Eurola Störmeldung 2 8 im Display

Diskutiere Eurola Störmeldung 2 8 im Display im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen...

Mike_Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen Warmwasserspeicher.
Folgende Probleme sehe ich derzeit:
  • Störmeldung im Display
    An der Anzeige der Bedieneinheit Eurolamatik OC blinken das Störungssymbol und das Thermometersymbol, dazu wird an der Stelle FB der Wert 2 angezeigt und an der Stelle FA der Wert 8. Dieser Störcode ist in meinen Serviceunterlagen nicht dokumentiert. Aus der Logik der anderen Störcodes deutet es für mich aber auf ein Problem mit dem Vorlauftemperatursensor am Heizkreis mit Mischer hin. Kann das jemand bestätigen?
  • Keine oder sehr hohe Werte für Anzeige der Vorlauftemperatur am HK mit Mischer
    Die Anzeige des Sensors 2 (Vorlauftemperatur vom Heizkreis mit Mischer) entweder gar keinen Wert oder einen Über 120°C anzeigt. Ich habe noch keine Idee warum das immer mal wechselt. Der Wert, der angezeigt wird, ist aber immer zu hoch.
  • Ich kann keine Differenztemperatur einstellen
    Weder für Heizkreis A noch für Heizkreis B kann ich eine Differenztemperatur einstellen. Die Anzeige bleibt einfach leer. Aus meinen Aufzeichnungen weiß ich, dass ich den Wert früher für beide Heizkreise einstellen und ablesen konnte. Alle anderen Werte sind problemlos einstellbar.
  • Die Kesseltemperatur und damit die Vorlauftemperatur für den Heizkreis A ist viel zu hoch
    Ich habe Werte von 60-70°C. Aufgrund der Heizkennlinie wären Werte von 30-40°C zu erwarten. Selbst mit noch weiter abgeflachter Heizkennlinie (Steigung 0,3 und Offset 0 statt Steigung 0,7 und Offset 3) ändert sich das Verhalten nicht.
Folgende Dinge habe ich geprüft:
  • Die Codierung an Adresse A ist mit 00:03 eingestellt. Wenn ich auf 00:01 umstelle, dann verschwindet die Störmeldung, die Temperatur am Vorlauf HK B wird korrekterweise nicht angezeigt, aber die Effekte 3. Und 4. Bleiben.
  • Der Vorlauftemperatursensor ist am Mischer angeschlossen. Wenn ich ihn abziehe und durchmesse hat er einen Wert von ca. 560 Ohm. Ein zweiter Sensor, den ich noch habe, hat einen ähnlichen Wert. Bei der Fußbodenheizung habe ich auch keine Hinweise auf Fehlfunktion. Der Mischer regelt nach, die Temperatur am Fußboden erscheint nicht unrealistisch.
  • Der Codierschalter im Viessmann Erweiterungssatz für einen Mischer ist passend zur Eurolamatik-OC auf allen 4 Schaltern auf Off gestellt.
  • Die Adern des Kabels für den Datenbus ist in der Steckerbelegung korrekt und am richtigen Stecker 142 (überklebt mit 141) angeschlossen.
  • Die Kurzabfrage ergibt einen Wert von 224001, also Heizkreis A und B, Erweiterungssatz für Mischer erkannt, Software VR18 auf Stand ab 6/96, Brenner modulierend, witterungsgeführt und mit Viessmann-Zweidrahtbus. Sieht für mich passend aus.
  • Das Erweiterungsmodul für den Viessmann 2-Draht-Bus ist gesteckt und blinkt regelmäßig grün. (wird ja auch in der Kurzabfrage angezeigt). Es ist mit einem Aufkleber HV-COM2 gekennzeichnet. Der Tausch gegen ein älteres Modul HV-COM ergibt das gleiche Bild.
  • Die Elkos auf der LGM18-Platine und auf der VR18 sehen optisch noch gut aus. Ich habe sie noch nicht gemessen oder getauscht.
Hat noch jemand eine Idee, was ich testen kann oder gar, was defekt sein könnte? Warum erscheint der Sensor vom Mischer-Vorlauf defekt, obwohl er i. O. zu sein schein und auch korrekt angeschlossen ist? Muss ich eher auf der Seite des Mischers schauen oder auf der Seite der VR18 im Eurola?
Trotz der üblichen Macken mit der Bus-Pumpe möchte ich die Eurola gerne noch weiter nutzen, da sie ansonsten zuverlässig funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mike
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen Warmwasserspeicher.
Wofür ist Heizkreis B?

Lutz
 

Mike_Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
4
Hallo Lutz,

der Heizkreis B ist für eine Fußbodenheizung. Diese ist auf Steigung 0,2 und Offset 8 eingestellt, erfordert also auch keine hohe Vorlauftemperatur. Auch das Absenken des Offset auf 0 hat keinen erkennbaren Einfluss auf die hohe Heizkesseltemperatur gehabt.
 

Mike_Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
4
Leider habe ich keine Erklärung für die Fehlernummer 2 8 gefunden. Dieser Fehler scheint wohl nicht dokumentiert. Ich halte meine Vermutung, dass es mit der Vorlauftemperatur des Heizkreis B zusammenhängt immer noch für richtig, da es in das System mit den anderen Fehlern, die an zweiter Stelle die 8 haben, reinpasst.
Das passt für mich auch immer noch zu der fehlenden oder viel zu hohen Anzeige der Vorlauftemperatur. Da der Fehler nach den anderen "Reparaturen" oder Einstellungsänderungen nicht mehr auftaucht und die Anzeige mir nicht wichtig ist, verfolge ich ihn derzeit nicht mehr aktiv weiter (eine letzte Empfehlung vom Viessmann Support ist der Tausch der VR18).

Die zu hohe Kesseltemperatur und die nicht einstellbare Differenztemperatur konnte ich beheben. Da hatte sich wohl die Bedieneinheit aufgehängt. Vor dem Tausch der VR18 wollte ich noch den Versuch unternehmen die Werkseinstellungen auszuprobieren. Nachdem Die Bedieneinheit auf den Tastendruck nicht reagiert hat , habe ich erst einmal nur die Displayeinheit ausgebaut, um die Kontakte zu reinigen und anzuschauen. Entweder durch den Ausbau oder durch ein unbemerktes Auslösen der CL-Taste haben sich die Anwenderwerte zurückgesetzt (nicht die kompletten Werkseinstellungen). Damit war schon vor Einbau (Dank der Batterie in der Displayelektronik) die Differenztemperatur wieder ables- und einstellbar. Nach Einbau war das Problem mit der Abweichung von der Regelkennlinie verschwunden und ich habe auch mal wieder Vorlauftemperaturen unter 40°C. Mir war vorher nicht klar, dass die Batterie da eingebaut ist und auch die Werte dort gespeichert werden. Ich dachte, dass im Display nur die Tasten und das Display ohne weitere Intelligenz verbaut sind.

Desweiteren hatte ich mal wieder Prbleme mit der Buselektronik der Umwälzpumpe VIHU 6 Bus. Bei dieser habe ich alle Elkos getauscht, doch diesmal hat das nicht gereicht. Ich musste zusätzlich den kleinen Transistor BC856B tauschen, der bei den zwei Elkos 100µF und 22µF sitzt. Seither steuert die Elektronik die Pumpe wieder geregelt an.

Viel Glück mit Euren Eurolas

Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
2:8 bedeutet bei Viessmann:
Fühler Steckplatz 2
8= das Zeichen für unendlich.

Also Unterbrechung Vorlauffühler
 

Mike_Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Das deckt sich mit meiner Vermutung. Allerdings bleibt die Ursache weiter unklar, denn der Fühler hat einen korrekten Wert, ich habe ihn dennoch auch schon getauscht - mit gleichem Ergebnis. Da der Fühler an dem Erweiterungssatz für den Mischer hängt und seine Daten von da über den Zweidrahtbus übertragen werden, habe ich auch noch den Erweiterungssatz gegen einen anderen gebrauchten getauscht - auch keine Veränderung. Das hatte ich aber auch nicht erwartet, da ich bisher nie eine Funktionsstörung beim Mischer bemerkt habe und der müsste ja völlig falsch regeln, wenn er ebenfalls über 120 °C sehen würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Elkos auf der LGM18-Platine und auf der VR18 sehen optisch noch gut aus. Ich habe sie noch nicht gemessen oder getauscht
Finger weg ! Die LGM 18 ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wird nicht dran herum gelötet ! Es sei denn, du brauchst einen neuen Bauplatz !
Außerdem ist der Eurola ein Gasbrennwertgerät. Und damit bist du Fachbetriebspflichtig. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung in das Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. ALLES dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht ! Ich bitte hier um Beachtung !
Der Eurola wurde bis 1999 gebaut, ist also mindestens zwanzig Jahre alt. Außerdem ist der Gasfeuerungsautomat LGM 18 seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar. Bitte hier über eine Anlagenerneuerung nachdenken.
 
Thema:

Eurola Störmeldung 2 8 im Display

Eurola Störmeldung 2 8 im Display - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    Oben