Kein Warmwasser mehr/ZWR 24-2KE 23 S1492

Diskutiere Kein Warmwasser mehr/ZWR 24-2KE 23 S1492 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Hallo Hausdoc! Habe mich gerade durch die 24 Seiten geackert, aber leider nicht wirklich eine gleiche Problematik gefunden. Daher...

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Hallo Leute, Hallo Hausdoc!
Habe mich gerade durch die 24 Seiten geackert, aber leider nicht wirklich eine gleiche Problematik gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Therme!
Die Heizung scheint problemlos zu funktionieren, allerdings springt der Brenner für die Warmwasserbereitung nicht mehr an.
Ich kann ihn zwar kurz zum Anspringen überreden, indem ich die Therme aus und wieder auf Winterbetrieb stelle, allerdings geht der Brenner nach ein paar Sekunden wieder aus und das Wasser bleibt kalt.
Wenn ich die Heizung aktiviere, wird das Wasser nicht einmal handwarm.

Eimertest durchgeführt bei drei vorhandenen Wasserentnahme-Stellen:
Badewanne: ca. 4,4 l ohne Perlator
Waschbecken: 4,5 l ohne Perlator
Küche: ca. 4,1 l direkt aus dem Schlauch (Schlaucharmatur)
Im Vorfeld hat die Therme bereits des öfteren Mucken gemacht, bei der Wasserentnahme: (brauchte etwas Zeit, ehe sie Warmwasser lieferte, schaltete teilweise zwischendurch aus und man musste länger warten, bis wieder Warmwasser kam. In der Küche auch bei Vollanschlag schon länger kein Anspringen mehr, erst wenn man im Bad das Warmwasser voll aufdrehte, kam auch in der Küche wieder Warmwasser an. Auch nach dem Abdrehen im Bad. Druck des Warmwassers sehr gering im Gegensatz zum Kaltwasser.)
Seit gestern (natürlich unter der Dusche) plötzlich gar kein Warmwasser mehr.

Was kann ich unternehmen, um das Teil wieder zur Mitarbeit zu animieren? Bitte um Hilfe, Tipps und Anregungen! Vielen Dank!

Anbei noch Bilder von den Typenschildern.



(Das "ZR 24-2KE..." klebte mal an der Verkleidung, kann aber nicht gut sein, da es eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser ist, also nehme ich an, dass das innere (ZWR 24-2KE...) richtig ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Überprüfe mal den Kaltwasserzulauf des Gerätes.

Oft ist vor dem Wartungshahn etwas Dreck, der den Durchfluß verhindert.
Zudem ist im Zulauf des Wasserschalters ein Sieb-> reinigen.

Falls da alles OK ist, dürfte der Wärmetauscher verkalkt sein -> Entkalken
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc und Danke für die schnelle Antwort!
Wo finde ich diesen Wartungshahn, bzw. das Sieb vorm Wasserschalter?

Wenn ich das Wasser aufdrehe, ist ein Rauschen zu hören. (Pumpe?)

Zum Entkalken des Wärmetauschers ist wahrscheinlich einiges zu zerlegen, oder?
Was ist dabei zu beachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Von der Wand / Leitung kommt doch Kaltwasser ins Gerät. Hier sitzt schon mal der Wartungshahn - > Ausbauen und reinigen.
Folgt man der CU Leitung trifft man auf den Wasserschalter hinter dem Schaltkasten. Hier die Eingangsverschraubung lösen und das Sieb reinigen.
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Ohje, das schaut gar nicht gut aus.

In der Wand sitzt ein Eckventil mit 3/8"(welches auch nicht mehr "ganz frisch" aussieht. Von dort geht ein Flex-Schlauch auf ein 1/2" oder gar 3/4" Knie. Da ist leider nichts mit zerlegen, weil sich die beiden in der Drehrichtung im Weg sind. Auch sonst ist das Teil recht unzugänglich. (rechts daneben gleich die Wand, darunter die Badewanne) Konnte nur mit dem Handy im "Blindflug" ein paar Bilder schießen. Aber da sieht nichts danach aus, als ob da irgendwelche Siebe eingebaut wären. (?)

Kannst Du damit zum Erklären was anfangen?

Vielen Dank für die Bemühungen!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da ist ja der Wasserschalter gar nicht befestigt! Mach das mal - dann geht auch Warmwasser wieder.

Wer hat den Wasserschalter denn gelockert?

Wann wurde denn dieses Gerät zuletzt gewartet? Das muss dem Anschein nach mindestens 10 Jahre her sein. ;)
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Ja, die letzte Wartung ist schon ein Weilchen her. ;)

Wasserschalter gelockert? Da ich allein lebe, könnten das höchstens die Heinzelmännchen gewesen sein.

Was ist zum Befestigen zu tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ja, die letzte Wartung ist schon ein Weilchen her. ;)
Du weißt , daß das Lebensgefählich ist? An CO stirbt man wirklich!!!

Befstigung:
Löse diese Schraube ( 5. Bild, Bildmitte) und drücke die Halteklammer runter.
Nun den Wasserschalter ganz an den Schaltkasten randrücken und diese Schraube so lange anziehen, bis ein Widerstand entsteht und der Wasserschalter fest am Schaltkasten hängt.
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc, neue Erkenntnisse:

Habe Deine Anleitung befolgt und versucht den Wasserschalter zu befestigen. Dies gelingt mir leider nicht richtig, da auf dem Rohr zuviel Spannung ist, um den Wasserschalter richtig einzusetzen. Jedenfalls kann man ihn trotz Festschrauben wieder nach hinten herausziehen. :(

Dann habe ich die Steuerung geöffnet, um den Mikroschalter auszuprobieren. Wenn man diesen händisch betätigt, springt die Feuerung bei Warmwasserentnahme an.
Dann habe ich versucht, den Wasserschalter hinten weg zu halten und bemerkt, dass bei Wasserentnahme der Stift nicht herauskommt. Offenbar ist wohl der Wasserschalter hinüber, oder kann es der Hydraulikschalter auch noch sein??? Wie weit sollte der Stift vom Wasserschalter rauskommen?

BTW: Ich finde das voll cool, dass Du den Usern mit Deinem Wissen so hilfreich zur Seite stehst! :thumbsup: Vielen Dank dafür!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Stift kommt ca 1/2 cm raus.

Der Stift kommt auch nicht raus, wenn man mal bei Wasserschaltertausch die Venturidüse versehentlich mit entsorgt hat.

Wenn du den Wasserschalter nicht befestigen kannst, kann es sein, daß die Befestigung gebrochen ist.

Das hab ich erst ein einziges mal gesehen - als der Besitzer den Wasserschalter mit der 2" Rohrzange versucht hat rauszubrechen.

Falls bei dir das Gehäuse ausgebrochen ist, ist ein neues Gerät fällig
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Das Gehäuse ist nicht gebrochen, aber durch die angeschlossenen Rohre ist die Spannung so groß, dass der Wasserschalter nicht ganz eingesetzt werden kann.
Ich nehme mal an, dass die Venturidüse noch im Schalter ist, da es ja bis vor zwei Tagen noch funktioniert hat.
Anbei noch ein Bild vom Wasserschalter:

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Leitungen sind nur aus CU - das kann man leicht biegen.

Aber: Du solltest doch die Schraube lockern - nicht festziehen. ;)


Dreh diese Schraube fast ganz heraus, drücke die Halteklammer nach unten und presse den Wasserschalter ans Gehäuse und zieh die die Schraube dann an
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Dreh diese Schraube fast ganz heraus, drücke die Halteklammer nach unten und presse den Wasserschalter ans Gehäuse und zieh die die Schraube dann an
Genau so hab ichs gemacht. Sollte ich vielleicht die Rohre lösen, um ihn richtig einsetzen zu können, bzw. mal zu öffnen? Oder gleich Ersatz besorgen? Am Wochenende offene Rohre sind wahrscheinlich nicht so gut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Öffnen must du da nichts.

Das kannst du leicht so weit drücken.


Nimm ggf einen Spiegel zuhilfe und kuck dir die Befestigung des Wasserschalters am Gehäuse an.....
 

N8falke

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
8
Danke, ich werds nochmal versuchen, aber wenn der Stift nicht raus kommt, wirds wohl nicht allzu viel bringen.

Ich werd meinen "elektronischen Handspiegel" zuhilfe nehmen. (Handy) ;)

Verdammte Sch... Jetzt habe ich mir beim Weghalten das Wasserfüllrohr geknickt! Shit!
Gibt es das auch als Ersatzteil?

Ich glaub, ich lass es besser für heute.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Thema:

Kein Warmwasser mehr/ZWR 24-2KE 23 S1492

Kein Warmwasser mehr/ZWR 24-2KE 23 S1492 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben