Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

Diskutiere Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der Lüftung und einer einfachen Wärmebildkamer eine Art Blowerdoor Test machen könnte um undichte Stellen in der Gebaudehülle auf zu spüheren.

Mein Ansatz wäre die Zuluftöfnung zu verschliessen, so dass im Haus Unterdruck entsteht und die Luft über mögliche undichte Stellen eindringt.
Diese würde man dann, so meine Hoffnung, über die Wärmebildkamera sehen.

Was haltet ihr davon und auf was ist zu achten?

Sollte man das Haus vorher innen über die Heizung stark aufwärmen,
und kurz vor dem Start der Lüftung abstellen?
wie lange soll man die Lüftung vor der Messung laufen lasse, dass man die Undichten Stellen gut sieht?

Reichen Aussentemperaturen +5 bis 0c

Danke für gute Ideen
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Richtig, beim Test wird warme Luft nach Außen gepustet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ja, aber aussen am Haus ist es oberhalb EG kaum möglich ans Haus ran zu kommen.
Deshalb die Idee mit dem Unterdruck im Haus…
Auf Warmen Hintergrund sind kalte Luftströme auf der Wärmebildkamera schon sichtbar, so mein Gedanke.
Auf Wikipedia hab ich unter „Blowerdoor“ entsprechende Fotos gesehen.
 
Thema:

Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest)

    Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest): In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test von Stiftung Warentest wurden Wärmepumpen getestet. Die ersten beiden Plätze belegten Viessmann und...
  • Smarte Thermostatventile im Test (Stiftung Warentest)

    Smarte Thermostatventile im Test (Stiftung Warentest): Im aktuellen Heft (Ausgabe September) von Stiftung Warentest werden Smarte Thermostatventile getestet. Die beiden ersten Plätze belegen Homematic...
  • Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  • Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab

    Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab: Hallo Mitglieder, Problem Pumpe macht immer Selbsttest aber beginnt immer wieder also kein Betrieb mehr. Was kann man machen ?
  • Umwälzpumpe auf Funktion testen

    Umwälzpumpe auf Funktion testen: Schönen guten Tag, ich habe bei der Haushaltsauflösung eines Bekannten mehrere Umwälzpumpen von Grundfos und Wilo in der Werkstatt gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben