Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt

Diskutiere Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Das schon, es geht darum, ob es nicht sinnvoll ist, der Sache mal auf den Grund zu gehen, warum ständig Fühler kaputtgehen. Du tippst doch auch...
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Das schon, es geht darum, ob es nicht sinnvoll ist, der Sache mal auf den Grund zu gehen, warum ständig Fühler kaputtgehen. Du tippst doch auch auf das Umschaltventil?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tausch mal diesen Fühler........ dann sehn wir weiter.....

Ich hab in meiner Laufbahn glaub ich noch nie einen derartigen defekten Fühler gehabt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wenn die Fühler unterschiedliche Kennlinien haben sollte, hätten die letzten 6 Fühlertausch nicht zu einem 1 jährigen Erfolg geführt.

Auch wenn ich es noch nie gehabt habe, würde ich den UBA und den Trafo mal prüfen. Eventuell wird der Widerstand mit zu hohem Strom gemessen oder sowas...
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Housedoc und Mike,

ich gebe das mal an meinen Heizungsmann weiter.

Erst mal ganz herzlichen Dank für die liebe Hilfe! Auch an die Anderen!

LG
Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Housedoc,

ich hatte vor dem Bestellung bei Heima noch mal angefragt, ob der Fühler der richtige wäre mit genauer Angabe meines Kessels und dass er baugleich mit BUDERUS GB 132 ist. Daraufhin bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich habe noch mal mit Buderus
gesprochen und die meinten das unser Fühler wohl nicht passen würde Sie müssten
den Fühler mit der Buderus Artikel Nummer 5991387 nehmen, den wir aber leider
nicht im Sortiment haben.


Was haltet ihr davon?

Gruß
Kessy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das der Originalwortlaut...? Für einen förmlichen Geschäftsbrief keine gute Wortwahl :/

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Fühler 54915676 ist vom Widerstand der selbe wie der von Hausdoc, es sind beides NTC - Fühler, aber er ist günstiger.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Heizung 75 schrieb:
Der Fühler 54915676 ist vom Widerstand der selbe wie der von Hausdoc, es sind beides NTC - Fühler, aber er ist günstiger.
Hallo Heizung 75,

danke für die Klarstellung. Offenbar haben die Anbieter Probleme ihre Artikel den richtigen Kesseln zuzuordnen?

Gruß
Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
mad-mike schrieb:
auf was steht der Regelknopf links an dem Kessel Modul? bitte auf Automatik oder max. stellen. Kann das auf deinem Foto nicht erkennen. Wenn dort bei 60°C steht kannst du dein Regegelgerät nicht auf 80°C stellen.

Gruss
Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr euch noch an mein Problem erinnern? Ich hatte dann den neuen Fühler eingesetzt und meinem Heizungsmann gebeten, zu kommen und den Kessel zu checken. Darauf warte ich bis heute noch. Gut, ich hätte einen anderen anrufen können, habe ich aber nicht getan.

Seit gestern ist auch der "neue" Fühler wieder hinüber, das Problem ist das gleiche, wie in Beitrag 1 beschrieben. Nun hattet ihr mir ja gesagt, wie man den Boiler austricksen kann. Nur dieses Mal funktioniert es leider nicht.

Die jetzige Wassertemperatur wird mit 69 Grad angezeigt (Fühler ist ja defekt). Habe im Servicemenü den Warmwasserbereiter bis 80 Grad eingestellt. Der Regelknopf für die Wassertemperatur steht auf Auto. Wenn ich nun die Wassertaste gedrückt halte, erscheint dort "Wassertemperatur bis 60 Grad". Warum ist mir auch nicht klar.

Morgen früh rufe ich mir einen Heizungsmann, ich hoffe, dass dieser gleich kommt. Aber ich würde gerne heute Abend duschen. Kann mir jemand noch mal einen Rat geben, was im Moment das Problem ist? Das wäre nett.

LG und Danke
Kessy


sieger.net/images/Downloads/Si…2-03.2004 DE MBA eS73.pdf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich würde versuchen eine Thermische Desinfektion zu aktivieren. Diese soll denn Speicher bis auf 80 Grad heizen.

Warum der Fühler wieder defekt sein sollte kann ich dir nicht erklären

Sind deine Anderen Fühler werte alle Plausibel? Außenfühler? Vorlauffühler?
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
mad-mike schrieb:
Ich würde versuchen eine Thermische Desinfektion zu aktivieren. Diese soll denn Speicher bis auf 80 Grad heizen.

Warum der Fühler wieder defekt sein sollte kann ich dir nicht erklären

Sind deine Anderen Fühler werte alle Plausibel? Außenfühler? Vorlauffühler?
Hallo Mike,

diese thermische Desinfektion läuft bei mir immer dienstags. Meinst du ich soll sie mal auf Sonntag stellen? Ja könnte ich mal probieren.
Die anderen Werte wie Außen-, und Vorlauffühler sind ok. Ich kann euch ja mal mitteilen, was der Installateur gesagt hat. (Wenn denn einer kommt.)

LG und Danke
Kessy
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Genau.
Musst du mal Tag, temperatur und Zeit ändern. Dann sollte der Kessel nochmal anspringen. Kommt dann auf den defekten Fühler an wie warm es wird
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
mad-mike schrieb:
Genau.
Musst du mal Tag, temperatur und Zeit ändern. Dann sollte der Kessel nochmal anspringen. Kommt dann auf den defekten Fühler an wie warm es wird
Hallo Mike,

hat doch tatsächlich funktioniert. Besten Dank noch mal. Auf den Rückruf meines Monteurs warte ich immer noch, hatte es heute Morgen schon probiert.
Morgen werde ich die Nummer mit der Desinfektion nicht mehr durchziehen können, weil mittlerweile 91 Grad angezeigt werden.

Danke und schönen Abend
Kessy
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Eventuell eine andere Firma?
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
mad-mike schrieb:
Eventuell eine andere Firma?


Hallo Mike,



es gibt etwas zu berichten: Da mein eigentlicher Monteur keine Zeit hatte,
wurde ich an einen anderen Unternehmer verwiesen, der sich als recht kompetent
erwies.

Obwohl er im Zeitdruck war, brachte er mir erst mal einen neuen Fühler vorbei, den
er nicht in die Hülse steckte, sondern oberdrüber montierte. Die
Wassertemperatur wurde zwar nicht hundertprozentig angezeigt, aber der Fühler
wurde so auch nicht beschädigt.

Dann telefonierte er mit SIEGER in meiner Gegenwart. Dort sagte man ihm, dass
bei diesem Typ Heizkessel durchaus eine permanente Feuchtigkeit in der Hülse
vom Boiler bestehen könne, und dass die einzige Möglichkeit der Sache Herr zu
werden, sei besagter „Umbau WU 106 von interner Tauchhülse zu Anlegefühler WU
spezial“ (habe ich hier schon eingestellt) notwendig.


Das hat mein Monteur dann auch
durchgeführt. Die Temperatur wird nun
nicht genau angezeigt, da der Fühler ja nicht mehr in der vorgegebenen Hülse
steckt, aber bis jetzt ist alles ok. Der Monteur meinte, alles sei durch die
permanente Feuchte verrostet. Ihn würde es nicht wundern, wenn der Boiler bald
lecken würde.


Jetzt gibt SIEGER ja endlich
zu, dass dieser Typus Kessel nicht in Ordnung ist. Die ganzen Jahre wurde das bestritten.
Nun überlege ich schon, ob ich nicht einen Anwalt einschalten soll, denn ich würde
gerne einen Teil des Preises zurückhaben. Was denkt ihr darüber? Der Kessel
wurde 2004 eingebaut, ist also 11 Jahre alt.


Gruß
Kessy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
#post103345']Was denkt ihr darüber? Der Kessel
wurde 2004 eingebaut, ist also 11 Jahre alt[/quote]

Die Beweislast liegt bei dir, ich halte die Chancen für sehr gering einen Rechtstreit erfolgreich abzuschließen.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
tricotrac schrieb:
#post103345']Was denkt ihr darüber? Der Kessel
wurde 2004 eingebaut, ist also 11 Jahre alt
Die Beweislast liegt bei dir, ich halte die Chancen für sehr gering einen Rechtstreit erfolgreich abzuschließen.[/quote]

Hallo Tricotrac,

besten Dank für dein Statement, vermutlich hast du recht!

Gruß
Kessy
 
Thema:

Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt

Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt - Ähnliche Themen

  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch

    Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch: Hallo miteinander, bei meiner 50 Jahre alten Heizung fing der alte Mischer an zu tropfen und musste ersetzt werden. Jetzt habe ich einen WITA SM...
  • Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.

    Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.: Vor ein paar Wochen, ist das Überdruckventil kaputt gegangen, als ich das Wasser in meiner Therme auffüllen wollte. Nach den der Handwerker da...
  • Ähnliche Themen

    Oben