Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

Diskutiere Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...

DonB3nn1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung.
Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau 2018), EFH(Bungalow)

Ich befasse mich gerade in den Anfängen mit der Optimierung der Heizkurve.

Ich steuere überein RC310 Bedienfeld.

Hierzu 3 Fragen

1. Wenn ich die Klappe auf habe (also auf das Bedienfeld schaue) zeigt es mir im Display (siehe Bild) 38° Vorlauftemperatur an. Schließe ich die Klappe, steht dort Kesseltemperatur (siehe Bild2) 38 Grad.
Was ist nun der richtige Wert?

2. Gleichzeitig zeigt es im Monitoring Menü an Kessel Soll Temp. 36°, Kessel-IST Temp 37,8° und auf der Monitoring Übersicht der Heizkreise Vorlauf Soll 31°, Vorlauf Ist 32,4°
3. Warum ist die Kesseltemperatur immer ca 5 Grad höher als die Vorlauftemperatur ?(das kostet ja auch Energie) Kann man das annähern? Die Warmwasserbereitung war in diesem Moment nicht aktiv.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte, mein Heizungsbauer hatte hier leider wenig Interesse vorbei zu kommen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Wenn ich die Klappe auf habe (also auf das Bedienfeld schaue) zeigt es mir im Display (siehe Bild) 38° Vorlauftemperatur an. Schließe ich die Klappe, steht dort Kesseltemperatur (siehe Bild2) 38 Grad.
Was ist nun der richtige Wert?
Solange das Wasser noch im Kessel ist, hat es die Kesseltemperatur.
Sobald es den Kessel in Richtung Vorlauf verlassen hat, hat es die Vorlauftemperatur ;)

2. Gleichzeitig zeigt es im Monitoring Menü an Kessel Soll Temp. 36°, Kessel-IST Temp 37,8° und auf der Monitoring Übersicht der Heizkreise Vorlauf Soll 31°, Vorlauf Ist 32,4°
Das deutet darauf hin, dass deine Heizung überdimensioniert ist und selbst mit Mindestleistung die Soll Temperatur nicht halten kann, sondern darüber hinaus schießt.
Oder Heizkörper zugedreht sind.
 

DonB3nn1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Solange das Wasser noch im Kessel ist, hat es die Kesseltemperatur.
Sobald es den Kessel in Richtung Vorlauf verlassen hat, hat es die Vorlauftemperatur ;)

Ja das ist klar, ich habe nur nicht verstanden, warum im einen Display bei 38° "Vorlauftemperatur steht" und wenn ich zuklappe Heizkesseltemp


Das deutet darauf hin, dass deine Heizung überdimensioniert ist und selbst mit Mindestleistung die Soll Temperatur nicht halten kann, sondern darüber hinaus schießt.
Oder Heizkörper zugedreht sind.
OK ...die Heizkörper sind alle auf, also alle Heizkreise vielmehr.
Kann ich hier noch irgendwas tun um nicht unnötig Geld zu verbrennen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
OK ...die Heizkörper sind alle auf, also alle Heizkreise vielmehr.
Sehr gut.
Sie sollen es auch immer bleiben und nur ggf. bei Fremdwärme schließen (bei FBH eigentlich sinnfrei)

Kann ich hier noch irgendwas tun um nicht unnötig Geld zu verbrennen?
Heizkurve so niedrig und flach wie möglich.

WW kannst du ggf. noch optimieren:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 
Thema:

Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.

    Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.: Hallo, Wir haben einen Wiessmann Vitodens 300 WB3A Gasbrenner und haben folgendes Problem: Kesseltemperatur wird über 60 Grad angezeigt obwohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben