cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

Diskutiere cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...

rwolfertz

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
7
Ort
Beelen
Hallo !

Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus die Rede, das beiliegende Kabel hat an der Endseite einen Stecker der ähnlich wie ein Netzteilstecker aussieht. Bei der Durchsicht der Anlage eine cbg(k)20 habe ich aber keine Buchsen zu einstecken gesehen. Ist das Gerät kompatibel? Heizung ist mit einem BM Bediengerät ausgestattet. Wo muss das angeschlossen werden?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Also erst einmal: Der "Netzteilstecker" ist nicht der Anschluss für die Heizung, sondern der kommt in das Link Pro. ;) Das Kabel hat auf der anderen Seite einen kleinen grünen Stecker und das ist der eBus-Anschluss für die Heizung, sprich darüber wird die Heizung mit dem Link Pro verbunden.
Wolf_ebus.png

Die CGB-K-20 Kombitherme hat zwar lt. Montageanleitung einen eBus-Anschluss, aber bei der Kompatibilitätsliste zu dem Link Home oder Pro taucht die nicht auf.
Wolf_Link_Kompa.png


Ich bin kein Heizungsfachmann, aber ich befürchte das das Link Pro an der CGB-K-20 Kombitherme nicht funktioniert. Aber das kann hier ein Heizungsprofi ja ggf. beantworten. Notfalls mal direkt bei Wolf nachfragen.

PS: Ich weiß ja nicht was Du für das Link Pro bezahlt hast, aber die Teile werden schon seit Monaten wie pures Gold gehandelt, 😆 weil sie so gut wie nicht lieferbar sind und das schon seit einem sehr langen Zeitraum. D.h. das Teil könntest Du vermutlich höchstbietend versteigern. :)

VG Jim
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin. Das Wolf Link Pro kann auch mit der CGB kommunizieren. Der Passende Kabelanschluss befindet sich im Elektro Anschlusskasten und ist auf der 24V seite neben dem Außenfüher Grün gekennzeichnet mit eBus. Da gehört der Stecker Rein, dann muss das Link Pro noch extern mit Strom versorgt werden.
Beste Grüße

Bild vom Anschlusskasten, dieser befindet sich Links hinter der Tür von der Bedieneinheit.
 

Anhänge

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Das es mit einer CGB kommunizieren kann ist klar, :) die Frage ist aber ob es auch mit einer CGB-K-20 Kombitherme kommunizieren kann, weil es sich dabei ja um ein bereits älteres Modell handelt.
Es sei denn die Auflistung von Wolf mit Gas Brennwertgerät CGB, CGW, CGS und FGB würde auch die K-20 Kombitherme mit einschließen. Genau das ist es was ich nicht weiß. Wenn Du das allerdings genau so bestätigen kannst umso besser und dann wäre das geklärt.

VG Jim
 

rwolfertz

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
7
Ort
Beelen
Danke Euch beiden. Aber genau das macht mich unsicher. So wie ich es sehe scheint die Verbindung zum bus nur verschraub und nicht steckbar.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Das mit dem verschraubt und nicht steckbar spielt nicht wirklich eine Rolle. Beides wäre bei dem eBus möglich.

Hier kann man sich die Montageanleitung herunterladen, die sich u.a. auch auf die CGB-K-20 Kombitherme bezieht. Darin wird auch der eBus-Anschluss erwähnt und gezeigt, aber es wird nicht erwähnt das sich darüber auch ein Link Home oder Pro betreiben lässt, sondern im Prinzip ist immer nur von den "älteren" Regelungszubehör die Rede.

 CGB-K-20 Kombitherme_ebus.png

Somit bin zumindest ich mir nicht sicher ob darüber auch ein Link Home oder Pro funktionieren würde. Ja es wäre theoretisch denkbar sofern die Firmware der CGB-K-20 Kombitherme entsprechend angepasst worden wäre. Aber ist sie das wirklich? :unsure:

Also entweder darauf vertrauen was der User @Der Erich hier gepostet hast, oder sicherheitshalber - wie schon von mir vorgeschlagen - direkt bei Wolf nachfragen.

VG Jim
 

rwolfertz

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
7
Ort
Beelen
Wolf gab sogar schnellstens Antwort. Sehr kompetent und freundlich. Vielen Dank nochmals
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ja aber wie lautete denn jetzt die Antwort von Wolf? 😆 Funktioniert es oder nicht? Und falls es funktioniert: Gibt es irgendwelche Vorgaben bzw. der Firmware-Version und/oder irgendwelche Einschränkungen?

VG Jim
 

rwolfertz

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
7
Ort
Beelen
Habe offensichtlich alle Möglichkeiten. Brauchte kein Firmware Update. Dauerte nur ein paar Momente. Anlage ist online.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Fein dann wäre das Thema ja geklärt und erledigt. :)

VG Jim
 

Chris.B

Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
4
Habe offensichtlich alle Möglichkeiten. Brauchte kein Firmware Update. Dauerte nur ein paar Momente. Anlage ist online.
Grüße habe die selbe Terme und möchte die such smart haben. Was genau benötige ich und wo genau hast du alles angeschlossen. Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Lg
 

rwolfertz

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
7
Ort
Beelen
Hallo Chris !

Wenn du die gleiche Therme hast und Sie bereits einiges an Jahren wie unsere hinter sich hat, wirst du auch wie wir eine Wolf link pro benötigen. Ich habe Sie gebraucht über e bay bekommen, was offensichtlich recht selten möglich ist.

Zuallererst habe ich mir mal ein Bild über die Anlage gemacht indem ich mir die GasKiste mal von innen angeschaut habe. Bitte vorher Abschalten.
Bei uns saß das Bm Modul auf einer recht alten Platine, von der keine weiteren Steckverbindungen abgehen. Im Stromzuleitungskasten war der Steckplatz e bus frei.Achtung Sicherung oder Zuleitung raus wenn du den aufmachst.

Die Wolflink pro besteht aus einer Steuerplatine und einem wlan Modul.
Die Eingänge sind beschriftet.
Anschliessen würde ich es wenn möglich über Festlan, wir haben nur Wlan, das Gerät hat öfter mal Probleme und ist dann nicht mehr online.
Weiterer Stecker ist für die Stromversorgung und für den ebus. Der wurde bei mir verkabelt geliefert Achtung an der Platine gibt es für den Ebus eine Bezeichnung gnd der im Stromzuleitungskasten mit minus gekennzeichnet ist. Bei uns war ein Kabel vorhanden das im Wolflink pro verschraubt war und an dessen Ende ein Hohlstecker war. Den musste ich bei uns abkneifen damit ich den auf die Verschraubung aufschrauben konnte.
Erheblich aufwändiger ist es das Gerät nachher ins Netz (wlan)zu bekommen, da musste ich mit dem Mobiltelefon ein lokales Netzwerk mit dem Wolflink aufbauen damit ich Zugang zu den Netzverbindungen bekam. Im Lan wird das einfacher sein. In der Bedienungsanleitung wird aber auch alles beschrieben.

Zugang habe ich jetzt über die App wolfsmartset. Habe allerdings vorher auch über den Explorer wolf-smartset.com gearbeitet. Hier scheinst du noch mehr Möglichkeiten zu haben.

Achtung: die Anlage ist nur smart wenn du auch internet hast. Wir haben z.B. Glasfaser und immer wieder Ausfälle. Bei korrekter Verbindung lädt sich der externe Server(du must dich anmelden) die Daten deiner Anlage, du hast aber keine Möglichkeit ohne Netz deiner Anlage zu steuern. Ohne die Server von Wolf hast du keinen Zugriff, und du hast nur die Möglichkeit über die BM zu steuern.

Wolflinkhome ist nur für anlagen mit freier Steckverbindung an der Platine auf der die BM sitzt.

Solltest du weitere Info oder Hilfe benötigen, sprich mich an.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Eine Anmerkung zu: Achtung: die Anlage ist nur smart wenn du auch internet hast.... Ohne die Server von Wolf hast du keinen Zugriff, und du hast nur die Möglichkeit über die BM zu steuern.

Je nachdem was man unter "smart" versteht ist das so nicht richtig. :) Natürlich lässt sich die Anlage in Verbindung mit einem Link Pro (oder auch Link Home) auch lokal ohne Internet per Software bedienen/steuern/einstellen. ;) D.h. entweder baut man eine lokale Verbindung über die Wolf SmartSet App auf, oder eine lokale Verbindung über die Wolf SmartSet PC Windows App, oder man bindet das Link Home/Pro lokal in sein SmartHome-System wie z.B. Home Assistant ein. D.h. die Server von Wolf sind dafür nicht notwendig.

VG Jim
 

Chris.B

Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
4
Hallo Chris !

Wenn du die gleiche Therme hast und Sie bereits einiges an Jahren wie unsere hinter sich hat, wirst du auch wie wir eine Wolf link pro benötigen. Ich habe Sie gebraucht über e bay bekommen, was offensichtlich recht selten möglich ist.

Zuallererst habe ich mir mal ein Bild über die Anlage gemacht indem ich mir die GasKiste mal von innen angeschaut habe. Bitte vorher Abschalten.
Bei uns saß das Bm Modul auf einer recht alten Platine, von der keine weiteren Steckverbindungen abgehen. Im Stromzuleitungskasten war der Steckplatz e bus frei.Achtung Sicherung oder Zuleitung raus wenn du den aufmachst.

Die Wolflink pro besteht aus einer Steuerplatine und einem wlan Modul.
Die Eingänge sind beschriftet.
Anschliessen würde ich es wenn möglich über Festlan, wir haben nur Wlan, das Gerät hat öfter mal Probleme und ist dann nicht mehr online.
Weiterer Stecker ist für die Stromversorgung und für den ebus. Der wurde bei mir verkabelt geliefert Achtung an der Platine gibt es für den Ebus eine Bezeichnung gnd der im Stromzuleitungskasten mit minus gekennzeichnet ist. Bei uns war ein Kabel vorhanden das im Wolflink pro verschraubt war und an dessen Ende ein Hohlstecker war. Den musste ich bei uns abkneifen damit ich den auf die Verschraubung aufschrauben konnte.
Erheblich aufwändiger ist es das Gerät nachher ins Netz (wlan)zu bekommen, da musste ich mit dem Mobiltelefon ein lokales Netzwerk mit dem Wolflink aufbauen damit ich Zugang zu den Netzverbindungen bekam. Im Lan wird das einfacher sein. In der Bedienungsanleitung wird aber auch alles beschrieben.

Zugang habe ich jetzt über die App wolfsmartset. Habe allerdings vorher auch über den Explorer wolf-smartset.com gearbeitet. Hier scheinst du noch mehr Möglichkeiten zu haben.

Achtung: die Anlage ist nur smart wenn du auch internet hast. Wir haben z.B. Glasfaser und immer wieder Ausfälle. Bei korrekter Verbindung lädt sich der externe Server(du must dich anmelden) die Daten deiner Anlage, du hast aber keine Möglichkeit ohne Netz deiner Anlage zu steuern. Ohne die Server von Wolf hast du keinen Zugriff, und du hast nur die Möglichkeit über die BM zu steuern.

Wolflinkhome ist nur für anlagen mit freier Steckverbindung an der Platine auf der die BM sitzt.

Solltest du weitere Info oder Hilfe benötigen, sprich mich an.
Hättes du genau die Bezeichnung die du hast finde 2 im netz
 

Chris.B

Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
4
Eine Anmerkung zu: Achtung: die Anlage ist nur smart wenn du auch internet hast.... Ohne die Server von Wolf hast du keinen Zugriff, und du hast nur die Möglichkeit über die BM zu steuern.

Je nachdem was man unter "smart" versteht ist das so nicht richtig. :) Natürlich lässt sich die Anlage in Verbindung mit einem Link Pro (oder auch Link Home) auch lokal ohne Internet per Software bedienen/steuern/einstellen. ;) D.h. entweder baut man eine lokale Verbindung über die Wolf SmartSet App auf, oder eine lokale Verbindung über die Wolf SmartSet PC Windows App, oder man bindet das Link Home/Pro lokal in sein SmartHome-System wie z.B. Home Assistant ein. D.h. die Server von Wolf sind dafür nicht notwendig.

VG Jim
Richtig smart möchte ich es per iobroker machen . Dazu brauche ich den Zugang
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Und Du hast Dich dann auch schon darüber informiert welche Wolf Adapter es für den ioBroker gibt? Ich nutze den ioBroker nicht sondern Home Assistant und zumindest früher war es bei ioBroker so das das Wolf ISM8 Modul die bessere Lösung für ioBroker war. Die Unterschiede der Wolf Module hatte ich gerade hier noch einmal aufgelistet bzw. kurz beschrieben.

Falls es jetzt für das Wolf Link Pro (ISM7e) und das Wolf Link Home (ISM7i) auch entsprechende ioBroker Adapter geben sollte, bei der die Wolf Cloud nicht gebraucht wird, dann natürlich umso besser und dann kannst Du auch ein Wolf Link Pro benutzen.

VG Jim
 
Thema:

cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden - Ähnliche Themen

  • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

    WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • CGG 2K 18 und Wolf Link Pro

    CGG 2K 18 und Wolf Link Pro: Liebe Spezialisten, ich möchte meine CGG 2K 18 mit einem Wolf Link Pro versehen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit dem Raumtemperaturregler...
  • Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

    Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!: Hallo, liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

      WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    • CGG 2K 18 und Wolf Link Pro

      CGG 2K 18 und Wolf Link Pro: Liebe Spezialisten, ich möchte meine CGG 2K 18 mit einem Wolf Link Pro versehen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit dem Raumtemperaturregler...
    • Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!

      Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!: Hallo, liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, Wie so üblich bei der Montage einer neuen Heizung (in unserem Fall eine WOLF-TOB-18) ist, gibt...
    Oben