men7899
Threadstarter
Hallo, liebe Heizungsforum-Spezialisten und User,
Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt es manche Problematiken, welche die freundliche Hilfe von Spezialisten oder User, welche diese Probleme schon bewältigt haben, bedarf.
Unsere Heizung läuft inzwischen seit einigen Wochen störungsfrei, aber wir haben leider "große" Probleme mit unserem "WOLF Link Pro" bzw. mit seiner Einbindung im WOLF-System und bitten Sie um Ihre Fachhilfe sehr.
Tatbestand:
- Das BM-2 ist am Brenner (im Keller) eingebaut...
- Das Link Pro ist im Wohnzimmer (ca. 6 m Entfernung) und an den eBus-Anschlussklemmen des Brenners mit 2-adrigem Kabel angeschlossen... Das MB-2 erkennt, dass der eBus belegt ist...
- Bedient werden soll das Link Pro über einen Windows10 PC, welcher an einer FRITZ!Box 7590 (gutes WLAN) angeschlossen ist. Da die Fritz!Box im Obergeschoß liegt, wurde in der Nähe (ca. 2 m) des Link Pro ein FRITZ! Repeater 2400 erfolgreich installiert, welcher eine fast 100% WLAN-Leistung abgibt...
Wir (2 Personen) haben alle WOLF-YouTube Videos für die Montage des Link Pro mehrmals angesehen und haben mehrmals Versuche genau Schritt für Schritt nach den WOLF-Montage- und Bedienungsanleitungen bzw. mit den Anweisungen: "Einbindung per WLAN" unternommen:
1. Montage des WOLF Link
2. WOLF Link und WOLF-Anlage mittels eBus Verbindungskabel verbinden
3. ACHTUNG! Eventuell vorhandenes Netzwerkkabel abstecken
4. WOLF Link mit Spannung versorgen (Netzschalter / externe Spannungsversorgung)
5. WPS-Funktion auf dem Router aktivieren
6. ACHTUNG! innerhalb von 30 Sekunden die Taste auf dem WOLF Link für 3-5 Sekunden drücken (Sobald grüne und gelbe LED leuchten loslassen)
7. Die rote LED beginnt schnell zu blinken - Sobald die rote LED dauerhaft leuchtet war der Verbindungsversuch erfolgreich
8. Nach ca. 1 Minute leuchtet die gelbe LED konstant und es kann über das Heimnetzwerk eine Verbindung aufgebaut werden.
---
9. Smartset App herunterladen
10. Smartset App öffnen
11. Im Startbildschirm das Menü im oberen linken Bereich öffnen
12. Inbetriebnahme-Assistenten starten und den Anweisungen folgen....
(Für PC gibt es aber keinen Assistenten)
---
Wir sind nur bis zum 7. Punkt gekommen. Niemals haben wir (bzw. Link Pro) es geschafft, dass die rote LED dauerhaft geleuchtet hat. Also, Link Pro konnte sich nicht mit WOLF-System verbinden !!!
Zwischendurch haben wir vorsorglich auch ein Reset des Link Pro gemacht...
Leider sind speziell für die Bedienung des Link Pro über einem PC unzureichende Anweisungen vorhanden.
Die Smartset App haben wir im PC installieren können, aber es hilft nicht, wenn das Link Pro nicht mit dem Wolf-System verbunden werden konnte bzw. im WOLF-System erfasst worden ist...
Die SmartsetApp verlangt: "Anlage hinzufügen"... Gemeint sind die Seriennummer und das Passwort vom Schnittstellenmodul (Link Pro)..
Nach der Eingabe kommt die Meldung:
"Ein Schnittstellenmodul: xxxxxxxxxxxxxxxxx ist am Portal nicht bekannt.
Bitte prüfen Sie die Internetverbindung des Schnittstellenmoduls"...
Also, es kommt zu keinem "Hinzufügen der Anlage"...
Auch große Probleme gibt, mit den Links: http://wolflink, oder http://wolflink.local, oder 192.168.1.67 !!!
Wir haben versucht die 3 o.g. Webseiten zu laden... Ergebnisse:
1.) Die Webseite (wolflink) ist nicht erreichbar
2.) Der Server unter www.wolflink.local konnte nicht gefunden werden.
3.) Der Server unter 192.168.1.67 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
------------
Unsere Browser sind: aktuelle Versionen von Google Chrome und Firefox
-------------
Wir sind sehr überfragt, warum so viele WOLF Links und Komponenten überhaupt nicht ansprechbar sind!!!
Wir haben den WOLF-Kundendienst 2 Mal per Emails angefragt...
Wir warten seit längere Zeit auf eine Antwort !!!
Warten wir evtl. auf... Godot ?!?
"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt es manche Problematiken, welche die freundliche Hilfe von Spezialisten oder User, welche diese Probleme schon bewältigt haben, bedarf.
Unsere Heizung läuft inzwischen seit einigen Wochen störungsfrei, aber wir haben leider "große" Probleme mit unserem "WOLF Link Pro" bzw. mit seiner Einbindung im WOLF-System und bitten Sie um Ihre Fachhilfe sehr.
Tatbestand:
- Das BM-2 ist am Brenner (im Keller) eingebaut...
- Das Link Pro ist im Wohnzimmer (ca. 6 m Entfernung) und an den eBus-Anschlussklemmen des Brenners mit 2-adrigem Kabel angeschlossen... Das MB-2 erkennt, dass der eBus belegt ist...
- Bedient werden soll das Link Pro über einen Windows10 PC, welcher an einer FRITZ!Box 7590 (gutes WLAN) angeschlossen ist. Da die Fritz!Box im Obergeschoß liegt, wurde in der Nähe (ca. 2 m) des Link Pro ein FRITZ! Repeater 2400 erfolgreich installiert, welcher eine fast 100% WLAN-Leistung abgibt...
Wir (2 Personen) haben alle WOLF-YouTube Videos für die Montage des Link Pro mehrmals angesehen und haben mehrmals Versuche genau Schritt für Schritt nach den WOLF-Montage- und Bedienungsanleitungen bzw. mit den Anweisungen: "Einbindung per WLAN" unternommen:
1. Montage des WOLF Link
2. WOLF Link und WOLF-Anlage mittels eBus Verbindungskabel verbinden
3. ACHTUNG! Eventuell vorhandenes Netzwerkkabel abstecken
4. WOLF Link mit Spannung versorgen (Netzschalter / externe Spannungsversorgung)
5. WPS-Funktion auf dem Router aktivieren
6. ACHTUNG! innerhalb von 30 Sekunden die Taste auf dem WOLF Link für 3-5 Sekunden drücken (Sobald grüne und gelbe LED leuchten loslassen)
7. Die rote LED beginnt schnell zu blinken - Sobald die rote LED dauerhaft leuchtet war der Verbindungsversuch erfolgreich
8. Nach ca. 1 Minute leuchtet die gelbe LED konstant und es kann über das Heimnetzwerk eine Verbindung aufgebaut werden.
---
9. Smartset App herunterladen
10. Smartset App öffnen
11. Im Startbildschirm das Menü im oberen linken Bereich öffnen
12. Inbetriebnahme-Assistenten starten und den Anweisungen folgen....
(Für PC gibt es aber keinen Assistenten)
---
Wir sind nur bis zum 7. Punkt gekommen. Niemals haben wir (bzw. Link Pro) es geschafft, dass die rote LED dauerhaft geleuchtet hat. Also, Link Pro konnte sich nicht mit WOLF-System verbinden !!!
Zwischendurch haben wir vorsorglich auch ein Reset des Link Pro gemacht...
Leider sind speziell für die Bedienung des Link Pro über einem PC unzureichende Anweisungen vorhanden.
Die Smartset App haben wir im PC installieren können, aber es hilft nicht, wenn das Link Pro nicht mit dem Wolf-System verbunden werden konnte bzw. im WOLF-System erfasst worden ist...
Die SmartsetApp verlangt: "Anlage hinzufügen"... Gemeint sind die Seriennummer und das Passwort vom Schnittstellenmodul (Link Pro)..
Nach der Eingabe kommt die Meldung:
"Ein Schnittstellenmodul: xxxxxxxxxxxxxxxxx ist am Portal nicht bekannt.
Bitte prüfen Sie die Internetverbindung des Schnittstellenmoduls"...
Also, es kommt zu keinem "Hinzufügen der Anlage"...
Auch große Probleme gibt, mit den Links: http://wolflink, oder http://wolflink.local, oder 192.168.1.67 !!!
Wir haben versucht die 3 o.g. Webseiten zu laden... Ergebnisse:
1.) Die Webseite (wolflink) ist nicht erreichbar
2.) Der Server unter www.wolflink.local konnte nicht gefunden werden.
3.) Der Server unter 192.168.1.67 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
------------
Unsere Browser sind: aktuelle Versionen von Google Chrome und Firefox
-------------
Wir sind sehr überfragt, warum so viele WOLF Links und Komponenten überhaupt nicht ansprechbar sind!!!
Wir haben den WOLF-Kundendienst 2 Mal per Emails angefragt...
Wir warten seit längere Zeit auf eine Antwort !!!
Warten wir evtl. auf... Godot ?!?
"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Zuletzt bearbeitet: