Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

Diskutiere Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...

Derngemer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung.

Ein Angebot vom lokalen Gasanbieter hab ich mir schon eingeholt, die haben mir ein Viessmann vitodens 100-w Gerät vorgeschlagen. Dazu wäre jetzt meine erste Frage ob das Gerät empfehlenswert ist, oder ob es da vielleicht nicht was besseres gibt? Es scheint ja nicht mehr aktuell zu sein, zumindest gibt es das gar nicht mehr auf der deutschen Webseite. Das aktuelle Modell scheint wohl das Vitodens 300-w zu sein. Also ist Vitodens 100-w weniger effizient als 300-w und sollte man daher das neuere Gerät nehmen? Und wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke aus, dazu konnte ich leider auch keine Angabe finden. Das Ding soll nämlich im Wohnzimmer hängen.

Der Vorteil von dem Gerät ist, dass man auch Warmwasser für die Dusche und Küche anschließen könnte und sich einen Elektroboiler im Bad sparen könnte. Das würde ich schon gerne so machen, weil man sich Platz im Bad spart, auch wenn der Boiler nach 10 Jahren vielleicht günstiger käme.

Die Wohnung ist wie gesagt Neubau, etwa 100 qm mit 3 Zimmern und liegt im Dachgeschoss.

Danke schon mal für die Antworten.
Alex
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein Vitodens 100-W ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Der hat einfach zu schlechte Werte. Wenn es ein Kombigerät sein soll, dann würde ich den Vitodens 200-W Typ B2KF vorziehen. Kombitherme = Heizgerät, das Warmwasser per Durchlauferhitzer liefert.
Der Vitodens 300-W ist nur ein Heizgerät. Es gibt aber eine Ausführung Kompaktgerät, die Warmwasser über einen integrierten Warmwasserspeicher liefern kann: Vitodens 333-F. Das Teil hängt aber dann nicht im Wohnzimmer, sonders es steht dort ;-)

Kann denn überhaupt ein Brennwertgerät genutzt werden? Es braucht ein eigenes Abgassystem (Schornstein-Mehrfachbelegung aber ev. möglich) und auch einen Abfluss in der Nähe für das Kondensat, das bei der Verbrennung entsteht.
 

Derngemer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Schonmal danke für die Info, dass es doch besseres gibt. Auf der deutschen Webseite finde ich ein "200-W Typ B2KF" aber nicht, ist das der normale 200-w von der Webseite (kann leider keine Links posten)?

Ja ein Brennwertgerät kann genutzt werden. Alle Anschlüsse dafür sind vorhanden, ein Rohr geht nach draußen für das Kondensat. Es gibt aber auch die Möglichkeit das über den Küchenabfluss zu machen (Wohnzimmer mit Küchenbox, Gerät steht sozusagen neben der Küche).

Leider kenne ich mich null aus mit Heizungen, bin in der IT beschäftigt. Aber was ich gelesen habe ist das wohl ein Gerät mit Durchlauferhitzer und kleinem Wasserspeicher.

Also eher Vitodens 200-W nehmen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Argh, natürlich, Neubau. Da stellt sich die Frage nach Brennwert nicht.

Also eher Vitodens 200-W nehmen?
Statt 100-W ja.
Diese Version des Vitodens 200-W findet man im Internet häufig als 200-W Kombitherme. Z.B. hier: Gas-Heizung Viessmann,Kombithermen - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Der 200-W ist aber ein Gerät nur mit Durchlauferhitzer, also ohne Speicher. Der Vitodens 222-W (B2LF) wäre dagegen ein wandhängendes Gerät mit einem kleinen Speicher (46l) und damit eine noch bessere Lösung.
 

Derngemer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Ja das mit dem zusätzlichen Wassertank habe ich mir auch schon überlegt, wäre wahrscheinlich wirklich besser. Problem könnte aber sein, dass das Gerät zu breit ist und damit die Tür zur Terrasse verdeckt. Muss ich nochmal genau ausmessen.

