Kein Warmwasser mehr

Diskutiere Kein Warmwasser mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler.

Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die Fußbodenheizung in den letzten Tagen trotzdem immer an und im Display stand „viele Brennerstarts“.

Also habe ich die Heizung ganz ausgemacht.

Gestern morgen zum duschen habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und seitdem kommt kein Warmwasser mehr.

Laut Display ist der Brenner aus und die Solltemperatur wird nicht erreicht?

Habe ich durch das Ausschalten irgendeine Funktion abgeschaltet die ich wieder aktivieren muss?

Gruß

Andi
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welches Gerät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du brauchst einen Fachmann.
Da scheint auch was mit der Sensorik nicht zu stimmen. 3,38 bar Anlagendruck ist eigentlich nicht möglich
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Zu hoch oder zu niedrig?

Wenn ich den Schornsteinfeger-Modus aktiviere geht der Brenner an. Danach aber wieder aus. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Merkwürdig…. dann muss ich jemanden rufen.

Wenn ich die Klappe öffne und den analogen Druck ablese ist der im mittleren grünen Bereich. Wie kann das denn sein? Der müsste ja im oberen roten Bereich sein.

Dennoch: Heizung lieber ganz abschalten?
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Fachbetrieb war da. Heizung ist total „verschlammt“.

Fazit:
Austausch Sensor und Plattenwärmetauscher.
Reinigung der Fußbodenheizung durch ein Inlinerverfahren.
Installation einer automatischen Wasserzufuhr inkl. Entmineralisierung.

Für letzteres hatte ich schon ein Angebot. 5.000 Euro.

Will nicht wissen was die beiden erst genannten Sachen kosten. Dabei wird die Heizung jedes Jahr gewartet und ist erst 6 Jahre alt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Installation einer automatischen Wasserzufuhr inkl. Entmineralisierung.

Für letzteres hatte ich schon ein Angebot. 5.000 Euro.
Und die soll WAS GENAU machen?

Wo und warum soll das Wasser "automatisch zugeführt" werden?

Für einen Systemtrenner und eine Enthärtungspatrone wäre das gnadenloser Wucher.
Für eine häusliche Enthärtungsanlage mit Ionentauscher und Salzbehälter gerade noch akzeptabel.

Am besten Angebot hochladen.
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Die soll automatisch Wasser nachfüllen (momentan müssen wir das einmal im Jahr mit einem Schlauch selber machen) und das Wasser entmineralisieren damit die nicht wieder zuschlammt. Angebot kann ich heute abend mal hochladen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die soll automatisch Wasser nachfüllen (momentan müssen wir das einmal im Jahr mit einem Schlauch selber machen) und das Wasser entmineralisieren damit die nicht wieder zuschlammt. Angebot kann ich heute abend mal hochladen.
Wenn dich das Handling mit dem Schlauch 1x im Jahr nicht stört, kannst du damit 4867 € sparen:


Für die automatische Geschichte zahlst du normalerweise (inkl. Montage) ca. 250 €:

SYR Füllcombi-BA automatische Füllarmatur mit Rohrtrenner bei HORNBACH kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Zapfhahn mit einem Rohrtrenner Typ " BA" nach DIN EN 1717 als Einzelabsicherung ausgestattet sein muss. Die Montage und Wartung muss ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hast du Fotos von den Fussbodenverteilern ?
Wie alt ist die Fussbodenheizung?
Wurde die Fussbodenheizung mal gespült ?
Welchen Härtegrad hat dein Trinkwasser ?
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Die Fußbodenheizung ist von 1985.
Härtegrad vom Wasser ist sehr hoch.
Die Fußbodenheizung wurde im Jan 2017 gespült. Also bei Einbau der neuen Heizung.
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Ok, ist doch nicht so teuer. Alles natürlich zzgl. Mwst.
 

Anhänge

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Bist du dabei gewesen ? Wie wurde das durchgeführt ?



Wie hoch in Grad deutscher Härte ? Nachzulesen auf der HP eures örtlichen Trinkwasserversorgers.
Nein, ich war nicht dabei.

Härtegrad: 2,49 mmol/l
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nein, ich war nicht dabei.
Schade. Ich hätte gerne gewusst wie die Kollegen das durchgeführt haben.

Härtegrad: 2,49 mmol/l
Mittelhartes Wasser ca. 14° dH.

Die Fußbodenheizung ist von 1985.
Ist eine Systemtrennung installiert ? Das Kunststoffrohr deiner FB-Heizung ist nicht diffusionsdicht und sollte hydraulisch von der restlichen Heizungsinstallation getrennt sein.
 

Andi_83

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
14
Schade. Ich hätte gerne gewusst wie die Kollegen das durchgeführt haben.



Mittelhartes Wasser ca. 14° dH.



Ist eine Systemtrennung installiert ? Das Kunststoffrohr deiner FB-Heizung ist nicht diffusionsdicht und sollte hydraulisch von der restlichen Heizungsinstallation getrennt sein.
Nein, es gibt keine Systemtrennung. Zwei Systeme ja, aber nur durch ein Ventil. Also eigentlich so nicht richtig installiert.
 
Thema:

Kein Warmwasser mehr

Kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • U104-W kein Warmwasser mehr

    U104-W kein Warmwasser mehr: Hallo, mir ist klar, dass die Heizanlage alt ist und ich diese ersetzen muß. Das hilft mir gerade nicht weiter, aber hier das Problem: U104 W...
  • Ähnliche Themen

    Oben