Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, bei niedrigen Außentemperaturen (um den Gefrierpunkt) muss ich das Gerät mehrmals am Tag resetten. Seit 3 Tagen (ca. 5°C) läuft es...

SHausladen

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
4
Liebe Experten,
bei niedrigen Außentemperaturen (um den Gefrierpunkt) muss ich das Gerät mehrmals am Tag resetten. Seit 3 Tagen (ca. 5°C) läuft es durch.
Weitere Parameter: Altbau, ungedämmt, Einkreissystem, Kennlinie=1,7, Außentemperaturfühler.
Mein Heizungsfachmann ist derzeit schwer erreichbar.
Woran könnte das liegen ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Prinzipiell daran, das die Rücklauftemp. höher ist als die Vorlauftemperatur!
Bei Einrohrsystem ist es wichtig, die interne Pumpe auf einer Konstanten Drehzahl zu halten! Diese versucht ansonsten auf ein dT von 15 K zu regeln....dadurch kann es theoretisch (im Auslieferzustand) auch zu einer 110 kommen, wenn die Pumpe viel zu weit runter moduliert!
 

SHausladen

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
4
Bei Einrohrsystem ist es wichtig, die interne Pumpe auf einer Konstanten Drehzahl zu halten! Diese versucht ansonsten auf ein dT von 15 K zu regeln....dadurch kann es theoretisch (im Auslieferzustand) auch zu einer 11(siehe Anlage 0 kommen, wenn die Pumpe viel zu weit runter moduliert!
Ich finde einige Einstellungen zur internen Pumpe.
Hier gibt es Werte für den Heizkreis (Anlage: 01-Heizkreis_Einstellungen_Pumpe_220207.pdf) und
für den Kessel (Anlage: 02-Kessel_Einstellungen_Pumpe_220207.pdf)
Ich habe hier mal ein paar Einstellungen gelb markiert, die zur Auswahl stehen.

Welche Werte würden hier Sinn machen ?
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
2322 hochsetzen.....auf z.B. 50% und 2323 auf 60% runter! Das würde ich erstmal probieren!
Warum unter KESSEL? Weil die interne Pumpe als Kesselpumpe fungiert und nicht als Heizkreispumpe!
 

SHausladen

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
4
Danke,
ich werd's mal probieren.
 

SHausladen

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
4
2322 hochsetzen.....auf z.B. 50% und 2323 auf 60% runter! Das würde ich erstmal probieren!
Die Einstellung habe ich heute übernommen.
Vorher war die 2322 auf 30 und die 2323 auf 100.
Hab' bei der Heizung schon wieder 2x den Reset ausführen müssen.
 
Thema:

Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen

Brötje WGB-C 20/24i Einrohrsystem Störmeldung 110 bei niedrigen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben