Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

Diskutiere Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten: WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2 Gas...

biddi_83

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten:
WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2
Gas: ecoTEC plus VC 20 CS 1-5
Gateway: sensoNET VR921
Wasserspeicher: auro STOR plus VIHS 400 / 3 BR

Dazu haben wir eine 11,8 kWp - PV-Anlage auf dem Dach.

Das ganze läuft ziemlich gut und ich nutze zusätzlich homeassistant, um alle Komponenten in einem System auswerten und steuern zu können.

Ich bin so auch dazu in der Lage, die Temperatur im WW-Speicher hoch zu setzen, sobald ich genügend PV-Überschuss generiere.

Aber leider springt immer, wenn ich manuell an der Temp. drehe, auch der Gaszähler mit an.

Ich habe in der Regel eine WW-Zieltemperatur von 53° eingestellt. Selbst bei der Erhöhung um 1-2°C kann ich nicht vollständig mit Strom realisieren.

Gibt es die Möglichkeit, die Gastherme im Sommer zu deaktivieren, um den PV-Überschuss optimal zu nutzen?

zur Info: Ich habe derzeit noch nicht den PV-ready-Kontakt im Einsatz, weil ich schlichtweg nicht weiß, wie ich das genau machen soll. Die automatisierte Erhöhung der Wunsch-WW-Temp bei Überschuss würde mir eigentlich vollkommen ausreichen. Aber wenn ich dafür dann immer auch Gas verbrauche, dann macht das ja auch keinen Spaß....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Gibt es die Möglichkeit, die Gastherme im Sommer zu deaktivieren, um den PV-Überschuss optimal zu nutzen?
Hauptschalter an der Therme aus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Sicher. Wir schalten immer alles komplett aus, um dann im Winter die Reglung wieder neu zu programmieren. Einfach an der Therme die Wassertemperatur runter drehen.
 

biddi_83

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
4
Einfach an der Therme die Wassertemperatur runter drehen.
Du kannst mir nicht zufällig etwas genauer sagen, wie ich das mache? Ich habe bislang alles über das Display der sensoNet gemacht und da habe ich nur eine Einstellung für "Warmwasser-Temperatur" aber nicht aufgeteilt nach "Warmwasser mit Strom" und "Warmwasser mit Gas"
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

das was du geschrieben hat ist zu weig - wir brauchen SChema und Konfiguration- wenn 12/3 -- pech 12 kommt immer der Gaskessel.

VG
 

biddi_83

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
4
Ja, ich hab 12/3.
Aber ich könnte das ändern. Allerdings hab ich keinen Plan, worauf...
20240507_215139.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Eigentlich müsste die Warmwassertemperatur direkt am VC 20 einstellbar sein. Dazu müsste auch ein Speicherfühler da direkt am Gerät angeschlossen sein.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

Du könntest es ändern, ja - aber dann musst du entsprechend auch die Kabel am VR 71 ändern und die Speicherfühler der Geräte abziehen.

AM VC ändern dürfte nicht helfen - über den Koppler bekommt er einen "forcedMode" WW, musst du testen.

VG
 

biddi_83

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
4
Also ich hab heute den freien sonnigen Tag tatsächlich einmal genutzt, um zu schauen, was passiert, wenn man die VC einfach ausschaltet (auf Standby setzt). Das scheint zu klappen, denn nun wurde Warmwasser nur noch mit der WP erzeugt und das sogar bis zu 63°.
Auf den ersten Blick sehr ich keine Nachteile, aber ich werde das mal weiter beobachten.
 
Thema:

Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt

    Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt: Hallo, heute wurde meine CS 7001 im Hybridsystem mit der Gastherme GC8000 in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe wird in der Home Com Easy app nicht...
  • Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?

    Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?: Ein frohes und gesundes neues Jahr an alle, ist es möglich, die Wärempumpe in einer Hybridlösung (Gastherme + WP) übergangsweise abzuschalten, so...
  • Als Hybridsystem ausbaubar?

    Als Hybridsystem ausbaubar?: Habe folgende Frage ans Forum, kann man die Bosch GC9001 iW später mit einer Wärmepumpe kombinieren? Gibt es dafür auch einen Hybridmanager? Wäre...
  • Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden

    Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden: Es wäre super, wenn mir ein ein Forumsmitglied folgende Frage beantworten könnte: wie kann eine Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC-GW/GB oder...
  • Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i

    Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i: Hallo, mit Interesse habe ich vom KBH195i gelesen und der Möglichkeit, eine WP "anzudocken". Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben