Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Diskutiere Klima-Split Anlage im Bad installieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Siehe deinen ersten post oben.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Im Schlafzimmer ist eine Klimaanlage kein Problem.
Und wenn in der Beschreibung steht das es im Bad nicht geht, ist das so.
Welche Anlagemarke soll es denn werden?
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
ich hab in einem post wohnzimmer und schlafzimmer geschrieben. Aber es geht aktuell darum ob es im bad montiert werden kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Du hast doch im Bad schon eine Fußbodenheizung, die ist doch wunderbar.
Im Bad geht nicht. Wenn da ausgibig geduscht wird , wird es einfach zu feucht, das Wasser läuft ja förmlich an den Fließen runter.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Die ist im e strich verlegt und braucht enorm viel strom. Bei uns geht zudem jeder unterschiedlich ins bad und wenn sie am tag nachlädt hab ich einen Stromverbrauch von 15-20 kw pro tag. Das bad muss aber bei mir nicht dauerhaft beheizt werden. Mit der fbh bleibt mir aber dann nichts anderes übrig…
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Es kann sein das es eine Klimaanlage für ein Badezimmer gibt, da musst du mal bei deinem Klimafachmann fragen.
Ich kann auch mal nachhören ob es einen Hersteller gibt der das für ein Badezimmer freigegeben hat.
Ich hab jedenfall noch keine ins Badezimmer montiert und will dir nichts falsches sagen.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Das wäre natürlich super 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Dir ist aber schon das physikalische Prinzip der Temperaturschichtung ein Begriff?
Nicht umsonst stehen Heizkörper in der Regel unten am Boden (oder manchmal noch tiefer) und Klimageräte hängen unter der Decke?

Und du weißt auch, dass ein Inverter Gerät mit Wärmepumpenfunktion auf keinen Fall für 500 Öcken + Installationskosten zu bekommen ist?

Ist das Heizen mit einer Klimaanlage sinnvoll? (net4energy.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Dir ist aber schon das physikalische Prinzip der Temperaturschichtung ein begriff?
Nicht umsonst stehen Heizkörper in der Regel unten am Boden (oder manchmal noch tiefer) und Klimageräte hängen unter der Decke?

Und du weißt auch, dass ein Inverter Gerät mit Wärmepumpenfunktion auf keinen Fall für 500 Öcken zu bekommen ist?

Ist das Heizen mit einer Klimaanlage sinnvoll? (net4energy.com)
also meine heike 2,6 kw hat 450 mit anschluss gekostet und funktioniert einwandfrei.

zu dem Punkte effizienz, da kannst du durchaus recht haben wenn man eine Zentralheizung hätte. Habe keine wasserführende Rohre zum Heizen und muss daher in diesem raum rein auf elektro setzten.

und da sind die klima-Split bei weitem effizineter als ein Heizlüfter. Es wäre auch möglich das Teil unter dem Fenster zu montieren, da dort vorher ein Nachtspeicherofen stand.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
also meine heike 2,6 kw hat 450 mit anschluss gekostet und funktioniert einwandfrei.
Keine Ahnung, was deine "Heike" denn noch so alles kann.
Mit 2,6 kW hat sie aber genug "Schmackes" für so Einiges o_O 🤪 🤣

... und da sind die klima-Split bei weitem effizineter als ein Heizlüfter.
Ja, die TEUREN.
Für eine 20 m² "Besenkammmer", die vielleicht nur für eine halbe Stunde morgens benutzt wird (und sich durch warmes Duschen von alleine erwärmt) völliger technischer und finanzieller OVERKILL.

Mach aber, wenn du meinst, ich bin dann mal hier raus.
 

Andre-Acer

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
4
Ja, die TEUREN.

Für eine 20 m² "Besenkammmer", die vielleicht nur für eine halbe Stunde morgens benutzt wird (und sich durch warmes Duschen von alleine erwärmt) völliger technischer und finanzieller OVERKILL.

Mach aber, wenn du meinst, ich bin dann mal hier raus.

Sorry, ich hab jetzt nur angemeldet um hier Mal kurz auf die totalen Falschaussagen hinzuweisen. Von wegen solcher Sätze wie "Ja, die TEUREN", was einfach nur falsch ist.

Jede Split-Klimaanlage ist weitaus energieeffizienter als ein Heizlüfter. AUCH die Billigen. Und ja: man kann sie für 500€ bekommen inkl. Installation! Ganz einfach in dem man sich eine günstige TCL oder Midea-Derivat (wie z.B. Comfee oder Heiko oder Dimstal usw.) Split-Klimaanlage besorgt, das Aufstellen des Außengeräts, Anbringen des Innengeräts selbst erledigt, Kupferrohre, Strom-Leitung und Kodensat-Abfluss selbst verlegt und dann einen entsprechenden Klimatechniker findet, der einem das Bördeln, Evakuieren und die Dichtprüfung erledigt. Ja das gibt es mittlerweile wirklich (Gott sei Dank!) z.B. als Kleingewerbe. Da kommt der Klimatechniker und erledigt nur eben das noch Nötige. Und dann kann man mit 500€ oder 600€ hinkommen.

Die JAZ fürs Heizen selbst von den günstigen Split-Klimas von TCL oder Midea ist in der Regel mindestens so hoch, wie die einer Luft-Wasser-WP ab 3,5 aufwärts.

Noch ne Möglichkeit eine günstige Marken-Klimaanlage zu erwerben ist: man kaufe bei eBay in Italien oder in einem italienischen Onlineshop. Da habe ich meine zwei Daikin (!!) Siesta Klimaanlagen in 2020 für jeweils 329 (!) € Neuware von einem Händler gekauft.

Overkill im Bad? Von der Heizleistung her: ja, ohne jede Frage. Finanziell? Nein, wer sich schlau macht und herumtelefoniert findet Wege sich die Klimaanlage für 500-600€ installieren zu lassen. Ökologisch sinnvoll? Ja! Da die Split-Klimaanlage wesentlich effizienter läuft. Und... angenehme Temperaturen benötigt man nicht nur beim Duschen im Badezimmer. Ich erledige da auch andere "Geschäfte". Dass die Klima-Heizung nur 30 Minuten laufen würde ist daher doch wohl ein Märchen.

Split-Klimaanlagen sind kleine Luft-Luft-Wärmepumpen, weshalb sie auch gefördert (!!) werden.

Kurzum: ja, wenn du die Möglichkeit hast die Split-Klimaanlage günstig einzubauen...dann ist das durchaus sinnvoll. Die "Heizleistung Reserve" kann man gut nutzen um ggf. weitere Bereiche des Stockwerks mit zu erwärmen und so eine ökologisch sinnvolle Alternative zum fossilen Heizungen zu haben. Und ansonsten: die Dinger sind INVERTER. Selbst die günstigen Klimas sind durchaus fähig relativ weit nach zu modulieren.
 

jay-bee

Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Was mich ja brennend interessieren würde:
Nur der Anschluss müsste dann nocb eine Fachfirma übernehmen. Wie bei der im Wohnzimmer ca. 100 euro.
WO zum Geier findet man eine Firma, die sowas für 100€ macht.
Der günstigste den ich gefunden hatte wollte 500€ und hat sich dann noch geweigert, mir eine Rechnung zu schreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.625
Der günstigste den ich gefunden hatte wollte 500€ und hat sich dann noch geweigert, mir eine Rechnung zu schreiben
Das machen schwarze Schafe so, die den Hals nicht voll kriegen können. Echt bitter so etwas zu lesen.
 

Andre-Acer

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
4
Das machen schwarze Schafe so, die den Hals nicht voll kriegen können. Echt bitter so etwas zu lesen.
Ja genau. Aber wehe der private PC Zuhause streikt. Dann muss es doch selbstverständlich sein, dass "einer der sich mit Computer aus kennt" Mal eben das Ding wieder flott macht für nen Kaffee...

Wenn der Hauseigentümer alles korrekt vorbereitet, dann ist das reine Evakuieren usw. nicht Mal ne Stunde Arbeit. Und dann 500€ nehmen...das war damals als ich meine installieren wollte genauso. Ich bin froh, dass ich mit viel telefonieren jemanden gefunden habe, der das für mich tut für einen fairen Preis. Sogar mit Rechnung. Und so habe ich nun zwei "Wärmepumpen" im Haus und kann in der akuten Krise wie jetzt helfen Gas zu sparen.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Also Leute ich habe ja diesen Thread erstellt und wollte Meinungen sammeln.

um eines vorweg klarzustellen, ich habe keine zentralheizung km Bad (kein Gas, kein Öl, nichts) nur Strom.

Ich habe mir eine Viesta Klimasplit 2,6 kw gekauft. Das Teil macht genau das was es soll und zwar heizen auf Knopfdruck :). Klar mag die Leistung zwar übertrieben sein für ein Bad aber ich kann das jetzt mit App steuern und nach 45 minuten ist mein Bad von 13 Grad auf 25 Grad hochgeheitzt.

Dazu bin ich weder auf Gas noch auf Öl angewiesen.

DER strom für das Teil hält sich ebenfalls in Grenzen :)

und insgesamt habe ich mit Anschluss 450Euro bezahlt. Kostet allerdings auch eine Elektroheizung welche das 3-fache an Strom frisst.
Von demher ich bin mega zufrieden damit 👍
 

Andre-Acer

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
4
Ich war auf den Thread gekommen beim Googeln...weil mich die Idee der Unabhängigkeit von Gas dazu gebracht hat zu überlegen welche Alternativen ich zur Luft-Wasser-WP habe. Mein Rechtwinkliger Bungalow ist so aufgebaut, dass das Wohnzimmer an dem einen Ende liegt und das Schlafzimmer am anderen Ende. Beide Räume haben bereits eine Klimaanlage. Beste Voraussetzungen um das Haus damit zu Beheizen. Sie sind ja eh schon da...
Schön wäre im Bad auch noch eine dann...daher kam ich auf diesen Thread.

Klar gibt es schöneres als ne Klimaanlage im Bad. Luftzug usw. sind nicht nett. Aber...wenn ich für knapp 2000€ Installationskosten mein Haus mit Wärmepumpen ausstatten kann anstatt weit über 10.000€ ausgeben zu müssen, weitere Vorteile zu haben wie z.B. geringere Defektanfälligkeit oder selbst bei einem Defekt nicht gleich die ganze Heizungsanlage tot zu haben usw. dann kann man ggf. andere Nachteile wie Zugluft in Kauf nehmen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
658
Zumal die Zugluft ja nur da ist wenn die Anlage läuft....ist die Temperatur erreicht schaltet sie ja ab....
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Ich war auf den Thread gekommen beim Googeln...weil mich die Idee der Unabhängigkeit von Gas dazu gebracht hat zu überlegen welche Alternativen ich zur Luft-Wasser-WP habe. Mein Rechtwinkliger Bungalow ist so aufgebaut, dass das Wohnzimmer an dem einen Ende liegt und das Schlafzimmer am anderen Ende. Beide Räume haben bereits eine Klimaanlage. Beste Voraussetzungen um das Haus damit zu Beheizen. Sie sind ja eh schon da...
Schön wäre im Bad auch noch eine dann...daher kam ich auf diesen Thread.

Klar gibt es schöneres als ne Klimaanlage im Bad. Luftzug usw. sind nicht nett. Aber...wenn ich für knapp 2000€ Installationskosten mein Haus mit Wärmepumpen ausstatten kann anstatt weit über 10.000€ ausgeben zu müssen, weitere Vorteile zu haben wie z.B. geringere Defektanfälligkeit oder selbst bei einem Defekt nicht gleich die ganze Heizungsanlage tot zu haben usw. dann kann man ggf. andere Nachteile wie Zugluft in Kauf nehmen.
Wenn das Bad benutzt wird kannst du das Teil auch abschalten.
Ich habe halt 20 qm im Bad und da kommt der Zug nicht bis zu Dusche 👍
 
Thema:

Klima-Split Anlage im Bad installieren?

Klima-Split Anlage im Bad installieren? - Ähnliche Themen

  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Ähnliche Themen

    Oben