Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Diskutiere Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt...
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo, liebe Heizungsforum-Spezialisten und User,

Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt es manche Problematiken, welche die freundliche Hilfe von Spezialisten oder User, welche diese Probleme schon bewältigt haben, bedarf.

Unsere Heizung läuft inzwischen seit einigen Wochen störungsfrei, aber wir haben leider "große" Probleme mit unserem "WOLF Link Pro" bzw. mit seiner Einbindung im WOLF-System und bitten Sie um Ihre Fachhilfe sehr.

Tatbestand:
- Das BM-2 ist am Brenner (im Keller) eingebaut...
- Das Link Pro ist im Wohnzimmer (ca. 6 m Entfernung) und an den eBus-Anschlussklemmen des Brenners mit 2-adrigem Kabel angeschlossen... Das MB-2 erkennt, dass der eBus belegt ist...
- Bedient werden soll das Link Pro über einen Windows10 PC, welcher an einer FRITZ!Box 7590 (gutes WLAN) angeschlossen ist. Da die Fritz!Box im Obergeschoß liegt, wurde in der Nähe (ca. 2 m) des Link Pro ein FRITZ! Repeater 2400 erfolgreich installiert, welcher eine fast 100% WLAN-Leistung abgibt...

Wir (2 Personen) haben alle WOLF-YouTube Videos für die Montage des Link Pro mehrmals angesehen und haben mehrmals Versuche genau Schritt für Schritt nach den WOLF-Montage- und Bedienungsanleitungen bzw. mit den Anweisungen: "Einbindung per WLAN" unternommen:

1. Montage des WOLF Link
2. WOLF Link und WOLF-Anlage mittels eBus Verbindungskabel verbinden
3. ACHTUNG! Eventuell vorhandenes Netzwerkkabel abstecken
4. WOLF Link mit Spannung versorgen (Netzschalter / externe Spannungsversorgung)
5. WPS-Funktion auf dem Router aktivieren
6. ACHTUNG! innerhalb von 30 Sekunden die Taste auf dem WOLF Link für 3-5 Sekunden drücken (Sobald grüne und gelbe LED leuchten loslassen)
7. Die rote LED beginnt schnell zu blinken - Sobald die rote LED dauerhaft leuchtet war der Verbindungsversuch erfolgreich
8. Nach ca. 1 Minute leuchtet die gelbe LED konstant und es kann über das Heimnetzwerk eine Verbindung aufgebaut werden.
---
9. Smartset App herunterladen
10. Smartset App öffnen
11. Im Startbildschirm das Menü im oberen linken Bereich öffnen
12. Inbetriebnahme-Assistenten starten und den Anweisungen folgen....
(Für PC gibt es aber keinen Assistenten)
---
Wir sind nur bis zum 7. Punkt gekommen. Niemals haben wir (bzw. Link Pro) es geschafft, dass die rote LED dauerhaft geleuchtet hat. Also, Link Pro konnte sich nicht mit WOLF-System verbinden !!!
Zwischendurch haben wir vorsorglich auch ein Reset des Link Pro gemacht...

Leider sind speziell für die Bedienung des Link Pro über einem PC unzureichende Anweisungen vorhanden.

Die Smartset App haben wir im PC installieren können, aber es hilft nicht, wenn das Link Pro nicht mit dem Wolf-System verbunden werden konnte bzw. im WOLF-System erfasst worden ist...

Die SmartsetApp verlangt: "Anlage hinzufügen"... Gemeint sind die Seriennummer und das Passwort vom Schnittstellenmodul (Link Pro)..
Nach der Eingabe kommt die Meldung:
"Ein Schnittstellenmodul: xxxxxxxxxxxxxxxxx ist am Portal nicht bekannt.
Bitte prüfen Sie die Internetverbindung des Schnittstellenmoduls"
...
Also, es kommt zu keinem "Hinzufügen der Anlage"...

Auch große Probleme gibt, mit den Links: http://wolflink, oder http://wolflink.local, oder 192.168.1.67 !!!
Wir haben versucht die 3 o.g. Webseiten zu laden... Ergebnisse:
1.)
Die Webseite (wolflink) ist nicht erreichbar
2.) Der Server unter www.wolflink.local konnte nicht gefunden werden.
3.) Der Server unter 192.168.1.67 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
------------
Unsere Browser sind: aktuelle Versionen von Google Chrome und Firefox
-------------
Wir sind sehr überfragt, warum so viele WOLF Links und Komponenten überhaupt nicht ansprechbar sind!!!
Wir haben den WOLF-Kundendienst 2 Mal per Emails angefragt...
Wir warten seit längere Zeit auf eine Antwort !!!
Warten wir evtl. auf... Godot ?!?

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hallo,

Wolf hat ein Video auf YouTube dazu. Da stellt ein User die Frage ob es auch mit einem Repeater funktioniert.
Die Antwort von Wolf…..nein.

Gruß Andreas
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Danke Andreas (griechischer Name).

Wir haben sämtliche WOLF-YouTube-Videos angesehen.
Die Kommentare oder Fragen haben wir nicht gelesen.
Könnten Sie bitte evtl. ein Link des Videos zusenden?!

Aber wir haben den Repeater gekauft, da es auch ohne ihn die gleichen Probleme hatten, obwohl alle Geräte (IPhones und auch TV) die im Wohnzimmer sind (sogar weiter weg als der Link Pro zu Fritz!Box) gut/bestens funktionieren...

Und... warum bekommen wir keinen Kontakt zu WOLF über:
http://wolflink, oder http://wolflink.local, oder 192.168.1.67
direkt über die Fritz!box ?!?

Gruß aus München ⚽
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hallo,
hier der link

wlan hat bei mir auch nicht funktioniert obwohl ich mit dem link home nicht weit weg vom Router bin.
Per LAN Kabel läuft es perfekt.

Gruß Andreas
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du musst auch nicht unbedingt über den Server auf die Anlage zugreifen. Einfach ein VPN Netzwerk über Deine FritzBox einrichten und schon kannst Du normal über die WOLF Smartset App auf die Anlage zugreifen.
Gruß Andreas
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Andreas,

leider habe ich keine kleine oder große Kenntnisse mit Netzwerken.
VPN ist/wäre für mich/uns sehr problematisch, eher "Bahnhof"....

Wenn WOLF teuere LINK Pro verkauft und auch diese über WLAN-
Verbindungen als funktionierend in seinen Montage- und Bedienungsanleitungen beschreibt und auch über YouTube großspurig erzählt, müssen absolut funktionieren, sonst haben wir hier mit einer "arglistigen Täuschung" zu tun...

Leider ist unser WIN10-PC sehr weit weg vom Brenner, so dass es mit LAN überhaupt nicht geht...
Über Smartphone können/wollen wir nicht es bedienen, denn es könnte auch damit nicht funktionieren...

Hier muss WOLF Klarheit schaffen...
Das Link Pro haben wir bei einer Firma sehr teuer gekauft (es gab/gibt nur sehr wenige auf dem Markt), im guten Glauben, dass es mit WLAN über PC funktionieren würde... Zurück können wir es nicht mehr geben...

Gruß men7899
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hallo,
die WLAN Antenne scheint recht schwach zu sein im link Home. Da muss der Router wohl fast im selben Raum sein. Per Kabel geht es wunderbar. Auch auf einem Handy mit der App ist es super da man schnell mal schauen oder steuern kann.
VPN muss nicht….ist aber absolut einfach einzurichten.
Hast Du denn keine Möglichkeit, mal mit einem langen Netzwerkkabel mal eine Verbindung herzustellen zum link Home? Der PC kann ja per WLAN bleiben.

Gruß Andreas
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Andreas,

wir haben kein Link Home, sondern Link pro, das höchstwahrscheinlich
besser mit WLAN zu Recht kommen sollte...

Unsere Fritz!Box 7590 hat eine sehr starke WLAN-Antenne... Sie befindet sich
im Büro unter dem Dach einer DHH. Der Brenner ist im Keller. Unmöglich einen Netzkabel zu benutzen...
Der PC befindet sich auch unter dem Dach. Aus dem PC soll eben die Heizung "gesteuert" werden... Das Handy wäre umständlichg (zu kleines Bild).
Aber auch das Handy müsste u.U. über den Repeater bedient werden.

Hier die Frage über den Repeater:
@Yannick Konrad
"Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob das Link home WLAN Modul auch via Repeater anstelle des Routers angebunden werden kann.
Am Repeater ist kein WPS-Knopf. Kann man das link home anders an das Netzwerk anbinden? Danke"


WOLF Heizung und Lüftung vor 1 Jahr
"Das WOLF Link muss direkt am Router angebunden werden. Eine Anbindung über den Repeater ist nicht möglich.
Viele Grüße vom WOLF Social Media Team"

1.) Es geht hier um ein Link home WLAN Modul (nicht Pro)
2.) Unser Fritz! Repeater 2400 hat auch keinen WPS-Knopf und verstärkt
bestens das WLAN....
Eine, ein wenig miss(t)verständliche WOLF-Meldung lautet:

LINK Home  mit  Repeater.jpg


Also, es dürfte auch mit einem Repeater gehen !!!
Was ist hier aber mit "in Reichweite des Routers" zu versehen?
Müsste eigentlich in der "WLAN-Reichweite des Routers" sein...

Vieles ist leider bei den WOLF-Montage- und Bedienungsanleitungen nicht ganz verständlich und nachvollziehbar !!!
Dem WOLF müsste bekannt sein, dass Heizungen im Keller und die Router in Büroräumen aufgestellt ...

Gruß men7899
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Speiche,

Danke für die .PDF... Könnte u.U. gehen, aber:

2. Schnittstellenmodul ISM7i/e per Netzwerkkabel direkt mit PC / Laptop verbinden... und
3. Spannungsversorgung und eBus-Verbindung herstellen. ... ...


geht bei uns überhaupt nicht, denn ist nicht möglich, dass das Link pro (alt: ISM7e) mit dem PC und auch mit dem eBus verbunden wird...
Es ist im Wohnzimmer an die Wand befestigt und auch per Kabel mit dem eBus im Keller fest verbunden... Der PC ist "unerreichbar" weit weg unter dem Dach.... LAN ist in jeder Form nicht möglich...

Sehen wir weiter, was möglich sein könnte.
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Brauchst ja nur ein Laptop zum einrichten.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Eine gute Idee, aber...
wir haben leider im Hause 4 Familiemitglieder-PCs...
Kein Laptop, aber nur ein Huawei MatePad, welches aber kein Android mehr hat und somit Mansches nicht mehr funktioniert...

Wir bleiben aber... am Ball...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Moin,

versuch doch einmal das link pro per Lan Kabel an den Repeater 2400 anzuschließen. Das müsste eigentlich funktionieren. Dann lokal auf das link pro zugreifen.

Gruß Andreas
 

Maik1976

Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Eine gute Idee, aber...
wir haben leider im Hause 4 Familiemitglieder-PCs...
Kein Laptop, aber nur ein Huawei MatePad, welches aber kein Android mehr hat und somit Mansches nicht mehr funktioniert...

Wir bleiben aber... am Ball...
Hi,

wenn es doch solch ein Problem aktuell gibt, sollte es der Aufwand doch Wert sein, zum Einrichten einen PC kurz an Ort und Stelle aufzubauen.
Dauer Ab-/Aufbau: 15min.

Grüße aus dem Münsterland
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Dem WOLF müsste bekannt sein, dass Heizungen im Keller und die Router in Büroräumen aufgestellt
Naja, Router werden auch üblicherweise am HÜP im Keller aufgestellt und dann davon ausgehend das Haus per LAN versorgt.
 

UK_aus_D

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Naja, Router werden auch üblicherweise am HÜP im Keller aufgestellt und dann davon ausgehend das Haus per LAN versorgt.
Yepp, das Problem liegt anscheinend nicht bei Wolf und dem Modul. Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen: Es wäre wichtig(er) gewesen Kenntnisse zu einem vernünftigen Netzwerk-Aufbau im eigenem Heim zu haben.

Die üblichen WLAN-Router haben eine horizontale Antennenabstrahlchrakteristik, d.h. die Signalausbreitung ähnelt einer liegenden Scheibe. Ziel: Alle Räume in der gleichen Ebene mit einem guten Signal versorgen. Nach oben und unten hingegen ist die WLAN-Signalausbreitung deutlich schlechter und wenn dann noch ungünstige bauliche Gegenbenheiten hinzu kommen, z.B. Stahlbetondecken, wird es übel. Ich habe genug Fälle erlebt, da halfen auch Repeater nicht mehr weiter, weil das Signal nur eine Etage über der WLAN-Basis schon sehr schlecht war. Deshalb ist vor allem in solchen Fällen der Rat, alle Etagen einzeln über LAN-Kabel anzubinden, sehr hilfreich. Ein WLAN-Signal "direkt" vom Keller bis unter's Dach zum bringen, ist fast immer Wunschdenken.

Auch ich würde temporär den PC umziehen oder alternativ ein ausreichend langes LAN-Kabel "fliegend" durch's Haus legen. Wenn es eine dauernde Lösung sein soll, würde ich über LAN-per-Stromleitung nachdenken (Powerline, DLAN, ...). Sollten Leerrohre vorhanden sein, ist natürlich eine nachträgliche CAT5-Verkabelung erste Wahl.

Grüße vom Niederrhein
Ulrich
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Andreas

Ja, Link Pro und Repeater 2400 können per LAN verbunden werden...
aber... wie soll der Satz: "Dann lokal auf das link pro zugreifen" verstanden werden?
Wie, womit auf das Link Pro zugreifen?!

@Maik1976 und @UK_aus_D

Alle unsere 4 PCs (im Obergeschoß und 1. Etage) sind per LAN mit der Fritz!Box verbunden...
Wir haben einen 5. WIN10-PC, welchen wir in der Nähe des fest eingebauten Link Pro im Wohnzimmer vorübergehend aufbauen könnten.
Vermutlich ihn per LAN-Netzwerkkabel mit Link Pro verbinden...

Aber... wie wird die Verbindung des LInk Pro mit dem WOLF-Portal hergestellt, damit die WOLF-Anlage im Portal erfasst wird?!

Und wenn es gehen sollte, kann man dann über einen der o.g. 4 PCs per Smartset-App die Heizung per WLAN (Repeater) gesteuert werden ?!

Gelesen haben wir:
"5.1 Einbindung per LAN
1. Montage des WOLF Link
2. WOLF Link und WOLF Anlage mittels eBus Verbindungskabel verbinden
3. WOLF Link und Router mit dem Netzwerkkabel verbinden... ... ... "

Die Fritz!Box (Router) kann nicht in der Nähe des Link Pro positioniert werden...
Bemerkung: Der Router und das Link Pro sind ca. 10 m auseinander aber sie trennt nur eine Holztür, denn das Treppenhaus von Wohnzimmer ist offen bis zum Raum unter dem Dach......

Grüße aus der Hauptstadt Bayerns... ...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du benötigst um local zugreifen zu können die Smartset app. Da gibt es einen Inbetriebnahme Assistenten. Hier der link zur App für den pc.



Gruß Andreas
 
Thema:

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

    WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
  • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

    Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

      Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

      WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
    • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

      Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
    Oben