WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

Diskutiere WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
Ankoma

Ankoma

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
Moin moin,
Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht vorstellen. Habe die Leitung selber gelötet und geprüft, weit über die Standards hinaus.

Der Kollege hat aber selber seine Leitung verlegt, selber auch zugemacht. Die Anlage hat auch gut 8 Monate funktioniert, ohne Probleme.

Was mich aber nun wundert ist das der Verdichter viel mehr Strom braucht als normal, der Kollege hatte auch ganz Klever Holz vor dem Verdampfer gesetzt bis er eine Eispiste hatte.

Hier noch ein paar Bilder vom Geschehen vor Ort.

1000147381.jpg


1000147379.jpg


Dann die Infos.
Beim Auftakten
1000147377.jpg



1000147378.jpg

1000147376.jpg



Ich habe selber noch nicht nach einem Leck gesucht, das mache ich Morgen, kann es sein das die Leitung gequetscht wurde?

Oder das er ein Frostschafen verursacht hat mit dem Holz vor dem Verdampfer.


Liebe Grüße
 

Anhänge

Ankoma

Ankoma

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
Werde Morgen diese Stellen suchen,
WWas mich aber wundert ist das die WP aber eine Gute Verdampfungstenperatur erreicht.

Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Danke dir
 
Ankoma

Ankoma

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
Verstehe,


Das klingt nicht gut für ihn.


Das überschneidet sich, die Zeit, wo er vor seiner Tür zugemacht hat und das Problem mit der WP.


Die Kältleitung ist ja in einem Schutzrohr drin, was an sich stabil ist, aber ich war da nicht dabei, wie welche Knicke da sind.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankoma

Ankoma

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
Update, leckage gefunden.
1000148422.jpg


Kollege hatte die Kappen nicht drauf gemacht, Verlust des Kältemittels über die Ventile.

Kenne das aber nur bei alten Anlagen dad die undicht werden mit der Zeit.

Sowas ist mit auch neu.
Kann das sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kollege hatte die Kappen nicht drauf gemacht, Verlust des Kältemittels über die Ventile.

Inbetriebnahmefehler!!!!!!!

Diese Ventile werden undicht, wenn der Kältekreis nicht gründlich und vollständig evakuiert war. Durch Restfeuchte ist das Verdichteröl ( in Teilen) zu Alkohol und Säure zerfallen. Letztere hat das Ventil geschädigt.


Kältekreisschaden durch DIY :cry:

Weitere Vorgehensweise:

Zertifizierten Kältefachmann holen.
Dieser tauscht den Filtertrockner ( notwenig durch Kältemittelneubefüllung)
Dann werden alle Schraderventileinsätze getauscht.
Nach Ölanalyse ggf auch das Verdichteröl
Dann wird der Kältekreis fachgerecht (!) evakuiert und mit neuem Kältemittel neu befüllt.


Die Rechnungssumme wird deutlich 4 stellig.
 
Thema:

WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt - Ähnliche Themen

  • WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal

    WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal: Guten Abend, Ich habe da eine Frage es geht um den IP Bereich der WWP, mir ist aufgefallen das alles was 3 stellig ist 162.192.67.XXX zum...
  • WWP12 A Spreizungsüberwachung -

    WWP12 A Spreizungsüberwachung -: Guten Abend liebe Handwerker, Ich habe bei meiner WWP12 manchmal die Spreizungsüberwachung die mir einen Fehler gibt, obwohl wie in der Montage...
  • WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant

    WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant: Guten Tag Community, Hoffe es geht Ihnen allen gut, Wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema modbus an MQTT Home Assistent...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!

    Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!: Lieber Mitglieder, Bin neu hier im forum und weiß nicht ob dieser Beitrag hier richtig gepostet wurde. Meine Sorge, ich hab immer die Sorge...
  • Ähnliche Themen

    • WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal

      WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal: Guten Abend, Ich habe da eine Frage es geht um den IP Bereich der WWP, mir ist aufgefallen das alles was 3 stellig ist 162.192.67.XXX zum...
    • WWP12 A Spreizungsüberwachung -

      WWP12 A Spreizungsüberwachung -: Guten Abend liebe Handwerker, Ich habe bei meiner WWP12 manchmal die Spreizungsüberwachung die mir einen Fehler gibt, obwohl wie in der Montage...
    • WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant

      WWP12 A Anbindung Modbus - MQTT Home Assistant: Guten Tag Community, Hoffe es geht Ihnen allen gut, Wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema modbus an MQTT Home Assistent...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    • Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!

      Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!: Lieber Mitglieder, Bin neu hier im forum und weiß nicht ob dieser Beitrag hier richtig gepostet wurde. Meine Sorge, ich hab immer die Sorge...
    Oben