Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

Diskutiere Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W.

Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche bzw. vorübergehend warm bis heißes Wasser vom Boiler direkt kriegt statt wie üblich vom Wärmespeicher, das nach 25 Min kälter wird?

Danke euch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hä????? Der Boiler IST doch der Wärmespeicher.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hä????? Der Boiler IST doch der Wärmespeicher.
Ist GB 112 auch Boiler? Warum wurde Wasser nach ca 25 Min (Dusche) kälter? Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, wie man Wasser vom GB 112 direkt bekommt statt wie üblich vom Wärmespeicher.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Weil auch 160 Liter irgendwann leer sind ... :rolleyes:

Davon abgesehen, wer duscht schon 25 Minuten am Stück? :oops:
3 Personen duschen nacheinander zb, schon gedacht? 😂

Ja darum meine ich, statt Warmwasser einfach vom GB 112 warm-heißes Wasser direkt kriegen oder geht das nicht?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Nein, geht nicht da das Gerät dafür keine Hardware besitzt. Du brauchst einen entsprechenden Wasserschalter und Plattenwärmetauscher plus interner Verrohrung, ob man die Steuerplatine überhaupt umproprammieren kann weiss ich nicht.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Mist...

Billiger elektrischer Durchlauferhitzer würde heißes Wasser live ermöglichen, nicht GB 112, hätte nicht gedacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie ist denn die WW Bereitung zeitlich und temperaturmäßig eingestellt?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Durch den Wärmetauscher deiner Therme (der vom Brenner erhitzt wird) fließt muffiges ekelhaftes schwarzgraues Heizungswasser, so etwa Kategorie "kriegt man davon Ebola?". Deshalb läuft das Zeug durch eine Rohrschlange im Warmwasserspeicher, und heizt das Trinkwasser um das Rohr rum auf, ohne sich mit dem sauberen Wasser zu mischen. Würdest du das saubere Wasser mit dem Heizkreis verbinden um es so direkt über den Wärmetauscher der Therme zu erwärmen, würdest du den ganzen schwarzen Ekelkram aus Therme und Heizkörpern auf die Birne bekommen. Kannst du machen, du kannst aber auch 8 Wochen altes Mett essen. Würde ich jedoch beides nicht empfehlen. Thermen, welche das Wasser "direkt" erwärmen (als Durchlauferhitzer), haben einen zweiten Wärmetauscher, welcher das durch fließende kalte Leitungswasser "live" erwärmen, hier fließt aber auch Heizungswasser vom Wärmetauscher durch den Trinkwasser-Wärmetauscher und zurück. Damit deine GB112 also als Durchlauferhitzer arbeiten könnte, bräuchte sie ein weiteres elektrisches Ventil, welches Heizungswasser durch diesen Wärmetauscher leitet, und diesen Wärmetauscher, plus die nötigen Sensoren, und die zusätzliche Elektronik, um die Daten der Sensoren auszuwerten und ein Relais um das Ventil anzusteuern. Das fehlt bei deiner GB112 alles, da Die niemals dafür gebaut war, diese Funktion zu haben, und um Das nachzurüsten, müsstest du die Therme zu 50% neu entwickeln, und an Dem Punkt kannst du auch gleich komplett neu entwickeln und einen Thermenhersteller gründen. Wenn du mehr warmes Wasser willst, lass den Speicher gegen einen Größeren tauschen, z.B. 300L. Einfachste Methode. Wenn dir auch Das nicht reicht, kann man auch einen Gas-Durchlauferhitzer einbauen, z.B. Vaillant Turbomag. Ist aber teurer, und man muss noch ein Abgasrohr/einen Schornstein einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mann kann auch einfach zunächst prüfen, ob die WW-Zeiten so eingestellt sind, dass während der ersten Dusche schon neues Wasser erwärmt wird.
Dann dürfte für die letzte Dusche eigentlich ausreichend warmes Wasser wieder zu Verfügung stehen.
Man könnte auch die WW-Temperatur anheben, und hätte so mehr Mischwasser zur Verfügung. Nicht ganz billig, aber Luxus muss man sich leisten können ....
 
Thema:

Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher - Ähnliche Themen

  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch

    Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch: Hallo miteinander, bei meiner 50 Jahre alten Heizung fing der alte Mischer an zu tropfen und musste ersetzt werden. Jetzt habe ich einen WITA SM...
  • Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.

    Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.: Vor ein paar Wochen, ist das Überdruckventil kaputt gegangen, als ich das Wasser in meiner Therme auffüllen wollte. Nach den der Handwerker da...
  • Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß

    Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß: Hallo liebe Leute, Ich hatte schon eine Menge Trouble mit meiner Heiztechnik, sei es defekte Röhren der Solarthermie, ausgefallene Pumpen an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben