Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Diskutiere Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe nicht angezweifelt, dass es möglich und manchmal vielleicht auch sinnvoll ist. Nur das wird in der praktischen Realität niemals...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Vielleicht unterlässt du mal deine unqualifizierten verbalen Ergüsse. Natürlich ist eine Ferndiagnose und Fernwartung über das Smartset-Portal für den SHKler möglich. Hier gibts was zum schlauer werden:
Ich habe nicht angezweifelt, dass es möglich und manchmal vielleicht auch sinnvoll ist.

Nur das wird in der praktischen Realität niemals passieren.
Für viele SHK-ler ist eine e-Mail schon Hexenwerk 😂

Ausserdem, wie soll er den Ferneinsatz abrechnen.
Da fallen ja noch nicht einmal Fahrtkosten an ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich habe nicht angezweifelt, dass es möglich und manchmal vielleicht auch sinnvoll ist.

Nur das wird in der praktischen Realität niemals passieren.
Für viele SHK-ler ist eine e-Mail schon Hexenwerk 😂
Nicht niemals sondern immer öfter. Denk dir, es gibt SHKler die können sogar mit dem PC umgehen und sind up to date in Sachen Internet. :kopfnuss:

Ausserdem, wie soll er den Ferneinsatz abrechnen.
Da fallen ja noch nicht einmal Fahrtkosten an ;)
Warum sollte er den Ferneinsatz nicht abrechnen können? Mein Freund und Heizi bietet diesen Service im Rahmen eines Wartungsvertrages an.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Danke @Hinnerk für deine klaren Antworten...

Mindestbestellmenge: 6 !!!

Wäre gut, wenn du etwas schreibst, dass du vorher 3 Mal überlegst, was du da schreibst...

Platon, Apologie: "οὖτος μὲν οἴεταί τι εἰδέναι οὐκ εἰδώς, ἐγὼ δέ, ὥσπερ οὖν οὐκ οἶδα, οὐδὲ οἴμαι..."...
Dieser meint irgendetwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß, aber ich, wie ich es nun nicht weiß, glaube es auch nicht.“...


Hast du evtl. zu Hause auf deinem Hof einen... Esel ?!
Du muss unbedingt auch einen zweiten kaufen, denn:
Verwaltungsgericht Trier, Urteil vom 16.06.2014 - 6 K 1531/13.TR -
"Ein Esel braucht die Gesellschaft anderer Esel" ;)

Prosit 🍻
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Wenn es eine dauernde Lösung sein soll, würde ich über LAN-per-Stromleitung nachdenken (Powerline, DLAN, ...).
Da ich hier ja bereits geschrieben hatte das die WLAN-Leistung des ISM7i eher ein schlechter Witz ist, werde ich das noch ein wenig weiter ausführen.

Vorab: Ich bin in der Netzwerktechnik zu Hause. ;)

Bei mir hier im Netzwerk gibt es ca. 60 Clients, wovon ca. 40 WLAN-Clients sind. Für WLAN zum Einsatz kamen u.a. mal die Mesh-Lösungen von AVM und inzwischen ein Tri-Band Mesh-System von Asus (XT8), welches eine wesentlich bessere Leistung bietet als die Mesh-Lösungen von AVM. Ein Asus Mesh-Client steht im ersten Stock im Arbeitszimmer und ein weiterer Asus Mesh-Client steht im Wohnzimmer. Die Wolf-Heizung mit dem ISM7i im HWR ist davon Luftline ca. 4 Meter entfernt. Und nein mein HWR hat keine Stahlwände und auch die Tür zum Flur besteht nicht aus Stahl. 😆 Trotzdem ist es unmöglich bei dem ISM7i ein (stabiles) WLAN-Signal zu kommen. :rolleyes:

Alle anderen WLAN-Clients, selbst solche die z.B. draußen unter dem Hausdach (z.B. Shelly 1PM), oder auch auf der Terrasse (Growatt PV-Wechselrichter), montiert und dafür bekannt sind nicht gerade eine gute WLAN-Leistung zu haben, bekommen über das Asus Mesh-System fast die max. mögliche WLAN-Verbindung. Hier ein kleiner Auszug der WLAN-Verbindungen:

WLAN_Clients_Auszug.png

Anm.: Einer der beiden Espressif Inc Clients ist der Wifi-Stick des WR auf der Terrasse.

Theoretisch könnte ich auch noch versuchen einen Asus Mesh-Client direkt im HWR neben der Wolf Heizung zu platzieren, aber das wäre totaler Blödsinn und ist im meinem Fall nicht mehr nötig.

Lange Rede kurzer Sinn: Die WLAN-Leistung des ISM7i ist "Schrott" und damit sollte man sich am besten gar nicht weiter beschäftigen und seine Zeit verschwenden. Wenn man keine Möglichkeit hat ein LAN-Kabel zu verlegen, dann sollte man es - wie Ulrich es ja bereits vorgeschlagen hat - mal mit Powerline versuchen. Bei mir sind dafür seit 2019 zwei TP-Link AV1200 Powerline-Adapter im Einsatz, mit den ich bei mir eine stabile Verbindung mit ca. 200 Mbit/s erreiche.

Wolf_Powerline.png


Ob Powerline für die örtlichen Gegebenheiten geeignet ist, oder ob es ggf. zu Störungen in der Elektrik, bzw. bei anderen Geräten kommt, oder ggf. auch bei der WAN-Verbindung des Router, muss man selber sehen/testen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@jim_os

besten Dank für die Netzwerktechniken-Beschreibungen... Von solchen Kenntnissen sind wir weit weg...
Es sieht aber so aus, dass nur LAN eine eher sichere Sache sein dürfte.

Leider steht unsere 7590-Fritz!box wegen des Treppenhauses sehr ungünstig zu der LINK Pro - Position...
WLAN mit dem FRITZ! -Repeater 2400 (haben wir schon gekauft) wäre sicherlich die einfachere Lösung...
Aber wir hätten ein großes Problem, wenn es stimmt, was ein Link Pro Amazon-Käufer in seiner Produkt-Bewertung geschrieben hat (Zitat):

2,0 von 5 Sternen / Licht und Schatten am 2. August 2020

Habe mir Wolf Link pro von meinem Heizungsinstallateur anbauen lassen. Anfangs war ich begeistert, da die Bedienung über die App super ist. Jetzt kommt der Schatten bzw. die Dunkelheit:
Da mein Router mit Zeitschaltung läuft (WLAN) schaltet sich Wolf Link z.B. morgens nicht wieder ein und ich muß das Modul manuell wieder zum Leben erwecken, nerv, nerv. Die Firma Wolf sagt, wenn das Modul länger als 5 min vom WLAN getrennt ist, muß man eben manuell wieder einrichten. Der Kunde wird nicht darüber informiert.

Da wir unsere PCs per LAN nutzen, wird das WLAN nur beim Bedarf eingeschaltet (Z.B. für Nutzung von Smartphone im Wohnzimmer/Garten), wäre eher eine "Tierquälerei", wenn man das Link Pro bei jedem WLAN-Einschalten manuell wieder einrichten müsste... Ein absoluter WOLF-NONSENS...

Würde es bitte auch mit LAN funktionieren, wenn wir in einem unserer 4 PCs ein 2er Port installieren und von da aus den PC und auch das Link Pro verbinden? Gibt es da bestimmte Leistungs-Restriktionen ?!

VG men7899
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ja eine LAN-Verbindung wäre die optimale Lösung. Wobei bei Powerline ja z.T. auch eine LAN-Verbindung benutzt wird. 🙂 Fritzbox per LAN-Kabel mit Powerline-Adapter verbinden und ISM7i per LAN-Kabel mit dem anderen Powerline-Adapter verbinden. Zwischen den beiden Powerline-Adapter wird dann die Stromleitung im Haus benutzt. Ich an Deiner Stelle würde das auf jeden Fall mal testen. Notfalls könntest Du die beiden Powerline-Adapter - sofern Du sehr sorgsam damit umgehst - ja auch wieder zurücksenden.

Ob das mit neu verbinden nach 5 min. WLAN-Trennung der Fall ist kann ich Dir nicht sagen. Normal wäre das jedenfalls nicht, aber bei dem ISM7i würde mich nichts wundern.

Bzgl. Deines letzten Satzes: Wo steht dieser PC denn jetzt und wieso kannst Du von dem aus eine LAN-Verbindung zu dem ISM7i aufbauen? Und wenn Du eine zweite LAN-Karte, bzw. ggf. eine LAN-Karte mit mehreren LAN-Ports installieren willst, dann bedeutet das doch das dort ein LAN-Kabel vom Router vorhanden ist. Warum stellst Du denn nicht auch (mal testweise) den Router hin?

PS: Sorry falls meine Frage im letzten Satz ggf. schon mal irgendwo hier von Dir beantwortet wurde. Ich habe mir jetzt nicht alle Postings von Dir durchgelesen. 🙂

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Aber wir hätten ein großes Problem, wenn es stimmt, was ein Link Pro Amazon-Käufer in seiner Produkt-Bewertung geschrieben hat…
Also was da ein Amazon-Rezensent gepostet hat kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zwar die Home-Version in Betrieb. Die WLAN-Anbindung sollte da aber nicht anders funktionieren. Bei beiden Versionen liegt ja auch die gleiche Anleitung dabei.

Wenn wir in Urlaub fahren oder über längere Zeit nicht zuhause sind schalte ich WLAN aus bzw. es wird die ganze Steckdosenleiste an dem auch die Fritzbox hängt vom Netz getrennt. Zuletzt war das in den Sommerferien über einen Zeitraum von drei Wochen der Fall. Wieder zuhause angekommen brauchte ich nur die Steckdosenleiste einschalten und konnte, nachdem der Router die Internetverbindung hergestellt hatte sofort wieder ins Netz.
Mit der Smartset-App konnte ich auch ohne Neuregistrierung sofort wieder auf die Heizungsanlage, genau so wie vor dem Urlaub. Man muss natürlich ein paar Sekunden warten bis die IP-Adresse des Schnittstellenmoduls im Fenster erscheint. Dann das selbst vergebene Passwort eingeben und… drin!
Desweiteren muss das Schnittstellenmodul auch nach Stromauisfall oder An-und Ausschalten des Heizgerät nicht neu angemeldet bzw. registriert werden.

Zudem wird ja die Internetverbindung automatisch alle 24 Stunden unterbrochen und neu aufgebaut. Das gleiche passiert dann automatisch auch mit allen WLAN-Verbindungen.

Da nun aber die Signalstärke des Link home/Pro bekanntlich schlecht ist habe ich die Option „Priorisierung“ bei meinem Wolflink aktiviert. Dies bewirkt lt AVM folgendes, Zitat:
Sobald die Internetverbindung voll ausgelastet ist, wird dieses Gerät bevorzugt und es werden nur entsprechend hoch priorisierte Daten übertragen. Dies kann zu Einschränkungen für andere Geräte und weniger hoch priorisierte Anwendungen führen. Bei Aktivieren dieser Funktion wird Ihr Gerät zu den priorisierten Geräten mit Echtzeitanwendungen hinzugefügt. Weitere Anpassungen können Sie unter Priorisierung vornehmen.
Ob diese Option etwas bringt kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich keine Nachteile bei den anderen WLAN-geräten feststellen können.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@jim_os
1.) ich habe einen Link Pro (alter Name: ISM7e) und nicht ISM7i...
2.) Powerline wäre sicherlich gut, aber ich habe gutes Geld für den FRITZ!- Repeater 2400 bezahlt und müsste ihn einsetzen.

2 PCs (und die Fritz!Box) stehen im Büro unter dem Dach, das Link Pro im Wohnzimmer (ca. 10-12 m vom PCs entfernt) und der Brenner ist im Keller (ca. 5 m vom Link Pro entfernt)....
Ich könnte mit einem 10m LAN-Kabel (frei liegend) anfänglich an der Stelle in Fritz!Box stecken, wo z.Z. ein PC gesteckt ist und eine Verbindung zum Link Pro herstelllen, um zuerst eine Verbindung zum WOLF-Portal zu erreichen.
Danach soll angeblich auch eine WLAN-Verbindung gut funktionieren...!!!

Später könnte die LAN-Verbindung zum Link Pro --wenn es mit WLAN nicht klappt-- von einem PORT aus einem der 2 PCs ständig hergestellt werden, so dass alle 4 PCs auch wieder laufen können...

Allerdings ich habe immer noch nicht verstanden, wenn ich das LAN-Kabel im Link Pro gesteckt habe, was ich genau danach machen muss, um die Verbindung zum WOLF Portal zu schafen, so dass der WOLFLINK meine Heizung im WOLF-Portal findet und damit "gearbeitet" werden kann...
Auch fraglich ist, ob die Smartset-App erst nach der erfolgreiche WOLF-Portal Verbindung oder auch vorher eingerichtet werden kann/darf...

P.S. soeben ist ein Beitrag von Hinnerk gekommen.... werde ich später beantworten...

VG men7899
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Zu 1: Würde keine Rolle spielen.
Zu 2: OK wenn Du den Repeater in Verbindung mit dem ISM7e einsetzen "musst" bin ich raus.

Ich wünsche Dir das Du das Vorhaben wie geplant umsetzen kannst und das meine ich auch so. :)

VG Jim
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Hinnerk,

danke für die erfreuliche Rückmeldung (warme Dusche).

Ich werde fast ständig kalt und warm geduscht... Die Haut wird ständig dünner :oops:
Anbei der Link, wo manche Horror-Bewertugen gibt (ein wenig blättern)...

Einer hat am 25. November 2017 bewertet.... WOLF hat am 26. Januar 2018 !!! "geantwortet"... Also, "gute Nacht Deutschland, sorry, gute Nacht WOLF"...

Mein Anliegen ist immer noch (hier in Wiederholung):

"Allerdings ich habe immer noch nicht verstanden, wenn ich das LAN-Kabel im Link Pro gesteckt habe, was ich genau danach machen muss, um die Verbindung zum WOLF Portal zu schafen, so dass der WOLFLINK meine Heizung im WOLF-Portal findet und damit "gearbeitet" werden kann...

Auch fraglich ist, ob die Smartset-App (für PC) erst nach der erfolgreichen WOLF-Portal Verbindung oder evtl. auch vorher eingerichtet werden kann/darf..."


Grüße aus München
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Du verbindest das ISM7e per LAN mit dem Router und richtest es dann entweder mit der Windows Software oder der App ein. Wie steht in der Bedienungsanleitung beschrieben, oder Du schaust Dir z.B. entsprechende Anleitungsvideos dazu an. Z.B.

Es wird für die Einrichtung kein Zugang zu dem Wolf Online Portal benötigt. Das funktioniert auch alles offline. Einen Account und den Zugriff auf das Wolf Online Portal kannst Du später machen.

VG Jim
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo @Allerseits...

heute habe ich erfreuliche Nachrichten und sehr hilfreiche Informationen für die Jenigen (wie ich es auch war), die sich mit Verbinden des WOLF Link pro (Ex-ISM7e) über WLAN diverse Problemen haben/hatten, da m.M.n. WOLF es noch nicht fertig gebracht hat: einige erläuternden Sätze mehr in den diversen Anleitungen zu "spendieren"....

Ich habe vor drei Wochen WOLF Diverses angefragt und erst heute ist die erlösende Antwort gekommen (Zitat aus der Wolf-Email):

"Die Webseiten (z.B. http://wolflink) sind nur erreichbar, wenn das WolfLink Modul erfolgreich mit dem WLAN Netzwerk verbunden ist, da Sie dann darüber Einstellungen des WolfLink vornehmen können.

Da Sie einen Repeater verwenden, muss die WPS Funktion über den Fritz!Repeater erfolgen, nicht über die Firtz!Box. Dies liegt daran, dass das Link Modul nur den Repeater sieht und nicht den Router, da beide das gleiche WLAN Netzwerk ausstrahlen und der Repeater näher liegt.

Der Link http://192.168.1.67 ist nur ein Beispiel. Die genaue Adresse im Netzwerk wird vom Router vergeben, dort können Sie dann die korrekte Adresse einsehen. Damit Sie keine genaue Netzwerkadresse heraussuchen müssen gibt es die Form http://wolflink."

Das wichtigste dabei ist der Satz:
"Da Sie einen Repeater verwenden, muss die WPS Funktion über den Fritz!Repeater erfolgen, nicht über die Firtz!Box."
Dieser Satz gehört unbedingt in den Anleitungen...

Das war Volltreffer.

Auch muss man die neueste Anleitung zum Schnittstellenmodul ISM7, Link Home und Pro von 06/2022 exakt befolgen, um "über das Netzwerk eine Verbindung (über WLAN oder LAN ) zum Link Pro, usw. aufzubauen"...

Zu finden in WOLF Downloadender (ziemlich weit nach unten scrollen):
www.wolf.eu/de-de/professional/downloads/downloadcenter?selection=categoryId_U00GSSSE8V6H73E2NI32FBG860,
so wie der @Hinnerk im anderen Beitrag erwähnt hat...

Über die PC-Smartset-App kann man wichtige Informationen bekommen, und manche davon auch ändern...
Minuspunkt ist, dass man leider bei einer Störung im Keller gehen muss, um den Knopf zum Speichern der Meldung und in sehr vielen Fällen zum Weiterlaufen des Brenners selber zu drucken...

Als ich WLAN abgebrochen habe, um zu testen, ob nach Wiedereinschalten des WLAN die Verbindung zum WOLF-Portal auch wiederhergestellt wird, bekam ich eine interessante Email vom WOLF:

"die Anlage 'WOLF TOB-18 mit TR 160L' des Benutzers 'XXXXXXX' ist nicht mehr mit dem WOLF Smartset Portalserver verbunden. Bitte beachten Sie, dass Sie im Störungsfall nicht per E-Mail informiert werden können.

Häufige Ursachen:
• Der Internetanschluss ist temporär gestört
• Das Schnittstellenmodul wurde von der Spannungsversorgung getrennt Nach der Behebung der Störung verbindet sich das Schnittstellenmodul automatisch mit dem WOLF Smartset Portalserver"

Nach der Email habe ich WLAN eingeschaltet und siehe da: Die Kontakte zum Portalserver sind 100% da... Dieses wird durch eine neue Email bestätigt .

Ich finde die Emails zwar lobenswert, aber wenn einer sein WLAN nach Bedarf und zu Kontrolle öfters ein- und ausschaltet, würde er die o.g. Emails bekommen...

Mit Gruß
men7899
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bevor ich wieder ein neues Thema erstelle, die Frage hier.

Weiß jemand ob Wolf gerade irgendwelche Updates macht, weil die Smartset keine Verbindung aufbaut?

Heizung wird als "online" angezeigt, aber ich ich erhalte einen Kommunikationsfehler.

Hat eventuell noch jemand das Problem?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Das Portal ist wieder online
 
Thema:

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?! - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

    WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
  • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

    Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

      Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?

      WOLF BM 2 und die Verbindung zur App?: Hallo Leute, ich habe seit diesem Sommer die Solarthermie von WOLF mit dem BM 2 Leider finde ich aber nicht was ich noch benötige um die Werde...
    • Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden

      Wolf CHA mit SMA Home Manager verbinden: Hi, habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wolf CHA und will zur Steuerung der Wärmepumpe und der Photovoltaikanlagen dise mit dem SMA Home...
    Oben