Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?

Diskutiere Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein "Problem" ich selber habe Vaillant noch nicht Kontaktiert, da dass System in Polen steht und es von einem Vaillant Partner...

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Hallo,

wir haben ein "Problem" ich selber habe Vaillant noch nicht Kontaktiert, da dass System in Polen steht und es von einem Vaillant Partner vor Ort (3 Jahre her) installiert worden ist.
Wie immer in Polen, wollen alle immer sehr schnell Geld verdienen Ahnung haben sie keine, ist ein Grundsätzliches Problem da, da es dort keine Standards gibt wie hier in Deutschland, kann jeder alles machen und das gilt dort für viele Berufe.

System: VWL 125/5 AS mit VR71 und Multimatic 700

Ganz einfach die Heizung schaltet sich einfach selber ein, obwohl Warmwasser und Heizung auf AUS stehen, das kam jetzt das zweite mal vor.
Bei uns in Polen auf dem Dorf kann es mal passieren das der Strom ausfällt, oder für 30min ausgeschaltet wird um vor Schaden zu schützen, dann muss da aber schon ein Unwetter vorherrschen. Das passiert sehr selten, fast nie.

Meine Tante war heute im Haus und die Heizung ist an, die Sprache steht plötzlich auf Deutsch, obwohl Polnisch zuletzt eingestellt war. Im Haus sind jetzt 16°C, obwohl alles immer noch auf AUS steht, kann nachher die Bilder hinzufügen.

Das kann doch nicht sein, das die einfach alleine an geht?
Oder hat der Techniker damals im Techniker-Modus irgendwas im "Geheimmenü" eingestellt?

Was genau passiert bei einem Stromausfall?

Gruß
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Wird der Frostschutz im "Geheimmenü" extra seperat eingestellt?

Welche Frostschutzfunktion heizt das ganze Haus auf 16°C auf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Die Pufferbatterie der Steuerung hält nicht ewig.
Danach stellen sich vermutlich die Werkseinstellungen ein.
Warum war die Heizung nicht komplett vom Strom?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
War nur Spekulation. Ggf. auch eine Spannungsspitze.
Die Sprache auf Deutsch lässt das aber am Naheliegendsten sein.
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
War nur Spekulation. Ggf. auch eine Spannungsspitze.
Die Sprache auf Deutsch lässt das aber am Naheliegendsten sein.
Es ist echt komisch muss ich sagen, der Vaillant Herr vor Ort sagte nur: Sie sind der erste der sowas hat, ist auch schwierig zu erreichen und ich laufe so welchen Menschen nicht hinterher, macht keinen Spaß.

Bald wird das System ans Internet angebunden, dann kann man sich aus Deutschland über die App den Status anschauen und Steuern, sieht zugleich jegliche Veränderung etc., dann muss da auch keiner mehr in Haus.
Nur möchte ich verstehen warum das so geschieht, werde wohl mal Vaillant anschreiben, oder vor Ort einen Parter in meine Stadt einfach Fragen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Bald wird das System ans Internet angebunden, dann kann man sich aus Deutschland über die App den Status anschauen und Steuern, sieht zugleich jegliche Veränderung etc., dann muss da auch keiner mehr in Haus.
Naja, wenn sich die Werkseinstellung ergeben, kommst du damit dann auch nicht rein....
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Naja, wenn sich die Werkseinstellung ergeben, kommst du damit dann auch nicht rein....
Da hast du natürlich Recht :kopfnuss:.
Wir haben immer die möglichkeit schnell einen vorbei zu schicken.

Das ist halt der Nachteil, wenn die Strom/Telefon und jetzt Glasfaserleitung überirdisch verlaufen, wird sich wahrscheinleich für die nächsten 100 Jahren für das Dorf dort nicht ändern, immerhin bekommen wir jetzt Glasfaser in einem (150-200 Personen Dorf), hier in meiner Stadt 50 000 Einwohner habe ich noch keinen, das kann man keinem erzählen, kommt aber noch also Kopf hoch :thumbsup:
 
Thema:

Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?

Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los? - Ähnliche Themen

  • Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

    Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...
  • LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V

    LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V: Hallo zusammen, wir haben seit gut 3 Jahren eine LWP von Vaillant mit den folgenden Grunddaten: Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V...
  • Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe

    Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe: Hallo, habe mir Ende September eine AroTherm Split Wärmepumpe von Vaillant einbauen lassen, zusätzlich zu unserer Vaillant Brenntwertheizung...
  • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

    Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
  • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

    Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

      Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...
    • LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V

      LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V: Hallo zusammen, wir haben seit gut 3 Jahren eine LWP von Vaillant mit den folgenden Grunddaten: Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V...
    • Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe

      Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe: Hallo, habe mir Ende September eine AroTherm Split Wärmepumpe von Vaillant einbauen lassen, zusätzlich zu unserer Vaillant Brenntwertheizung...
    • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

      Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
    • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

      Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
    Oben