Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Diskutiere Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich dachte es geht mit dem Repeater nicht? Oder worum geht es hier?

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Mit dem Repeater funktioniert die Ersteinrichtung nicht per wlan. Per lan sollte es funktionieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich habe bei meiner CGB-2-14 mit dem Bedienmodul BM-2 zwar das Schnittstellenmodul Link home ISM7i in Betrieb; das von dir beschriebene Problem ist aber sowohl bei der Pro als auch bei der link home Version bekannt.

Auch ich habe zunächst keine WLAN-Verbindung von der Heizung im Dachgeschoss zur Fritzbox 7590 zustande bekommen. Die Signalleistung des Link home ist einfach viel zu schwach. Auch mit einem Repeater AVM 2400 klappte es nicht. Dies auch nicht als ich den Link home per LAN-Kabel mit dem Repeater verband.
Erst als ich eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen dem Link home und der 7590 herstellte klappte es auf Anhieb.
Das Verrückte: Nachdem ich die LAN-Verbindung wieder trennte klappte es auch per WLAN, sowohl direkt über den Router als auch via Repeater. Ohne Repeater reisst die Verbindung aufgrund der schwachen Signalleistung des Link home allerdings häufig ab.
Den Repeater habe ich nicht per LAN-Kabel am Link home! Mit dem AVM 1750E klappt es übrigens auch.
Bei einem Freund dem ich ebenfalls eine CGB-2-14 montierte hatte ich das gleiche Problem mit dem Link home, konnte es aber auf die beschriebene Art auf Anhieb lösen.

Ich habe die Smartset-App auf dem heimischen PC, einem Notebook und auf dem Smartphone installiert. Klappt auf allen Geräten wunderbar.

Fazit: Es funktioniert durchaus und auch mit Repeater. Auf das Wie muss man nur erst einmal kommen. Wolf schweigt sich zu dem Problem leider aus und gibt da keine Hilfestellung.
Ich bin mit meiner Wolf-Heizung ja äußerst zufrieden, aber die Anbindung des Schnittstellenmoduls kann bei größeren Entfernungen zum Router zum Krampf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Ich habe auch ein ISM7i im Einsatz und sowohl die verwendete Hardware, als auch die Umsetzung der Software, erinnert mich immer an die IT von vor ca. 10 Jahren oder noch älter. 😆 Die WLAN-Leistung ist eher ein Witz und die int. Datenverarbeitung (Stichwort: Web-Server) basiert wahrscheinlich noch auf Microsoft-Technik aus den Anfangszeiten der 2000er Jahre. 🙄

Wolf hat da vor x Jahren mal etwas zusammenbasteln lassen, um auch mit dem Thema Smart bzw. SmartHome werben zu können. Danach ist das ganze Thema wieder ganz tief in der Schublade verschwunden und spielt für Wolf leider keine Rolle mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Der Nutzen so einer Online Geschichte ist ja auch fraglich und daher auch zu selten nachgefragt.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Was das Thema "Online" betrifft mag das noch stimmen, aber nicht wenn es um offline geht. In einigen Jahren wird wohl kaum noch jemand großes Interesse daran haben sich z.B. im Wohnzimmer eine verkabelte Steuereinheit für seine Heizung installieren zu lassen. Aktuell ist das für viele noch der Normalfall, aber die "Generation Smartphone" wird in absehbarer Zeit dafür sorgen das so etwas ziemlich "Old school" ist. ;) Die Hersteller die das nicht frühzeitig erkennen werden dann arge Probleme bekommen. Egal wie gut die sonstige Technik ihrer Heizungsanlagen auch sein mag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
In einigen Jahren wird wohl kaum noch jemand großes Interesse daran haben sich z.B. im Wohnzimmer eine verkabelte Steuereinheit für seine Heizung installieren zu lassen.
Die braucht man heute schon nicht.
Eine sparsame Heizung braucht nur einen Außenfühler
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Ich weiß natürlich was Du damit meinst, :) aber dann sind wir wieder bei der "Diskussion" ob ein Kunde seine Heizung individuell regel kann, darf und sollte und wenn ja womit und wie, oder ob das - sofern denn alles richtig eingestellt ist - ggf. gar nicht mehr notwendig wäre.

M.M.n. wird es in einigen Jahren Standard sein das man seine Heizungsanlage "smart" steuern kann und dann auch wird - sofern notwendig. Wer dazu/dafür keine sinnvolle und gut funktionierende Lösung anbietet wird Probleme bekommen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Weil ja wiederholt auch in einem anderen Thread die Anbindung des Schnittstellenmoduls über einen Repeater infrage gestellt wird:

Wolflink.jpg
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Die braucht man heute schon nicht.
Eine sparsame Heizung braucht nur einen Außenfühler
Widerspruch! Kaum eine Heizungsanlage ist so 100-prozentig ausgelegt dass in allen Räumen immer die optimale oder besser gerade individuelle Wohfühltemperatur herrscht. Mal reichen uns 19 Grad im Referenzraum (Wohnzimmer) völlig, dann müseen es aber auch mal 21 oder auch 22 Grad sein (wenn Schwiegermutter zu Besuch ist ;) ).
Kurzum, auf eine Fernbedienung (kabellos!) möchte ich niemals verzichten. Es ist schon ein Komfortgewinn wegen einer Änderung an der Heizungssteuerung nicht erst vom Sessel hoch zu müssen. Mein Schwiegersohn steuert seine Viessmann Heizung mit mehreren Heizkreisen sogar per Sprachsteuerung mit Alexa.
Ja, mit ein Außenfühler allein wird die Bude auch warm. Wem das reicht...
Ich habe auch eine Fernbedienung für den Fernseher. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Widerspruch! Kaum eine Heizungsanlage ist so 100-prozentig ausgelegt dass in allen Räumen immer die optimale oder besser gerade individuelle Wohfühltemperatur herrscht. Mal reichen uns 19 Grad im Referenzraum (Wohnzimmer) völlig, dann müseen es aber auch mal 21 oder auch 22 Grad sein (wenn Schwiegermutter zu Besuch ist ;) ).
Dafür hat der Herrgott Heizkörperthermostate erfunden 😂

Und ja, ich kann mit meinen auch reden ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich weiß natürlich was Du damit meinst, :) aber dann sind wir wieder bei der "Diskussion" ob ein Kunde seine Heizung individuell regel kann, darf und sollte und wenn ja womit und wie, oder ob das - sofern denn alles richtig eingestellt ist - ggf. gar nicht mehr notwendig wäre.

M.M.n. wird es in einigen Jahren Standard sein das man seine Heizungsanlage "smart" steuern kann und dann auch wird - sofern notwendig. Wer dazu/dafür keine sinnvolle und gut funktionierende Lösung anbietet wird Probleme bekommen.
Dafür hat der Herrgott Heizkörperthermostate erfunden 😂

Und ja, ich kann mit meinen auch reden ;)
Und noch mal Widerspruch! Meine Heizung arbeitet doch dann am sparsamsten wenn ich im Referenzraum, das ist bei uns das Wohnzimmer, mit der niedrigsten Vorlauftemperatur meine optimale Wohlfühltemperartur erreiche. Will ich das mit den Thermostatventilen an den Heizkörpern erreichen muss ich die Heizung mit einer höheren Vorlauftemperatur fahren als erforderlich. Erreiche ich jetzt die Wunschtemperatur bereits bei halber Öffnung des Thermostatventils zirkuliert unnötig heißes wasser im Heizungskreislauf. Das ist unwirtschaftlich!
Deshalb sind bei mir alle vier Thermostatventile im Wohnzimmer ganz geöffnet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Meine Heizung arbeitet doch dann am sparsamsten wenn ich im Referenzraum, das ist bei uns das Wohnzimmer, mit der niedrigsten Vorlauftemperatur meine optimale Wohlfühltemperartur erreiche.
Das ist doch schön für dich als Single in deiner Einraumwohnung ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wie kommst du auf diese Unterstellung? Wir sind eine Familie mit z.Z. wieder vier Personen. Unser Wohnzimmer ist wie gesagt der Referenzraum der am wärmsten im ganzen Haus sein soll. Das Wohnzimmer im Dachgeschoss muss sogar ganz leicht runtergeregelt werden. Bei uns muss keiner frieren. Eigentlich ist das auch logisch es sei denn es gibt Räume mit unterdimensionierten Heizkörpern. Ich beheize übrigens 260 m2 mit 21 Heizkörpern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das ist natürlich höchst effektiv, wenn man das Wohnzimmer auf milder Rotglut halten muss, damit noch die letzte Besenkammer in deinem Anwesen etwas Wärme abbekommt 😂
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Das ist natürlich höchst effektiv, wenn man das Wohnzimmer auf milder Rotglut halten muss, damit noch die letzte Besenkammer in deinem Anwesen etwas Wärme abbekommt 😂
Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Wenn du den Raum wo du oder ein anderes Familienmitglied es am wärmsten haben willst (in der Regel das Wohnzimmer) die gewünschte Zimmertemperatur bei ganz geöffneten Heizkörperventilen mit der niedrichst möglichen Vorlauftemperatur erreichst gibts keine "Rotglut" im Heizungskreislauf. Das ist eher dann der Fall wenn wie wahrsch. du die Raumtemperatur im am wärmsten zu beheizenden Raum am Heizkörpertermostaten einstellen musst.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Heizungsbauer das Rohrleitungsnetz richtig ausgelegt und die Heizkörper richtig dimensioniert hat. So wie du argumentierst scheint das ja wohl bei dir nicht der Fall zu sein. Dann muss u.U. die Anlage mit einer höheren Vorlauftemperatur gefahren werden nur weil der "letzte Raum" schlichtweg unterversort, der Heizkörper unterdimensioniert ist und evtl. kein hydraulischer Abgleich der Anlage vorgenommen wurde. Ja dann... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
54
Standort
Süddeutschland
Hallo liebe User,

ich bin froh, dass es zahlreiche Beiträge gibt, wobei manche davon sich widersprechen und manche eher "polemisch" erscheinen.

Hier zählen sicherlich die Beiträge z.B. von @Speiche, @akaush und auch @Hinnerk, welche eigene Erfahrungen wiedergeben und dazu animieren einen diesbezüglichen Versuch zu unternehmen.
Schade nur, dass diese auf den Einsatz eines ISM7i (Link Home) und nicht eines ISM7e (Link Pro) basieren...

Ich werde nach und nach die Vorschläge probieren, aber manche davon haben -nach Aussage von @Hinnerk- bei ihm nicht funktioniert.
Mein Problem ist, dass ich kein sehr langes LAN-Netzwerkkabel habe, um die Fritz!box mit dem Link Pro kurzfristig zu verbinden...

Ich sehe die Wichtigkeit von Link Pro nicht nur um die Heizungsanlage bequem zu steuern, sondern sehr nützlich ist es, dass sowohl WOLF als auch der Heizungsbauer eine hilfreiche Ferndiagnose damit tätigen können...

Eine zusätzliche Frage:
wenn es geklappt hat, die Verbindung zum WOLF-Portal herzustellen, um über die SmartsetApp die Anlage über PC/WLAN zu steuern, muss WLAN ständig on sein ?
Da wir unsere PCs per LAN nutzen, wird das WLAN nur beim Bedarf eingeschaltet (Nutzung von Smartphone im Wohnzimmer/Garten). Muss beim WLAN-Einschalten auch das Link Pro neu eingestellt werden, oder bekommt es automatisch den Kontakt zum WOLF-Portal?!?


Etwas für die allgemeine Bildung:
Der Name „Cephalopod“ (Kopffüßer) wurde 1797 von Georges Cuvier eingeführt und ersetzte die ältere, von Aristoteles überlieferte Bezeichnung „Polypen“ (πολύπους polýpous „Vielfüßer“)...
Derzeit sind etwa 30.000 ausgestorbene und 1.000 heute lebende Arten bekannt.

Es wäre gut zu wissen zu welcher Art der User @cephalopod gehört... ;)

Viele Grüße aus München (heute der letzte Bierspektakel-Tag)...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Eine zusätzliche Frage:
wenn es geklappt hat, die Verbindung zum WOLF-Portal herzustellen, um über die SmartsetApp die Anlage über PC/WLAN zu steuern, muss WLAN ständig on sein ?
Da wir unsere PCs per LAN nutzen, wird das WLAN nur beim Bedarf eingeschaltet (Nutzung von Smartphone im Wohnzimmer/Garten). Muss beim WLAN-Einschalten auch das Link Pro neu eingestellt werden, oder bekommt es automatisch den Kontakt zum WOLF-Portal?!?
Wenn du zuhause über WLAN oder dein SHkler über das Internet auf deine Anlage zugreifen wollt muss natürlich WLAN an deiner Fritzbox aktiviert sein. Ansonsten kann ja keine Verbindung beispielsweise von deinem Notebook und Smartset-App zu deiner heizung hergestellt werden. Anmsonsten kannst du natürlich WLAN deaktivieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
@ cephalopod:
Vielleicht unterlässt du mal deine unqualifizierten verbalen Ergüsse. Natürlich ist eine Ferndiagnose und Fernwartung über das Smartset-Portal für den SHKler möglich. Hier gibts was zum schlauer werden:

 
Thema:

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

    WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
  • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

    Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

      Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
    • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

      My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

      WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
    • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

      Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
    Oben