Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Diskutiere Klima-Split Anlage im Bad installieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt eben kaum seriöse Fachfirmen die für Fremdanlagen eine Inbetriebnahme machen, und dann noch die Gewärleistung übernehmen wo man nicht mal...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Das machen schwarze Schafe so, die den Hals nicht voll kriegen können. Echt bitter so etwas zu lesen.
Es gibt eben kaum seriöse Fachfirmen die für Fremdanlagen eine Inbetriebnahme machen, und dann noch die Gewärleistung übernehmen wo man nicht mal weiß wo überall geschludert bei der Montage wurde. Zb Spähne im Rohr oder sogar ein Knick im Rohr ist. Das machen wirklich nur schwarze Schafe und wenn die Anlage dann nicht mehr läuft wird man bei solchen schwarze Schafen im Stich gelassen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Vor allem mit diesen vorgefüllten Anlagen, nicht richtig evakuiert keine Vakuumierung korrekt durchgeführt und fehlerhaft gefüllt.
Meine Vaillant V7-035 hat damals der Vaillant Kundendienst den ich persönlich kannte in Betrieb genommen, wobei ich schon alle Leitungen verlegt hatte. War fast 8 Stunden vor Ort. Bis heute funktionier die noch einwandfrei und bringt noch im Kühlmodus -5,1 Grad.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Vor allem mit diesen vorgefüllten Anlagen, nicht richtig evakuiert keine Vakuumierung korrekt durchgeführt und fehlerhaft gefüllt.
Meine Vaillant V7-035 hat damals der Vaillant Kundendienst den ich persönlich kannte in Betrieb genommen, wobei ich schon alle Leitungen verlegt hatte. War fast 8 Stunden vor Ort. Bis heute funktionier die noch einwandfrei und bringt noch im Kühlmodus -5,1 Grad.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Und da bahnt sich schon langsam ein Problem an, eine Klimaanlage geht minimum nur auf +0°C runter. Die arbeitet nicht im Minusbereich. Wenn die länger auf - 5,1 Grad läuft hast du bald einen Eisklotz als Klimaanlage.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Bis jetzt noch keine Fehlermeldung gehabt, warten wir mal ab. Bin froh die dann in der Übergangszeit zum heizen zu nutzen. Die tiefste Temperatur habe ich nur an einer bestimmten Stelle ganz tief innen drin bei kleinster Gebläsestufe gemessen 😉 20cm davor liegt die Temperatur bei ca. 8 Grad. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Bis jetzt noch keine Fehlermeldung gehabt, warten wir mal ab. Bin froh die dann in der Übergangszeit zum heizen zu nutzen. Die tiefste Temperatur habe ich nur an einer bestimmten Stelle ganz tief innen drin bei kleinster Gebläsestufe gemessen 😉 20cm davor liegt die Temperatur bei ca. 8 Grad. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Je nach Hersteller kommt da auch keine Fehlermeldung. Überprüfe mal den Verdampfer bei dieser Temperatur ob er anfängt zu vereisen. Also mal die Klappe bei den Filter aufmachen und schauen ob der Verdampfer Weiß wird. Und mal schauen ob am Außengerät die Leitungen im Betrieb weiß werden. Auf jeden Fall mal im Auge behalten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Bekäme man denn für das alte Schätzchen noch Ersatzteile. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Das kann ich dir nicht sagen. Wie alt ist sie jetzt? Wenn du noch zu dem Vaillantservice Kontakt hast würde ich den fragen.
Aber keine Angst es könnte an einen schleichenden Kältemittelmangel handeln der im Notfall ohne Ersatzteil behoben werden kann.
Überprüfe mal ob die Verschraubung von den Kältemittelleitung etwas ölig sind. Wenn die auf die kälteste Stufe eingestellt ist und der Raum eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit hat, kann das Phänomen auch auftreten das die da bisschen im Minusbereich läuft.
Wie gesagt schau mal nach den Außenanschlüssen. Wenn beide Leitungen vereisen liegt es an der fehlenden Wärmelast die bei sehr trockener Luft herscht. Wenn nur die dünne Leitung vereist ist es ein schleichender Kältemittelmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Also ich habe seit Februar 2 Split Klima von Mitsubishi habe keinerlei Probleme der Luftzug und die Geräusche im Zimmer sind minimal im Wohnzimmer hängt das Innenteil über der Couch. Die gehen bis minus 15° mit voller Leistung, wenn sie vereisen tauen die sich selbst ab. Ich werde mein kompl. Haus mit Klima beheizen. Mein BHKW habe ich abgebaut.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
@Defrost, habe mal draußen nachgeguckt, soweit alles im grünen Bereich an den Ventilen. Glaube von 2008 🤔 Danke für die Info.



.tempImageFkeRCQ.png89E665C5-1477-4348-A584-C81431650DAC.jpeg

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robinjo

Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
1
Also ich habe seit Februar 2 Split Klima von Mitsubishi habe keinerlei Probleme der Luftzug und die Geräusche im Zimmer sind minimal im Wohnzimmer hängt das Innenteil über der Couch. Die gehen bis minus 15° mit voller Leistung, wenn sie vereisen tauen die sich selbst ab. Ich werde mein kompl. Haus mit Klima beheizen. Mein BHKW habe ich abgebaut.
Welcher Typ hast du denn genau verbaut und welche Leistung für welche Raumgrö ße?
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Ich habe die hier montiert, Mitsubishi MSZ AP25VGK 2,5kw mit Wifi. Das Wohnzimmer ist ca. 30m² und die Küche/ Esszimmer ca. 24m². Die Räume sind in ca. 15min warm. Mit Wifi kann man vom Handy aus die Heizung aus oder einstellen bzw. Kühlung. Von der Lautstärke sehr leise, im Wohnzimmer hängt sie über der Couch, stört nicht beim Fernsehen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

ich habe im Januar auch eine Daikin Emura im Wohnzimmer/ Esszimmer/ Küche installiert. Wohn/ Esszimmer ist ein Raum und Küche offen verbunden. Das sind n Summe ca 50 m². Die Anlage hat 12000 BTU/ 3,5 kW.

Eigentlich war sie zum kühlen und in der Übergangsphase als Unterstützung der Heizung gedacht. Da sie dann auch noch von der PV Anlage profitieren kann.

Jetzt habe ich sie bei 8 Grad AT mal 2 Tage zum Heizen genutzt. Braucht dann 2,2-2,6 kWh pro Tag um die Zimmer auf 22 Grad zu halten. Lief von ca. 6:00 bis 22:00

Da ich sehr mit Lärm sehr pingelig bin lass ich sie meist nur in Stufe Flüsterbetrieb laufen.

Das klappt gut.

Im Schlafzimmer habe ich eine Midea, die ist nicht viel schlechter, aber knackt beim aufheizen und abkühlen.

1663778295572.png

Emura
1663778629526.png


Midea im Kühlbetrieb
1663778673021.png


Also eine Alternative.

Dirk.
 

art

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Also ich habe seit Februar 2 Split Klima von Mitsubishi habe keinerlei Probleme der Luftzug und die Geräusche im Zimmer sind minimal im Wohnzimmer hängt das Innenteil über der Couch. Die gehen bis minus 15° mit voller Leistung, wenn sie vereisen tauen die sich selbst ab. Ich werde mein kompl. Haus mit Klima beheizen. Mein BHKW habe ich abgebaut.
Ich plane ebenfalls mein ganzes Haus (zumindest 4 Räume) mit der MEL Diamond zu beheizen. Im EG mit Esszimmer und offener Küche ca. 35m² wird es ein 3,5kW Gerät. Die restlichen Zimmer (von 13-24m² ) bekommen 2,5kW Geräte.

Ich möchte damit das Gas einsparen und mit der Gasheizung nur WW machen. Du sagst, dass diese bis -15 Grad noch die volle Leistung haben. Wie ist der Cop Wert bei diesen Temperaturen? Wie kann man diesen im Betrieb feststellen, damit ich entscheiden kann, ob es unwirtschaftlich wird und ich die Gasheizung anmachen soll? Wie ist die Lautstärke der Außeneinheit? Muss man eigentlich beim Reihenhaus die restlichen Eigentümer um Erlaubnis fragen? Denn bei den neuen Fenstern musste ich diese in Mahagoni nehmen, damit die Außenoptik einheitlich wird...

Sorry für die vielen Fragen
;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Muss man eigentlich beim Reihenhaus die restlichen Eigentümer um Erlaubnis fragen?
Allerdings, du wärst nicht der erste, der seine WP per Gerichtsbeschluss wieder demontieren muss.
 

art

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Allerdings, du wärst nicht der erste, der seine WP per Gerichtsbeschluss wieder demontieren muss.
Muss ich wegen der Optik oder der Lautstärke fragen? Und muss ich die Eigentümer unseres Hauses(Endreihenhaus) oder auch den Nachbarn im gegenüber liegenden Endreihenhauses fragen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Muss man eigentlich beim Reihenhaus die restlichen Eigentümer um Erlaubnis fragen?
Da es sich um einen wesentlichen Einschnitt handelt : Selbstverständlich. Das ist sogar beim Einbau einer Katzenklappe nötig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Als Mieter darfst schon mal nichts baulich verändern.
Und wegen der Lautstärke musst du die Nachbarn berücksichtigen
 

art

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Als Mieter darfst schon mal nichts baulich verändern.
Und wegen der Lautstärke musst du die Nachbarn berücksichtigen
Ich bin der Eigentümer des Endreihenhauses ;)

Wird haben 2 Häuser mit jeweils drei Reihenhäuser. Meiner liegt gegenüber dem anderen Haus. (H H Ich) (H H H)
 

art

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Da es sich um einen wesentlichen Einschnitt handelt : Selbstverständlich. Das ist sogar beim Einbau einer Katzenklappe nötig
Als ich mich wegen LWWP (jetzt frage ich wegen der LLWP) beim Bauamt erkundigt habe, haben sie mir gesagt ich muss mich nur an diese 3m Grenze und TA Lärm halten.
 
Thema:

Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Klima-Split Anlage im Bad installieren? - Ähnliche Themen

  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Ähnliche Themen

    Oben