einer Luft/Luft Klima-Splitanlage müssen beide Punkte nicht angekreuzt werden!!
Luft/Luft Klimaanlagen sind doch ohnehin nicht förderfähig?

[edit]
schon seit dem 01.01.2021 überholt. Also doch förderfähig.
 

Vodego

Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
2
Luft/Luft Klimaanlagen sind doch ohnehin nicht förderfähig?

[edit]
schon seit dem 01.01.2021 überholt. Also doch förderfähig.
Hallo

Das war die Antwort auf die Frage, was in der Fachunternehmererklärung angekreuzt werden muss ;-))
Natürlich sind die BAFA gelisteten Luft/Luft-Klimaanlagen voll förderfähig.

Hier der Link: BAFA Liste Seite 179

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Habt ihr die Fachunternehmererklärung selbst ausgefüllt?
 

Stylish3000

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
3
Wer kreuzt mir denn den Punkt 5 richtig an. Bzw muss man hierfür einen speziellen Nachweis vorweisen können?
 
Thema:

BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima - Ähnliche Themen

  • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

    Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung

      Frage zur Bafa Bestätigung zur Eigenleistung: Hallo, Ich habe 2022 einen Holzvergaser + Solarthermieanlage verbauen lassen (Kessel Solarthermie + Abnahme hat der Heizungsbauer gemacht) und...
    • Hydraulischer Abgleich für BAFA

      Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    Oben