Ich habe aber eben noch ein zweites Angebot gekriegt. Einmal als günstige Lösung "De Dietrich MPX 24/28 MI" und dann für einen tausender mehr "De Dietrich EVODENS AMC 25/28 MI". Was ist von den Geräten zu halten? Könnte man da auch die Dusche und Waschbecken der Küche anschließen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn der Platz eh knapp ist, ist meist auch der Komfort nicht sooo anspruchsvoll. Gibts keine Badewanne braucht man auch keinen Speicher und dann ist ein Kombigerät genau richtig. Ist ohnehin das effizienteste. Dass an zwei Zapfstellen gleichzeitig WW gezapft wird ist in einer kleinen Wohnung eher nicht der Fall. Und selbst wenn, DANACH weiß mans und wird das unterlassen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einmal als günstige Lösung "De Dietrich MPX 24/28 MI" und dann für einen tausender mehr "De Dietrich EVODENS AMC 25/28 MI". Was ist von den Geräten zu halten?
Die Geräte machen sicherlich auch warm und liefern Warmwasser. Aber Stand der Technik geht anders. Keine automatische Verbrennungsregelung, sehr hohe Mindestleistung. Die Geräte dürften fast das ganze Jahr mehr Wärme produzieren als Deine Wohnung braucht. Sie takten dann die ganze Zeit und laufen eher ineffizient, mit mehr Emissionen und potenziell höherem Verschleiß. Gemäß Datenblatt scheinen sie auch ziemlich laut zu sein.
BTW, liegt die Wohnung in Österreich?
 

Derngemer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke für diese Infos!

Also baden würden wir eher nicht, nur duschen natürlich. Dafür reicht dann also ein Gerät mit Durchlauferhitzer, so wie ich verstehe.

Die Geräte von De Dietrich sind dann eher nicht empfehlenswert!? Der Grund warum die hier angeboten werden ist, dass diese Firma aus dem Elsass wohl schon 20 Jahre hier unten vertreten ist und daher die Ersatzteileversorgung kein Problem darstellt. Das sollte aber auch bei Viessmann klappen, denke ich.

Die Wohnung ist in Sofia, Bulgarien. Der Winter hier unten ist auch lang und auf jeden Fall kälter als bspw. in Frankfurt. Die Heizung wird also wahrscheinlich 4 bis 5 Monate pro Jahr laufen. Für den Rest der Zeit könnte man für WW in der Dusche einen Elektroboiler nutzen (Strom ist sehr billig hier). Aber wenn das Ding wegfällt, umso besser...

Dann werde ich mich wohl für den Vitodens 200-w entscheiden, wenn der so viel besser als der 100-w ist. Sollte passen denke ich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dafür reicht dann also ein Gerät mit Durchlauferhitzer, so wie ich verstehe
Ja.
Die Geräte von De Dietrich sind dann eher nicht empfehlenswert!?
Meiner Meinung nach sind sie es nicht.
Die Wohnung ist in Sofia, Bulgarien.
Dann wird der Vitodens wohl ein 'bulgarischer' sein und Du dürftest einen 200-W mit den Daten eines deutschen 300-W bekommen, also mit einer Mindestleistung von 1,9kW statt der in DEU üblichen 2,4kW. Besser geht nicht.
 

Derngemer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Dann wird der Vitodens wohl ein 'bulgarischer' sein und Du dürftest einen 200-W mit den Daten eines deutschen 300-W bekommen, also mit einer Mindestleistung von 1,9kW statt der in DEU üblichen 2,4kW. Besser geht nicht.
Interessant, es gibt da tatsächlich verschiedene Ausführungen! Ist mir um ehrlich zu sein gar nicht aufgefallen 😅 Dann hoffe ich mal, dass die mir nicht die "deutsche Variante" andrehen :cool: Da werde ich ein bisschen Druck machen und darauf bestehen
 
Thema:

Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben