Pellet Ersatz selber machen???

Diskutiere Pellet Ersatz selber machen??? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde In einer hypothetischen, wie auch immer gelagerten Krise, könnte man sich vorstellen, dass lokale Pellethersteller keine Pellets...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo Gemeinde
In einer hypothetischen, wie auch immer gelagerten Krise, könnte man sich vorstellen, dass lokale Pellethersteller keine Pellets mehr liefern oder Herstellen können oder wollen.
Deshalb die Fragen, wie könnte man zB aus vorhandenen getrocknetem Stückholz, Sägemehl oder sonstigem Todholz, eine Art Pellet Ersatz fabrizieren, mit dem ein moderner Haus Pelletkessel (grössenordnung 12-18kW) zu betreiben wäre, oder mit dem noch vorhandene Pellets gestreckt werden könnten, ohne das der Kessel gleich verstopfen oder sonst wie „kollabieren“?
Danke
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Das Ding funktioniert leider nur mit Sägemehl…
:unsure:
ich hatte eher an sowas gedacht, hier mit Laub
oder das selbe aus geschrädertem Totholz und Ähnlichem
zB hier mit Hackschnitzel
aber mit einem möglichst keinen Gerät, am Liebsten Hand- oder Fussbetrieb…
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.288
Bezüglich @Heizer21 's grundidee
Also es mag sein, dass die Frage der eigenen Pelletherstellung für einige lustig zu sein scheint, aber im Gegensatz zu anderen Energiequellen hast du zumindest die Möglichkeit dazu.
Wenn so eine Situation je eintritt, dann wird niemand mehr die Frage nach Effizienz stellen. Eine private Pelletherstellung in normalen Zeiten ist dann wohl eher ein Hobby.
Egal wie gut deine Pellets sind, der Aufwand wird immens sein, deshalb auch die Frage an @Heizer21
gibt es einen konkreten Anlass hierzu?
Für mich sags ich mal ehrlich heraus,
Wenn keine Pellets mehr gibt und mein Vorrat aufgebraucht wäre, dann wäre meine Priorität sicher nicht Pellets.
Aber das ist nur eine Meinung, trotzdem finde ich die Fragestellung gut zumindest mal darüber nachgedacht zu haben
Wenn Gas oder Öl ausgeht, dann wirds auf jeden Fall kalt.
In einer solchen hypothetischen Situation, stelle ich mir einfach die Frage, ob das sicherlich auch für mich sehr wenig vorhanden Holz zu Pellets verarbeitet werden sollte, oder ob ein einfaches Feuerchen insgesamt doch besser wäre?
MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
schnitz Dir welche!
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
die rage fällt schon in die Kategorie: wenns ken Öl mehr gibt, kann ich meiner Ölheizung dann native extra virgine Olivenöl geben und wer haftet?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
In einer solchen hypothetischen Situation, stelle ich mir einfach die Frage, ob das sicherlich auch für mich sehr wenig vorhanden Holz zu Pellets verarbeitet werden sollte, oder ob ein einfaches Feuerchen insgesamt doch besser wäre?
ja, du hast recht, wenn ich das so durch denke…
wenn es zur „hypothetischen“ Situation kommen sollte, wir man nicht mit den selbst gebastelten Pellets wohl eher nicht das ganze Haus über den zentralkessel heizen wollen, sondern nur sehr lokal, also ein einziges zimmer.
Da wäre dann ein Zimmer Pelletoffen von Vorteil, da er IMHO das Holz effizienter zu wärme umsetzt, als die meisten anderen Formen von Zimmeröffen.
Im Sinne des „keep it Simpel…“ wäre für die hypotetische Situation aber wahrscheinlich doch ein einfacher Zimmeroffen (Feuerchen) mit Stückholz die bessere Lösung.
Thema beantwortete, danke!
:)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Was für eine Idee. Könnte von mir sein … ;)

Ein paar Dinge sprechen dagegen:
  • Wenn es keine Pellets gibt wird es auch der Strom für die Maschinen knapp sein.
  • Mit Handbetrieb kann man nicht viel bewegen, außer Reisig mit der Gartenschere in kurze Schnippsel zu zerteilen.
  • Laub und Rinde brennen richtig schlecht, machen viel Asche und verschlacken den Rost.
  • Für eine Schlagmühle und Pelletspresse brauchbarer Qualität wird man wohl an die 10.000 € hinlegen müssen.
  • Die Hackschnitzel für die Mühle muss man auch mal bekommen und die sind meist zu nass.
  • Diese Maschinen arbeiten alles andere als geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pellet Ersatz selber machen???

Pellet Ersatz selber machen??? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    Oben