Kleinteil selber tauschen? Ventil für Vaillant VSC 196

Diskutiere Kleinteil selber tauschen? Ventil für Vaillant VSC 196 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, kann / darf man folgendes Teil selber tauschen...

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Hi, kann / darf man folgendes Teil selber tauschen?

https://www.ersatzteilfachmann.de/V...-VSC-126/2-C-140-196/2-C-150-u-w--172905.html
An dem Ventil fülle ich immer Wasser nach und es ist nicht mehr ganz "dicht"...

Wenn ja, wie wäre das Vorgehen?
Heizung ausschalten, Alle Ventile am Gerät zudrehen, Heizkreis über das "defekte" Ventil leeren, Ventil abschrauben, neues Ventil dran, Heizung wieder auf > 1 Bar auffüllen?

Irgendein Fallstrick?
Brauche ich außer dem Ersatzteil noch Kleinteile?
Und in der Explosionszeichnung gibt es eine alte Variante und eine neue... Meine Anlage ist 2010 eingebaut. Woran sehe ich ob ich alt oder neu brauche oder passen beide?
Danke ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
djb schrieb:
Hi, kann / darf man folgendes Teil selber tauschen?
Ja

djb schrieb:
Heizung ausschalten, Alle Ventile am Gerät zudrehen, Heizkreis über das "defekte" Ventil leeren, Ventil abschrauben, neues Ventil dran, Heizung wieder auf > 1 Bar auffüllen?
Genau so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
elo22 schrieb:
Du brauchst Hanf und Fermit oder Telflonband.
Teflonband benutzen nur Amateurschrauber aber keine Fachleute !
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Hey . Danke an alle.
Wegen dem Alternativen Ersatzteil, dem Selbstabdichtenden... ist es genau das oder muss ich eine 3/4“ Variante gucken... weil das Original ist ja 3/4“.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nein, das Original ist auch 1/2 "

Das Anschlussgewinde für den Schlauch ist 3/4 " ;)
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Ok also bestellen und müsste passen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Moin. Laut deiner explosions Zeichnung ist dort ein überwurf. Wenn dort ein überwurf ist so wird dort nichts selbst dichtendes benötigt, sondern etwas flach dichtendes.

Um welche Größe es sich bei dir handelt kann ich nicht sagen. Jedoch würde ich da auf die zeichung und deren Artikelnummer vertrauen...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
OK, dann bestelle ich das Original ;-).... Hanf und Gewindedichtband hab ich... dann kann ja eigentlich nix schiefgehen... aber manchmal ....... Der Teufel ist ein Eichhörnchen
hab auch noch 2 Bilder...
IMG_6894.jpg
IMG_6892.jpg
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
669
tricotrac schrieb:
elo22 schrieb:
Du brauchst Hanf und Fermit oder Telflonband.
Teflonband benutzen nur Amateurschrauber aber keine Fachleute !
Hier schrieb doch ein Amateur, der sicherlich nicht mit Hanf umgehen kann und dem ein Hanfzopf und eine Tube Fermit für eine einmalige Anwendung zuviel ist.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
elo22 schrieb:
Hier schrieb doch ein Amateur, der sicherlich nicht mit Hanf umgehen kann und dem ein Hanfzopf und eine Tube Fermit für eine einmalige Anwendung zuviel ist.
Teflonband ist das schlechteste Gewindedichtmittel welches man nehmen kann, weil zu fast einhundert Prozent undicht bei der Anwendung :!:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Teflonband ist das schlechteste Gewindedichtmittel welches man nehmen kann, weil zu fast einhundert Prozent undicht wird bei der Anwendung
Bei mir nicht! Aber ich benutze es auch nicht weil ich ein Hanf-Fan bin.

Bitte nicht mit den bekennenden Drogenkonsumenten verwechseln.
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
so, das Ventil ist da...
gibt es noch was zu beachten, außer dass ich vorher kein Hanf zu mir nehmen sollte ;-)

Also ich schalte das komplette Gerät über den Hauptschalter aus.
Sperre Vor und Rücklauf ab sowie den Frischwasserzulauf.
Dann kann ich das Gerät Heizungsseitig über den KFE-Hahn entleeren, ohne dass mir im ganzen Haus das Heizungswasser mit leerläuft, oder?

was ist mit dem Ausdehnungsgefäß? gibt es da Besonderheiten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
neue dichtung liegt bei?
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
ja lag bei ...
aber ich hatte zusätzlich ohnehin einen 10er Pack Dichtringe mitbestellt...
man weiß ja nie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Na dann sollte das alles reibungslos funktionieren.
Frischwasserzulauf brauchst du nicht abstellen, Vorlauf Rücklauf reicht.

Und bitte geeignetes Werkzeug benutzen und nicht mit einer Zange dran rum zerren / würgen.
 
  • Like
Reaktionen: djb
Thema:

Kleinteil selber tauschen? Ventil für Vaillant VSC 196

Kleinteil selber tauschen? Ventil für Vaillant VSC 196 - Ähnliche Themen

  • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

    WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
  • Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?

    Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?: Hallo, wir haben ein "Problem" ich selber habe Vaillant noch nicht Kontaktiert, da dass System in Polen steht und es von einem Vaillant Partner...
  • Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

    Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
  • Pellet Ersatz selber machen???

    Pellet Ersatz selber machen???: Hallo Gemeinde In einer hypothetischen, wie auch immer gelagerten Krise, könnte man sich vorstellen, dass lokale Pellethersteller keine Pellets...
  • Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

    Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?: Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben