Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

Diskutiere Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, 👋 mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a). Der Brenner zieht kein Öl mehr...
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo zusammen, 👋

mein Ölofen "Fröling EN25" aus 1992, 25kw hat derzeit einen Brennerdefekt (Weishaupt WL 10-a).
Der Brenner zieht kein Öl mehr an, ggf. ist die Pumpe defekt. Der Mann vom Fach schaut gerade ob er die Suntec - Pumpe beim Händer bekommt.
Ich hoffe wir bekommen den alten Herrn wieder ans laufen zur Not mit einem neuen Brenner 🥴

Falls ich eine neue Anlage kaufen sollte möchte ich wieder ein Ölofen einbauen.
Ein paar Eckdaten zum Haus. Bj. 1967, 220qm, Dach isoliert, Fenster BJ 1996, Außenwände nicht isoliert.
Ölverbrauch ca. 4000 Liter im Jahr.

Da ich den Ofen mit gereinigten/recycling Öl betreibe sollte er wartungsarm und robust sein.
Ersatzteile sollten lange verfügbar sein, er darf ruhig etwas mehr verbrauchen und kosten.

Einige von Euch haben lange Erfahrung mit Brennwerttechnik, welcher Hersteller/Typ würdet ihr mir empfehlen.

Viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Da ich den Ofen mit gereinigten/recycling Öl betreibe sollte er wartungsarm und robust sein.
Das wird nix.

Der Brenner zieht kein Öl mehr an
Zu 99% Problem Ölversorgung.
Wie sieht die Tankanlage aus? Alter des Tanks. Alter der Entnahmegarnituren? Einstrang oder Zweistrang vom Tank zum Brenner? Durchmesser der Öllleitung?
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo Hausdoc,

danke für Deine schnelle Antwort,

Könntest Du bitte Deine Aussage "Das wird nix" kurz erläutern, das wäre nett.
Es handelt sich um einen liegenden, unterirdischen 10.000 Liter Stahltank mit Hülle, Zweistrank vom Tank zum Brenner mit ca. 1,2 cm Ölleitung. Das Alter der Entnahmegarnitur ist mir leider nicht bekannt. Es sind noch ca. 5000 Liter Öl im Tank drin.
Der Brennraum wurde gereinigt, Ölfilter und Gehäuse gereinigt, Öldüse gewechselt.

vg
Ölauge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Es handelt sich um einen liegenden, unterirdischen 10.000 Liter Stahltank mit Hülle, Zweistrank vom Tank zum Brenner mit ca. 1,2 cm Ölleitung.
Hol einen Fachmann ins Haus der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Andernfalls wird das ein teurer , sinnloser Teiletausch.

Heizöl muss der DIN 51603-1 entsprechen. Andernfalls gibts Probleme und Störungen. Irgendwelches "aufgehübschte" Öl fördert oft Metal Dusting. Bauteile des Brenner lösen sich so auf.
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Es ist ein Fachmann mit Zertifizierung für Ölanlagen, ein ganz normaler Heizungsbauer aus dem Ort.
Das Heizöl ist auch ganz normales DIN 51603-1 was vorher in einem anderen Tank war. Dennoch danke für Deinen Hinweis.

Zurück zu meiner Frage!

Welchen Hersteller/Typ Öl-Brennwert würdet ihr mir empfehlen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ölverbrauch ca. 4000 Liter im Jahr.
:eek: DAS is schon echt HEFTIG!! Die Außenwand ist halt baujahrsbedingt grottenschlecht, DA wird am meisten durchgehen.
Der neue Wärmeerzeuger sollte so 15-17kW haben, mehr brauchts nicht. Ich würde einen empfehlen den der Wartungs-Betrieb auch gut kennt.
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Hi Schorni,

danke für den Tipp. Ja der Verbrauch ist heftig, die Außenwand ist ca. 35cm aber halt nicht isoliert.
Seit dem meine beiden Kinder 20/22 alt sind ist der Verbrauch mit langsam gestiegen, lange Duschen, Fenster auf trotz Heizung auf volle Pulle und Partner im Haus die auch natürlich Duschen kommt halt alles so zusammen :eek:

Wir haben hier mehrere Betriebe im Umkreis dann schaue ich einfach mal was die mir so anbieten.
Dachte es gibt da besonders gute oder schlechte die ich nicht nehmen sollte. Wenn die sich aber groß nichts tun und kaum Unterschiede gibt wäre es ja egal.

Danke!

Viele Grüsse
Ölauge
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, da hilft auch viel noch bißchen aufzuklären, so mit allgemeinem Ressourcen-Umgang, Verbrauch, Verwendung und Benutzung...
Das "zum-offnen-Fenster-hinausheizen" wird sich dann mit der neuen Anlage eher selbst einregeln. Da ein hydraulischer Abgleich PFLICHT ist und auch technische Bedingung für effizienten und vor allem problem/wartungs-armen Betrieb, bekommt "jeder genau das was ihm zusteht", sprich: jeder Raum die ermittelte Heizleistung. Ist also das Fenster (zu) lange offen, kann der Heizkörper das nicht mehr ausgleichen, es wird (sehr) kalt und der Nutzer*in wird dann selbst das Fenster schließen.
Lass mal ein paar Angebote machen und trag sie hier her, dann schau-mer-mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im schwäbischen ist das "grotta-schlecht" schon eine der schlechtesten Bewertungen. Ok, es gibt noch "e süße Grott" - ein hüsches Mädel - aber wenn die dann grotta-schlecht Spätzle schaben kann, dann is grotta-NACHT.
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Die Kinder ziehen dieses oder nächstes Jahr aus dann wird es bestimmt besser ;).
Ich versuche den alten Fröhling Ölkessel wieder ans fliegen zu bekommen wird schon klappen....
Dann habe ich ja auch noch ein paar Jahre Zeit, da die Heizungsbauer voll mit den Flutopfer ausgelastet sind und das bestimmt bis 2022.
Die sollen auch zuerst bedient werden, die Not ist bei uns in der Gegend schon sehr groß.....

Gerne werde ich das ein oder andere Angebot hier posten damit Ihr als Fachkompetenz ein kritisches Auge drauf werden könnt.

Danke Schorni!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Selbst im gleichen Bj. gibt's große Unterschiede...

(Nicht auf ein Detail festnageln, ganz genau weiß ich es gerade nicht)

-Elternhaus: Bj. '32, Massiv, 24cm Wand Hohlkammer. (Später innen gegen gedämmt)
'90 Anbau: 40cm Hohlblockstein+Kalksander
EG: 70qm.
Dach fast komplett nachgedämmt.

-Miet"häuschen" : Bj. irgendwann '30,
etwa 10cm Wand
also ein Stein hochkannt teilw Sauerkrautplatten und bisschen Putz.
Anbau nur Stein.
Dämmung gibts nicht. 😑
35qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wie wäre es hiermit:

BOB
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Habe mir die Produktvorstellung von Brötje BOB angeschaut hört sich gut an, aber für mich als absoluter Laie 🤡 in diesem Gebiet hört sich alles prima an in den schönen Produktvideos der großen Hersteller (Buderus, Brötje, Vaillant, Viessmann usw.)
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Die Heizungsfirma hat die Ölzuleitung die von dem Ölfilter zum Brenner geht abgeschraubt und eine Vakuumpumpe angeschlossen und festgestellt das kein Öl kommt. Da hat ggf. der gute Hausdoc 👨‍🎓mit seiner Einschätzung recht das es an der Zuleitung liegt. Ich soll meine Tankschutzsfirma anrufen das schwarze Teil (Antiheberventil ) in der Zuleitung beim Tank überprüfen zu lassen. Dort vermutet die Heizungsfirma das dort luft gezogen wird deswegen kein Öl nachfließt. Ich hoffe das ist die Ursache.... mal schauen wenn die Tankschutzfirma zeit hat ich glaube die sind gerade 800% ausgelastet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in diesem Gebiet hört sich alles prima an in den schönen Produktvideos der großen Hersteller (Buderus, Brötje, Vaillant, Viessmann usw.)
JEDER ist da der Beste, is doch klaaaar. DAS Beste aber für Dich ist meist DAS womit sich der Installateur auch auskennt wenns drauf ankommt.
Aber essentiell ist ja die Ölversorgung, DA mal klar Schiff machen und DANN sehen wir weiter...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich soll meine Tankschutzsfirma anrufen das schwarze Teil (Antiheberventil ) in der Zuleitung beim Tank überprüfen zu lassen
Oh Mann, die nennen sich zertifizierter Fachbetrieb nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ? Warum setzen die da nicht versuchsweise ein Passstück dazwischen anstatt des Heberschutzventils ? Ich habe solche Passstücke aus Kupferrohr mit verschiedenen Durchmessern im KD-Fahrzeug liegen. Für derartige Prüfungen wäre es mir zu Blöde einen Tankfachbetrieb um Hilfe zu bitten.
 
Thema:

Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha)

    Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha): Hallo, ich möchte von Ölheizung auf Gastherme mit Wasserspeicher umsteigen. ich hatte nun 3 verschiedene Heizungshersteller hier die mir dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben