Kaufberatung neue Heizung (großes Haus)

Diskutiere Kaufberatung neue Heizung (großes Haus) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus erworben, dessen Heizungssteuerung von Sieger nun defekt ist. Laut Heizungsmonteur des...

Pritzwalker

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus erworben, dessen Heizungssteuerung von Sieger nun defekt ist. Laut Heizungsmonteur des Alteigentümers gibt es hier auch keinen Ersatz mehr, so dass er dazu rät, die Heizung vor dem Winter zu erneuern.

Eckdaten zum Haus und zur kaputten Heizung:

Haus: 310 m² (2 Etagen, Baujahr 2002, Wände und Decke zum Dach sind (Stand 2002) gedemmt, Flachheizkörper im ganzen Haus außer in den Bädern sind die typischen Wandröhrenheizkörper), Garten mit viel Platz (über 2ha)

Aktuelle Heizung: Sieger BK II W - 24 mit einem Leistungsbereich von 8.1 - 21.4 kW --> Hier ist die Steuer kaputt, Befehle/Programmierungen des CRC 51 werden nicht mehr beachtet, die Heizung heißt daher durch.

Solarthermie: Solarthermie von Wolf ist installiert für Warmwasser und mit Heizunterstützung (von den Bildern her zu urteilen mit einem Wolf Mischermodul MM und dem Steuerungsmodul BM) mit 5 Solarkollektoren auf dem Dach. Unterlagen dazu liegen mir leider nicht vor.

Wasserspeicher: 1000 l

Medium: Flüssiggas mit Miettank von Westfalen, Verbrauch von 253m² in einem halbem Jahr, also 506m² auf das Jahr gerechnet, Heizkosten knapp EUR 756 / halbes Jahr, also EUR 1512 pro Jahr (inkl. Tankmiete). In dem halben Jahr haben wir zwar immer nur die Heizung angestellt (und dann auf "Sonne"), wenn wir (im Winter) da waren und ansonsten ausgestellt oder im Winter auf "Mond" plus Temperatur auf 18 Grad. Da die Steuerung aber wahrscheinlich schon länger kaputt ist, ist unklar, ob diese Befehle tatsächlich beachtet wurden. Vertrag mit Westfalen wäre zum Mai 2022 kündbar (dann allerdings mit Kostentragung für Tank ausgraben + Rückgabe).

Zusätzliche Heizmöglichkeit: Kamin im Wohnzimmer mit 7 kW --> Nutzen wir allerdings nur sporadisch/selten.

Nutzung des Hauses: Als Ferienhaus, d.h. wir sind hauptsächlich am Wochenende dort, teilweise auch nur jedes 2te oder 3te Wochenende und ansonsten über 1 bis 3 Wochen in den Ferien.

------------
Angebot des Heizungsbauers: Ersetzen der Sieger Heizung durch eine Vitodens 200-w. Ansonsten alles lassen wie es ist.

Unserere Anforderungen:

1. Steuerung der Heizung per Internet, so dass wir die Heizung hochfahren können, bevor wir kommen und ggf. auch sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt.

2. Reduzierung der Heizkosten durch die neue Heizanlage verbunden mit der Frage, ob das Setzen auf Flüssiggas weiterhin sinnvoll ist (allerdings unter Beachtung der Nutzung als Ferienhaus.

3. Wirtschaftlichkeit des Angebots. Da wir das Haus nur als Ferienhaus nutzen, muss es nicht die beste Anlage sein. Gleichzeitig halte ich es aber generell so, dass ich lieber einen Euro mehr ausgebe dafür, wenn es sich besser hält/weniger Fehleranfällig ist.

4. Optimierung der Verbindung von Solarthermieanlage und Heizung (sofern überhaupt notwendig). Mir ist aktuell nicht klar, ob es stört, dass die Anlagen/Steuerung von unterschiedlichen Herstellern sind oder ob das ggf. keine Rolle spielt.

--------------

Vielen Dank vorab für etwaige Kommentare und Empfehlungen. Sollte jemand eine Empfehlung für einen Heizungsbauer im Umkreis von Pritzwalk / Wittstock/Dosse haben, wäre ich ebenfalls dankbar.

Beste Grüße

Pritzwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung neue Heizung (großes Haus)

Kaufberatung neue Heizung (großes Haus) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

    Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
  • Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

    Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht: Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Kaufberatung neue Heizung

    Kaufberatung neue Heizung: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe, dass ich ein wenig Hilfe erhalte :) Wir haben momentan eine Ölheizung (Baujahr 2001), die in letzter...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

      Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
    • Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

      Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht: Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
    • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

      Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
    • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

      Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
    • Kaufberatung neue Heizung

      Kaufberatung neue Heizung: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe, dass ich ein wenig Hilfe erhalte :) Wir haben momentan eine Ölheizung (Baujahr 2001), die in letzter...
    Oben