Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

Diskutiere Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Hallo,
ich bin der Walter und komme aus Erftstadt.
Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23 Jahre im Betrieb.
Eine neue muss rein...aber welche?
Ich warte auf ein Angebot von einer 2 Mann Firma da aktuell hier vor Ort kaum eine Firma zu bekommen ist.
Ich hätte aber etwas Zeit für Beratung und richtige Angebote, weil als Elektriker könnte ich die alte Therme ausbauen und ein Elektro Durchlauferhitzer instalieren.
Heizung brauchen wir aktuell ja sowieso nicht nur Warmwasser.
Das Haus ist ca.120 m2 + Keller Baujahr 1998 und voll isoliert.
Unsere Tochter wohnt noch bei uns, aber wohl auch nicht mehr lange, dann bleiben hier nur ich und meine Frau.
Wäre zum Beispiel die Wolf CGB 2 14 kw ausreichend oder müsste die 20 kw sein?
Wir haben aktuell kein Speicher-Wasserwärmer, aber wäre schön so ein bei der Gelegenheit einzubauen, wenn das möglich wird zum Beispiel CWS 120 von Wolf.
Ich hätte mich sehr gefreut über Eure fachmänische Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Walter
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Das Haus hat nur Heizkörper und keine Fußbodenheizung.
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Die Steuerung ist defekt und das haben wir schon ein Mal gehabt vor etwa 10 Jahren.
Damals gab es schon kaum Ersatzteile und für das Teil haben wir 400 Euro glaube ich bezahlt.
Die Monteur sagte es gibt aktuell gar keine Ersatzteile mehr und Therme wird bald nicht mehr laufen dürfen da zu alt.
Gibts neue Gesetze?
Das ist, aber nicht das Thema, denn meine Frau möchte nicht mehr reparieren lassen sondern eine neue und ich finde das ist auch richtig so.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre zum Beispiel die Wolf CGB 2 14 kw ausreichend oder müsste die 20 kw sein?
14kW dürften schon ganz erheblich überdimensioniert sein, was hier aber akzeptabel wäre, weil das Teil gut bis knapp 2kW runtermodulieren kann.
Wie hoch ist der Gas-Jahresverbrauch?
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Gas Jahresverbrauch 2020 glaube ich etwa 12000kw/h.
Die Rechnung müsste ich suchen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre zum Beispiel die Wolf CGB 2 14 kw ausreichend
JA, WW-Bereitung dann als Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher. Wobei: wenn man bisher mit dem Kombi/Durchlauferhitzer-Komfort zurechtkam würd ICH keinen Speicher nehmen, erhöht nur den Energieverbrauch fürs WW um ca 100% (EIN HUN DERT PRO ZENT).
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
JA, WW-Bereitung dann als Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher. Wobei: wenn man bisher mit dem Kombi/Durchlauferhitzer-Komfort zurechtkam würd ICH keinen Speicher nehmen, erhöht nur den Energieverbrauch fürs WW um ca 100% (EIN HUN DERT PRO ZENT).
Danke für die Antwort!
Genau das nenne ich Beratung, hätte nicht gedacht, dass das Ding so viel Energie friss.
Dann kommt nur noch die Therme rein wie früher...nur welche?
Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn der Installateur ein WOLFi ist würd ich ne WOLF CGB 20K nehmen. Die 20 braucht man halt um die WW-Bereitung zu machen.
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Der Installateur ist auf der Wolf Internetseite gelistet, aber macht "alles".
Wie gesagt es ist aktuell nicht nur Urlaubszeit, aber auch nach dem Hochwasser kaum eine Firma hier zu erreichen.
Es muss nicht unbedingt Wolf sein obwohl wir sehr zufrieden waren mit der Therme, aber vor allem soll die neue bis Ende September rein.
Im Notfall suche ich eine Firma im Umkreis bis zur 100 km...
Welche andere wäre noch für uns gut?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gas Jahresverbrauch 2020 glaube ich etwa 12000kw/h.
Das entspricht einer Leistung weit unter 10kW. Du kannst also praktisch jedes Gerät bis runter auf 11kW (= kleinste Größe bei den Herstellen) nehmen.
Genau das nenne ich Beratung, hätte nicht gedacht, dass das Ding so viel Energie friss.
Dann kommt nur noch die Therme rein wie früher...nur welche?
Da bin ich anderer Meinung. Natürlich kostest die Warmwasser-Speicherung Energie. Aber bei einem kleinen Schichtladespeicher mit moderner Ladetechnik ist das nun auch nicht so viel. Dafür gibt es wesentlich mehr Komfort. Eine 20kW-Kombitherme z.B. o.a. Wolf würde nur knapp 10Liter/min bei deltaT = 30°K, also ca. 40°C warmes Wasser liefern. Und wehe, da wird Wasser parallel gezapft ...
Und mit einer Kombitherme (derzeitige Thermenart mit Warmwasser-Durchlauferhitzer) wird Deine Heizung weiterhin stark takten (= Ein-/Ausschalten), was ineffizient und damit auch teuer ist.
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Das entspricht einer Leistung weit unter 10kW. Du kannst also praktisch jedes Gerät bis runter auf 11kW (= kleinste Größe bei den Herstellen) nehmen.

Da bin ich anderer Meinung. Natürlich kostest die Warmwasser-Speicherung Energie. Aber bei einem kleinen Schichtladespeicher mit moderner Ladetechnik ist das nun auch nicht so viel. Dafür gibt es wesentlich mehr Komfort. Eine 20kW-Kombitherme z.B. o.a. Wolf würde nur knapp 10Liter/min bei deltaT = 30°K, also ca. 40°C warmes Wasser liefern. Und wehe, da wird Wasser parallel gezapft ...
Und mit einer Kombitherme (derzeitige Thermenart mit Warmwasser-Durchlauferhitzer) wird Deine Heizung weiterhin stark takten (= Ein-/Ausschalten), was ineffizient und damit auch teuer ist.
Das heisst 14 kw Therme + Speicher 110 Liter ist bessere Wahl als die 20 kw Therme alleine und sparsamer?
Das Wasser wird parallel nicht gezapft, das ist ausgeschlossen.
Die alte Therme war etwa 20 kw und die neue moderne müsste auch 20 kw haben um das gleiche zu erreichen?
Es geht vor allem um eins...werden wir bei der 14 kw Therme die Badewanne ewig füllen müssen, also deutlich länger als aktuell?
Bade- und Duschkomfort müsste schon mindestens so "gut" sein wie es bis gestern war(seit gestern haben wir gar kein Warmwasser).
Also jetzt bin ich etwas verwirrt und warte noch auf weitere Beiträge...danke!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das heisst 14 kw Therme + Speicher 110 Liter ist bessere Wahl als die 20 kw Therme alleine und sparsamer?
Fakt ist, dass eine Therme effizienter, emissionsärmer und potenziell mit weniger Verschleiß läuft als eine Kombitherme. Und selbst wenn man die Speicherladungen mitrechnet, dürfte es vorteilhafter sein.
Die alte Therme war etwa 20 kw und die neue moderne müsste auch 20 kw haben um das gleiche zu erreichen?
Ja. Tatsächlich liefert die o.a. 20kW-Wolf offensichtlich ein paar Prozentpunkte mehr Warmwasser als die jetzige Kombitherme. Im Vergleich zum Bisher wird es also keine Komforteinbußen geben. Aber eben auch keinen Komfortgewinn.
Es geht vor allem um eins...werden wir bei der 14 kw Therme die Badewanne ewig füllen müssen, also deutlich länger als aktuell?
Bei einer Therme mit externem Speicher und insbesondere bei einem Kompaktgerät (=Therme und Schichtladespeicher in einem Gehäuse) wird es schneller und wärmer möglich sein.
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
Fakt ist, dass eine Therme effizienter, emissionsärmer und potenziell mit weniger Verschleiß läuft als eine Kombitherme. Und selbst wenn man die Speicherladungen mitrechnet, dürfte es vorteilhafter sein.

Ja. Tatsächlich liefert die o.a. 20kW-Wolf offensichtlich ein paar Prozentpunkte mehr Warmwasser als die jetzige Kombitherme. Im Vergleich zum Bisher wird es also keine Komforteinbußen geben. Aber eben auch keinen Komfortgewinn.

Bei einer Therme mit externem Speicher und insbesondere bei einem Kompaktgerät (=Therme und Schichtladespeicher in einem Gehäuse) wird es schneller und wärmer möglich sein.
Welche Therme und Schichtladespeicher in einem Gehäuse hätte zu uns gepasst?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das heisst 14 kw Therme + Speicher 110 Liter ist bessere Wahl als die 20 kw Therme alleine und sparsamer?
NUR wenn man mit dem Kombigerät NICHT vollends zufrieden war. Da aber selbst DAS 18er für die Badewanenfüllung wohl ok war, bringt ein Speicher NICHTS außer mehr Kosten insgesamt.
Das Wasser wird parallel nicht gezapft, das ist ausgeschlossen.
Somit KEIN Speicher erforderlich.
Die alte Therme war etwa 20 kw und die neue moderne müsste auch 20 kw haben um das gleiche zu erreichen?
Wie gesagt: 20kW als Kombigerät wie bisher erforderlich, wegen WW-Schüttung.
Da bin ich anderer Meinung. Natürlich kostest die Warmwasser-Speicherung Energie.
Ja, eben das DOPPELTE, also NICHT "nicht viel". ICH vermute DAS hier wird ein Gerät im Dachraum oder DG sein, dann hats meist keinen Platz für nen Speicher und dessen Abwärme (im Dachraum) ist auch verloren.
Und mit einer Kombitherme (derzeitige Thermenart mit Warmwasser-Durchlauferhitzer) wird Deine Heizung weiterhin stark takten (= Ein-/Ausschalten), was ineffizient und damit auch teuer ist.
Das stimmt so für SICH betrachtet schon, ABER wird durch die Ersparnis beim WW weitaus und mehrfach aufgewogen. Ein hydraulischer Abgleich muss ja auch gemacht werden, den stimmt man dann entsprechend ab.
Oder man nimmt gleich ein VIESSMANN-gerät, das geht mW auch als Kombi bis auf ca 2kW runter. Mussichabernachschauen...
 

walter27

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
18
NUR wenn man mit dem Kombigerät NICHT vollends zufrieden war. Da aber selbst DAS 18er für die Badewanenfüllung wohl ok war, bringt ein Speicher NICHTS außer mehr Kosten insgesamt.

Somit KEIN Speicher erforderlich.

Wie gesagt: 20kW als Kombigerät wie bisher erforderlich, wegen WW-Schüttung.

Ja, eben das DOPPELTE, also NICHT "nicht viel". ICH vermute DAS hier wird ein Gerät im Dachraum oder DG sein, dann hats meist keinen Platz für nen Speicher und dessen Abwärme (im Dachraum) ist auch verloren.

Das stimmt so für SICH betrachtet schon, ABER wird durch die Ersparnis beim WW weitaus und mehrfach aufgewogen. Ein hydraulischer Abgleich muss ja auch gemacht werden, den stimmt man dann entsprechend ab.
Oder man nimmt gleich ein VIESSMANN-gerät, das geht mW auch als Kombi bis auf ca 2kW runter. Mussichabernachschauen...
Stimmt, das Gerät ist Bad oben...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thema:

Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt. - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung neue Heizung (großes Haus)

    Kaufberatung neue Heizung (großes Haus): Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus erworben, dessen Heizungssteuerung von Sieger nun defekt ist. Laut Heizungsmonteur des...
  • Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

    Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht: Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Kaufberatung: Neue Gastherme

    Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung neue Heizung (großes Haus)

      Kaufberatung neue Heizung (großes Haus): Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus erworben, dessen Heizungssteuerung von Sieger nun defekt ist. Laut Heizungsmonteur des...
    • Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

      Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht: Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
    • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

      Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
    • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

      Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
    • Kaufberatung: Neue Gastherme

      Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
    Oben