Kesseltemperatur schwankt extrem

Diskutiere Kesseltemperatur schwankt extrem im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Das macht nur dann keinen Sinn, wenn man ausschließlich die Wärmeverluste betrachtet, diese größenmäßig nicht richtig einordnet; u.a. weil die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Macht keinen Sinn :unsure:
Weil: niedrigere Temperatur, weniger Wärmeverluste.
Das macht nur dann keinen Sinn, wenn man ausschließlich die Wärmeverluste betrachtet, diese größenmäßig nicht richtig einordnet; u.a. weil die o.a. individuellen Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden. Ob man tatsächlich mehr Energie braucht, hängt nun mal auch vom Mehrverbrauch für Speicherladungen ab. Und wenn man, plakativ, dafür 15% mehr braucht, der Wärmeverlust aber nur 10% höher ist, ...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Siehe Beitrag #17; "häufiger nachgeladen".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
"Wirkungsgrade beim Laden".
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Ja, aber das ist nicht normal. Da muss es noch ein weiteres Problem geben; z.B. Dauerzirkulation.
Findest Du, dass 5k in einer Stunde nicht normal ist? Weil wenn Du auf die Kurve in #1 schaust, war es zuvor ja noch viel schlimmer ;-) 5k in einer Viertelstunde.
Somit ist es viel besser geworden, seit ich das Schwerkraftventil aktiviert habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Findest Du, dass 5k in einer Stunde nicht normal ist?
Nein, ist es definitiv nicht.
Wie oft läuft denn die Zirkulationspumpe?
Als vergleich: unsere läuft tagsüber 2x pro Stunde für je 3 Minuten und das WW ist innerhalb von 3 Sekunden an jeder Zapfstelle verfügbar.
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Also die "normale" Zirkulationspumpe habe ich ausgeschaltet, die kann es also nicht sein. ABER per default ist bei Brötje Programmpunkt 1647 "Legionellenfunktion Zirkulationspumpe = Ein". Ich habe das mal auf "aus" geschaltet, mal sehn ob das eine Auswirkung hat.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nein, ist es definitiv nicht.
Wie oft läuft denn die Zirkulationspumpe?
Als vergleich: unsere läuft tagsüber 2x pro Stunde für je 3 Minuten und das WW ist innerhalb von 3 Sekunden an jeder Zapfstelle verfügbar.
Naja........wenn in dem Zeitraum immer jemand zapft, dann ist das schon normal!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Findest Du, dass 5k in einer Stunde nicht normal ist?
Ja, das wäre für mich zu viel.
Naja........wenn in dem Zeitraum immer jemand zapft, dann ist das schon normal!
Grundsätzlich ja, aber angesichts des regelmäßigen Kurvenverlaufs glaube ich eher nicht, dass das der alleinige Grund ist.
Somit ist es viel besser geworden, seit ich das Schwerkraftventil aktiviert habe.
Was aber nicht heißt, dass es nicht noch ein Problem gibt. Vielleicht gibt es trotz deaktivierter Zirkulation, was ich übrigens aus hygienischen Gründen für keine gute Idee halte, noch irgendwo eine unerwünschte Zirkulation in Rohren oder zum Kessel. Ich kenne Deine Therme/Installation nicht, aber ich würde mal die Temperaturen der Warmwasser-Verrohrung an Speicher und Therme prüfen. So habe ich bei meiner Anlage eine Zirkulation zwischen Speicher und Therme erkannt, die einen recht fixen Abfall der Speichertemperatur und mehr Nachladen zur Folge hatte.
Oder möglicherweise liegt auch ein Konfigurationsproblem vor? Auffällig ist nach meiner Interpretation der Diagramme schon, dass der Speicher immer recht schnell, also nach einem nur geringen Temperaturabfall nachgeladen wird.
Wie groß ist der Speicher eigentlich? Schichtladespeicher?
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
OK, ein paar Updates: Ich habe seit gestern Nachmittag die TWW Zirkulation eingeschaltet - Ergebnis - siehe Kurvenverlauf - Jetzt werden die -5K erst nach 1,5h erreicht. Widerspricht eigentlich meinem logischen Verständnis (ich hätte gedacht, Zirkulation=Energieverlust), aber Fakt ist unbestritten - jetzt schaltet der Kessel seltener ein.
@KarlZei ja, es ist ein Schichtladespeicher von Brötje, Rauminhalt ca. 600 l
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
WW-Temperatur absenken -> weniger Wärmeverluste -> weniger Nachladen

es ist ein Schichtladespeicher von Brötje, Rauminhalt ca. 600 l
Warum so groß :oops:
MFH?

Damit sind die hohen Wärmeverluste von 5K völlig unerklärlich!!
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Es ist ein Zweifamilienhaus mit 4 x Fussbodenheizung-Verteiler und 5 Bädern
 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen ... es hat sich in der Zwischenzeit folgendes ergeben:
1: Mein Wassertank ist der Brötje SSB300 (war nicht einfach, das herauszufinden, kein Typenschild zu sehen, nur "Brötje) - der hat demnach nicht 600 sondern 300 Liter drin.
2: Wenn ich die Zirkulation vollständig abschalte (nicht nur Pumpe aus, sondern den Absperrhahn zu, fällt die Temperatur fast überhaupt nicht ab. Siehe Markierung, in diesem Zeitabschnitt war der Absperrhahn zu)

1665401148030.png


Also ist die Zirkulation im Haus verantwortlich für den massiven Temperaturabfall von 5K pro Stunde (vgl. mit dem Zeitraum 09:24 - 11:24).
Haltet Ihr das für angemesen?
Habe ich ein Problem mit Legionellen, wenn ich die Zirkulation dauerhaft unterbinde? Damit würde dann der Zirkulationsstrang zu einer "Sackgasse".
Anderereits - Wir haben 5 Erwachsene Nutzer im Haus, das Wasser wird also regelmäßig umgewälzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Also ist die Zirkulation im Haus verantwortlich für den massiven Temperaturabfall von 5K pro Stunde (vgl. mit dem Zeitraum 09:24 - 11:24).
Haltet Ihr das für angemesen?
Absolut.
Die Zirkulation hat bei uns fast 2000 kWh pro Jahr verbraucht.

Habe ich ein Problem mit Legionellen, wenn ich die Zirkulation dauerhaft unterbinde?
Nur in den Zirkulationsleitungen.
Daher die Pumpe 1x am Tag kurz (5 Minuten) laufen lassen, das reicht.

Ansonsten gibt es hier was zum Lesen:

 

Hoinz

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
33
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der automatischen Zirkulation klingt interessant. Ich selbst habe einen I²C Sensor in den Bädern (verbunden zu einem Raspi >> KNX Bus), so dass meine Lüftung automatisch anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt (und somit sicher ist, dass einer gerade duscht). Natürlich kann ich dieses Signal auch für die Zirkulation verwenden (auch wiederum mit Hilfe eines KNX Aktors). Einziges Problem - ich müsste den Absperrhahn ebenfalls "elektrisch" machen - d.h. nochmal die Presszange ausleihen und elektrisches Ventil einbauen ... Dann müsste vor dem Anspringen der ZP noch das Wasserventil aufgehen - kann man im Node Red mit ein paar Klicks realisieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Natürlich kann ich dieses Signal auch für die Zirkulation verwenden
Eher nicht, wenn jemand duscht, ist es nämlich schon zu spät.
Die Zirkulation müsste ca. 2-3 Minuten vorher laufen, damit das warme Wasser an der Dusche da ist.
 
Thema:

Kesseltemperatur schwankt extrem

Kesseltemperatur schwankt extrem - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

      Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
    Oben