Kaufberatung: Neue Gastherme

Diskutiere Kaufberatung: Neue Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt bei etwa 1.100m³(12.000 kWh). Keine Fußbodenheizung, "normale" Heizkörper.
Wir haben verschiedene Angebote reingeholt, die sich teils erheblich unterscheiden. Wichtig vorab: Der kessel steht unter dem Speicher in einem eigenen Raum. Die Tür misst gerade mal 56cm, sodass man diese entweder ändern müsste oder aber einen externen Speicher benötigt, der diese Maße unterschreitet.
Die erste Firma empfahl uns den Viessmann Vitodens 222-W (Speicher integriert) - Preis 6900€
Die zweite Firma schlug einen Broetje vor (externer Speicher)Ecotherm Plus WGB-S - Preis 6300€
3. Angebot: SOLVISBen - 10.761 - 2000€ BAFA = 8761€
4. Angebot: Junkers ZSB 24 - 7500€

Wir sind verwirrt und alles andere als Experten.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Frage: war als das Haus gebaut wurde, kein Geld mehr für eine neue Heizung da? Oder warum ist die Heizung älter als das Haus?

Wenn ihr kein hartes Wasser habt, dann ist eine Heizung mit Schichtladespeicher zu empfehlen.
Wie die Viessmann Vitodens 222-W.

Daher die Frage was für eine Wasserhärte vorliegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Libuda schrieb:
Der kessel steht unter dem Speicher in einem eigenen Raum. Die Tür misst gerade mal 56cm, sodass man diese entweder ändern müsste oder aber einen externen Speicher benötigt, der diese Maße unterschreitet.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das vorhandene Gasgerät auf dem Dachboden ( = Speicher) in einem separaten Raum steht, dessen Türbreite maximal 56 cm beträgt.
Fachlich ist in unserer Branche ein Speicher immer ein Vorratsbehälter für erwärmtes Trinkwasser. Regional auch Boiler genannt.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Libuda,

habe selbst eine Junkers ZSB 14-4 (der Nachfolger ist die 14-5, diese moduliert bis 2 Kw runter, also noch weiter als meine) mit einem Stroracell 120 Liter WW-Speicher (Durchmesser 550 mm, würde also durch die Tür passen, der 160 und 200 Liter Speicher haben übrigens den selben Durchmesser) und einem CW 400 Regler und bin damit seit März 2015 zufrieden. Ich denke, ohne Dein Haus zu kennen, die ZSB 24 dürfte überdimensioniert sein, ich heize mit der ZSB 14-4 ein 175 m² Haus mit beheiztem Vollkeller und ausgebautem und beheiztem Dachboden und es friert keiner. Die WW-Leistung ist sehr gut, an mehreren Zapfstellen Wasser entnehmen oder gleichzeitig Duschen ist kein Problem, die Leistung der Anlage reicht bei uns völlig dafür aus so das keiner zu kurz kommt/friert. Die Modulation von 2 Kw ist gerade in der Übergangszeit ein wichtiger Punkt, die Anlage läuft auch bei Aussentemp. von 14/15 Grad auf kleiner "Flamme" durch, ohne zu takten, dass spart Energie und schont die Anlage da hier der Brennwerteffekt voll zum tragen kommt.

Gruß

Dirk.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nur die Preise miteinander zu vergleichen ist vatal.

Man sollte die Angebote im Deteil vergleichen und ggf. mit deinen Wünschen/Gegebenheiten abgleichen. ;)

LG ThW
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
ThW schrieb:
Moin

Nur die Preise miteinander zu vergleichen ist vatal.

Man sollte die Angebote im Deteil vergleichen und ggf. mit deinen Wünschen/Gegebenheiten abgleichen. ;)

LG ThW
Das ist ja kaum hilfreich. Oder soll ich alle Kostenvoranschläge posten und erwarten, dass jemand diese dann auch liest?
Unsere Wünsche sind einfach: Ordentliche Wärme, wenig Kosten, Zukunftssicherheit, eventuell mit der Option Solar. Gleichzeitige Wasserentnahme (Duschen, selten parallel Baden) selbstverständlich.
Wir sind ein 3-Personen Haushalt (Vater, Mutter, Kind).

@Crowhunter
Danke für deinen Beitrag

Wasserhärtegrad liegt 1,31 mmol/l.

@tricotrac
Zur Klarstellung: Bisheriger Ofen steht in einem eigenen abgegrenzten Haushaltsraum auf dem Dachboden. Der Beistellspeicher/Trinkwasserspeicher ist extern. Die Tür hat tatsächlich Maße von 56cm.

Eine Zusatzfrage: Ist ein "hydraulischer Abgleich" tatsächlich notwendig bei Einbau einer neuen Anlage? Zwei Angebote haben diesen berechnet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Libuda schrieb:
Zur Klarstellung: Bisheriger Ofen steht in einem eigenen abgegrenzten Haushaltsraum auf dem Dachboden. Der Beistellspeicher/Trinkwasserspeicher ist extern. Die Tür hat tatsächlich Maße von 56cm
Und die Raumgröße in Länge x Breite und Höhe ? Die Abgasanlage geht direkt raus über Dach ? Ist ein Abfluss in der Nähe ?

Libuda schrieb:
Eine Zusatzfrage: Ist ein "hydraulischer Abgleich" tatsächlich notwendig bei Einbau einer neuen Anlage? Zwei Angebote haben diesen berechnet.
Ja, die ENEV fordert dies ausdrücklich. Falls noch keine voreinstellbaren Thermostatventile vorhanden sind, müssen die zusätzlich montiert werden. Gibt es darüber ein Zusatzangebot ?
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Libuda schrieb:
Zur Klarstellung: Bisheriger Ofen steht in einem eigenen abgegrenzten Haushaltsraum auf dem Dachboden. Der Beistellspeicher/Trinkwasserspeicher ist extern. Die Tür hat tatsächlich Maße von 56cm
Und die Raumgröße in Länge x Breite und Höhe ? Die Abgasanlage geht direkt raus über Dach ? Ist ein Abfluss in der Nähe ?

Libuda schrieb:
Eine Zusatzfrage: Ist ein "hydraulischer Abgleich" tatsächlich notwendig bei Einbau einer neuen Anlage? Zwei Angebote haben diesen berechnet.
Ja, die ENEV fordert dies ausdrücklich. Falls noch keine voreinstellbaren Thermostatventile vorhanden sind, müssen die zusätzlich montiert werden. Gibt es darüber ein Zusatzangebot ?
Raum ist etwa 12qm groß. Höhe: ca. 2.90m
Abgasrohr führt über das Dach hinaus (etwa 4-5 m)
Kein Abfluss in der Nähe

Zusatzangebot nur beim Solvis-Angebot: Beim SOLVIS-Angebot soll das Ganze 900€ kosten, beim Viessmann wird es ohne Kosteneinschätzung aufgeführt.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Libuda,

ich würde aber mal nachfragen warum die Heizleistung der ZSB so groß, also 24 Kw, sein soll. An der WW-Leistung liegt es bestimmt nicht den meine ZSB 14-4 schafft die 120 Liter locker und wir duschen täglich und parallel dazu läuft irgendwo noch WW aus einer anderen Zapfstelle und keiner friert. Selbst wenn Du die ZSB 14-5 mit einem 160 Liter Speicher nehmen würdest gäbe es da keine Probleme und bei der Heizleistung sind 14 Kw mehr als ausreichend denn mein Haus ist Bj. 2001 und hat deutlich mehr Wohn- und Nutzfläche und wir mögen es gerne warm, 22 Grad sind eingestellt, und die Anlage benötigt, gem. Heizlastberechnung, nur 11,6 Kw bei Minus 12 Grad um das zu schaffen.
Lass Dir mal die Heizlastberechnen oder erläutern, warum es 24 Kw sein soll(t)en.
Gruß

Dirk.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
24 sind definitiv zuviel. Die 15er wäre ganz sicher besser geeignet.
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
@Crowhunter
Was hast du denn bezahlt?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Libuda,

es gibt da regionale Unterschiede die es zu berücksichtigen gilt, bezahlt habe ich ohne hydraulischen Abgleich 5600,00 Euro.
Dabei waren:
- Abbau und Entsorgung Altgerät,
- Spülen des Systems (nicht mit Heizungswasser befüllt, da mein Installateur keinen Grund dafür sah!!!)
- Einbau und Anschluß ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher, CW 400 Regler (ganz am Anfang hatte ich einen FW 200 bekommen, durch Defekt
ausgetauscht gegen CW 400), Abgassystem, Schmutzfänger,
- Einregeln der Anlage (im Nachgang habe ich das mit Wolfhaus hier im Forum deutlich besser hinbekommen!),
- Gasantrag,
- Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Selbst gemacht habe ich den hydraulischen Abgleich, war kein Hexenwerk zumal es im Internet gute Anleitungen gibt und ob das gem. ENEV vorgesehen ist oder nicht hat meinen Installateur nicht wirklich interessiert. Deswegen u.a. habe ich mich auch von ihm getrennt und lasse die Wartung durch den Junkers Werkskundendienst machen, Kosten komplett 180,00 Euro p.A. (auch nicht mehr als hier ortsüblich ist).

Gruß

Dirk.
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
@Crowhunter
Dankeschön für deine ausführlichen Angaben!
Wir pendeln zurzeit gedanklich zwischen dem Junkers-Gerät und dem Brötje.
 

Libuda

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
9
@tricotrac

Gibt es noch eine ergänzende Antwort?

Offenbar nicht.
Wir überlegen nun zwischen BRÖTJE WGB EVO 15 H - BS 160 C Ecotherm Plus (6087,-)
und
JUNKERS ZSB 512 ZSB 14-5 C23 (6023,-)

Die Heizungsfirma hält weiterhin den VIESSMANN VITODENS 222-W (6900,-) für das beste Gerät.

???
 
Thema:

Kaufberatung: Neue Gastherme

Kaufberatung: Neue Gastherme - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung neue Heizung (großes Haus)

    Kaufberatung neue Heizung (großes Haus): Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus erworben, dessen Heizungssteuerung von Sieger nun defekt ist. Laut Heizungsmonteur des...
  • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

    Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
  • Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

    Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht: Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Ähnliche Themen

    Oben