Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an

Diskutiere Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Vitoplus 300 Anlage. (7174019300) Wenn ich sie einschalte, leuchtet die...

HaJoSilber

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
1
Hi,

bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Vitoplus 300 Anlage. (7174019300)

Wenn ich sie einschalte, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf. Somit wird laut Anleitung das Tel vorgeheizt.
Wenn die Temperatur erreicht ist, sollte das Oel-Gebläse anspringen, die Sonde den Kessel zum zünden bringen... usw..

Leider passiert folgendes..

Die gelbe Kontrollleuchte bleibt ca. 30 min gelb und wechselt dann auf rot um.
Ich habe während der Aufwärmehase mal die Stromzuleitungen zu dem Oel-Heizer und dem Oel-Gebläse gecheckt. Es kam keinerlei Spannung an.

Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist. Ich habe den Eindruck, dass es nicht schaltet und und den Strom nicht an das Oel-Gebläse und Wärmer weiter leitet.

Wenn dann wieder die Kontrollleuchte auf rot umschaltet, kommt die Fehlermeldung 4 0 d
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Als Laie bis du hier schon am Ende deiner Tätigkeiten angelangt - erst recht bei diesem Gerät.

Hier ist die Ölvorwärmung defekt oder dessen Stecker durch schlampige Brennermontage teilweise lose.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
HaJoSilber schrieb:
Ich habe eine Vitoplus 300 Anlage.
Das alleine ist ein guter Grund sich einen Fachmann zu holen, der sich mit diesem Zickengerät auskennt, sonst endet das in einem Desaster !
 

Kesselheld

Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
5
Hi,

bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Vitoplus 300 Anlage. (7174019300)

Wenn ich sie einschalte, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf. Somit wird laut Anleitung das Tel vorgeheizt.
Wenn die Temperatur erreicht ist, sollte das Oel-Gebläse anspringen, die Sonde den Kessel zum zünden bringen... usw..

Leider passiert folgendes..

Die gelbe Kontrollleuchte bleibt ca. 30 min gelb und wechselt dann auf rot um.
Ich habe während der Aufwärmehase mal die Stromzuleitungen zu dem Oel-Heizer und dem Oel-Gebläse gecheckt. Es kam keinerlei Spannung an.

Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist. Ich habe den Eindruck, dass es nicht schaltet und und den Strom nicht an das Oel-Gebläse und Wärmer weiter leitet.

Wenn dann wieder die Kontrollleuchte auf rot umschaltet, kommt die Fehlermeldung 4 0 d
 

Kesselheld

Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
5
Wenn die Ölvorwärmung defekt wäre, würde die 16A Sicherung im Si-Kasten auslösen. Da dein Feuerungsautomat leuchtet ist dies nicht der Fall
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin. @Kesselheld
Das ist aber sehr grob motorisch. Dir ist die Funktion und der Aufbau vom ölvorwärmer sowie der grundsätzliche Programm Ablauf am Ölbrenner bekannt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Wenn die Ölvorwärmung defekt wäre, würde die 16A Sicherung im Si-Kasten auslösen. Da dein Feuerungsautomat leuchtet ist dies nicht der Fall
Ziemlich daneben. DAS passiert nur bei einem Kurzschluss im Heizelement des Ölvorwärmers, wobei die vorgeschaltete Feinsicherung schon längst ausgelöst haben sollte.
Fehlersuchlauf wäre folgender :
Anlage kalt >>> Signalleuchte am Ölfeuerungsautomat leuchtet rot : Nein >>> Wärmeanforderung vorhanden : Ja >>> Ölfeuerungsautomat defekt.
 
Thema:

Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an

Keine Störmeldung, gelbes Funktionslicht leuchtet, aber dennoch springt der Brenner nicht an - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen

    Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen: Liebe Experten, bei niedrigen Außentemperaturen (um den Gefrierpunkt) muss ich das Gerät mehrmals am Tag resetten. Seit 3 Tagen (ca. 5°C) läuft es...
  • ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3

    ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Diese Störungsmeldungen mit einhergehendem Heizungsstillstand kommen zwar unregelmäßig aber immer...
  • Eurola Störmeldung 2 8 im Display

    Eurola Störmeldung 2 8 im Display: Hallo, ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben