U104-W kein Warmwasser mehr

Diskutiere U104-W kein Warmwasser mehr im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist klar, dass die Heizanlage alt ist und ich diese ersetzen muß. Das hilft mir gerade nicht weiter, aber hier das Problem: U104 W...

markir01

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
5
Hallo,

mir ist klar, dass die Heizanlage alt ist und ich diese ersetzen muß. Das hilft mir gerade nicht weiter, aber hier das Problem:
U104 W 20kW , ohne WW-Speicher, also nur Durchlauferhitzer

Seit einigen Tagen schaltet die u104, nicht mehr in den Warmwasserbetrieb, wenn man einen Warmwasserhahn aufdreht. Es wurden keine Einstellungen geändert.
Nur nach dem Einschalten springt die Anlage kurz in den WW-Betrieb und dann wieder auf Standby.
was ich geprüft habe
-Einstellung im ERC geprüft und durchprobiert (WW an, WW auto, sogar WW aus)
-Brauchwassertemperatursensor geprüft laut Wartungshandbuch und scheint ok zu sein.
-Heizwassertemperatursensor geprüft, scheint ok zu sein
-3-Wege Ventil Ansteuerung geprüft: 24V liegen an, wenn nach dem Einschalten kurz der WW-Modus anspringt.
-3-Wege Ventil geht auch auf, weil bei diesem check warmes Wasser kommt, wenn da ein WW-Hahn offen ist.
-ERC abgeklemmt und in der Anschlussdose für Steuerung den Anschluss überbrückt---> gleiches Fehlerbild
-Servicehandbuch sagte "UBA tauschen": hab ich gemacht von UBA 4000 auf UBA 4001, das noch bei einem mir bekannten Installateur rumlag (den ich aber nicht beauftragen würde..). --> gleiches Fehlerbild
-Brauchwasserdurchfluss durch Wärmetauscher scheint auch ok zu sein

Heizung funktioniert laut Regelung und Programmierung.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Kann es evtl noch das ERC sein?

Mit bestem Gruß
Markir
 

markir01

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
5
Startpunkt ist gerät ausgeschaltet.
Ich schalte ein....selbsttest..keine Fehler...betriebsbereit...kurze Wartezeit.
gerät schaltet kurz in WarmWasser-Modus. (in dieser zeit kommt dann auch warmwasser aus dem hahn, wenn ich denn einen aufdrehe. in dieser zeit konnt ich auch das 3-.wege ventil und dessen ansteuerung testen.)
gerät schaltet zurück in "betriebsbereit". Wenn dann der warmwasserhahn noch auf ist, wird die restwärme im Wärmetauscher noch übertragen und dann kommt eben nur noch kaltes wasser

hilft das?
Markir
 

markir01

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
5
ausserdem habe ich keine ahnung, wie das gerät überhaupt merkt, dass warmwasser gebraucht wird? bei anderen modellen habe ich was von einem mikroschalter gelesen, der am 3-wege ventil befestigt ist. wiefunktioniert das hier an der u104w? das prinzip habe ich nicht verstanden. kann das mir jemand erklären, bitte?
markir
 

markir01

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
5
Hallo an alle,
heute habe ich nochmal geprüft, ob die Verbindung der Temperatursensoren zum UBA ok sind und kein Kabelbruch vorliegt. Ich konnte hier keinen Fehler feststellen.
Mir gehen echt die Ideen aus.
Markir
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Bitte Suchen Sie sich ein anderen Heizung Fachberieb, der sich auch mit den Buderus Heizung Geräten aus Kennt... Oder wenn Ihnen das so nicht Gefällt, dann eben über Ihren Alten Heizung Fachtrieb den Orginal Buderus Werkskundendienst mit Bestellen. Und dieser wird dann mit so ein Diagnose Gerät, recht schnell den wirklichen Fehler (beim Komponenten Test) schon Finden.

1643310330098.png


Alles andere, führt nur zu Unsichere Überprüfung Ergebnisse, denn mit so ein Gerät, kann der gesamte Störspeicher... wie auch jedes Bauteil (Temperatur Fühler) auf die Richtigkeit mit Verglichen werden. Und beim Komponeten Gesamt Test, dort jedes Bauteil auf die vom Herstellerwerk Vorgegebenden Funktionen komplett Überprüft. Auch eine Einzel Komponeten Prüfung ist in diesen Diagnose Gerät mit Enthalten...

Damit sollte das gesamte Problem von Ihrer Heizung in recht kurzer Zeit über dem Behoben werden können....
 

markir01

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
5
Es sieht aus, als gäbe es keine Lösung für das Problem.
Eine neue Heizanlage liegt in der Garage und wird demnächst installiert...wenn die Quarantäne vorbei ist.

Ich habe eine Zwischenlösung, um doch zeitweise warmes Wasser aus der Anlage zu bekommen:
Ich benutze ein externes 24V Netzteil, um das 3-Wege Ventil direkt anzusteuern. Dann gebe ich am ERC eine höhere Soll-Raumtemperatur vor. Fängt dann die Anlage an die Räume aufheizen zu wollen, ist der Brauchwasserkreis aktiv und ich kann einigermassen warmes Wasser nutzen. Während dieser Prozedur steht die Anlage aber ständig unter Beobachtung (z.B. Wassertemperatur des Brennerwasserkreises), sodass bei Ungereimtheiten ich sofort Abschalten kann.
Das ganze Prozedere mache ich nur an "Badetagen" und nicht alle 5 Minuten.

Danke an alle, die sich Um deien Lösung bemüht haben

Mit Gruß
 
Thema:

U104-W kein Warmwasser mehr

U104-W kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Buderus U104 W und Ecomatik ERC

    Buderus U104 W und Ecomatik ERC: Vielleicht kann mir hier mal einer helfen. Wir haben hier in unseren Mietobjekt den Buderus U104W im Bad an der Wand hängen. Das Teil zum...
  • Buderus ERC + U104 Warmwasseraufbereitung

    Buderus ERC + U104 Warmwasseraufbereitung: Hallo liebe Heizgemeinde! Mein Problem: Wie kann ich die Warmwasseraufbereitung auf z.B. Abend einstellen, denn in der Anleitung steht so was...
  • Buderus U104-W spinnt

    Buderus U104-W spinnt: Hallo, wir haben ein Problem... Unsere Heizung ist der Typ U 104-W Baujahr 1994 und an ihr versuchen sich die Handwerker und reden uns immer neue...
  • Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb

    Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb: Meine Buderus U104W Gastherme macht mir seit einigen Tagen sorgen: Ich bin absoluter Heizungsleihe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach...
  • Wasser nachfüllen bei Buderus U104 W

    Wasser nachfüllen bei Buderus U104 W: Hat sich erledigt, funktioniert wieder alles, Vermieter war da und hat Wasser nachgefüllt inkl. alles mal gereinigt.
  • Ähnliche Themen

    • Buderus U104 W und Ecomatik ERC

      Buderus U104 W und Ecomatik ERC: Vielleicht kann mir hier mal einer helfen. Wir haben hier in unseren Mietobjekt den Buderus U104W im Bad an der Wand hängen. Das Teil zum...
    • Buderus ERC + U104 Warmwasseraufbereitung

      Buderus ERC + U104 Warmwasseraufbereitung: Hallo liebe Heizgemeinde! Mein Problem: Wie kann ich die Warmwasseraufbereitung auf z.B. Abend einstellen, denn in der Anleitung steht so was...
    • Buderus U104-W spinnt

      Buderus U104-W spinnt: Hallo, wir haben ein Problem... Unsere Heizung ist der Typ U 104-W Baujahr 1994 und an ihr versuchen sich die Handwerker und reden uns immer neue...
    • Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb

      Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb: Meine Buderus U104W Gastherme macht mir seit einigen Tagen sorgen: Ich bin absoluter Heizungsleihe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach...
    • Wasser nachfüllen bei Buderus U104 W

      Wasser nachfüllen bei Buderus U104 W: Hat sich erledigt, funktioniert wieder alles, Vermieter war da und hat Wasser nachgefüllt inkl. alles mal gereinigt.
    Oben