* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

Diskutiere * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wollte ich dann als nächsten Schritt auch vornehmen. Die Rohre sind zudem aktuell mehr schlecht als recht gedämmt. Bzgl. der Garantie gebe...

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Das erhöht die Verluste; insbesondere bei Warmwasser.Meine Therme steht auch auf dem Dachboden. Den Speicher habe ich für wenig Geld zusätzlich gedämmt. Die Therme steht in einem kleinen isolierten Verschlag.
Das wollte ich dann als nächsten Schritt auch vornehmen. Die Rohre sind zudem aktuell mehr schlecht als recht gedämmt.

Bzgl. der Garantie gebe ich euch recht. Da ist Bosch vorne, wenn man die Anlage mit dem Internet verbindet.
Mein "aktuelles Problem" mit dem Boschangebot ist, dass es sich um einen "Einzelkämpfer" und neuen Betrieb handelt. Wenn dieser mal nicht mehr sein sollte - was ich nicht hoffe, stehe ich da vermutlich doof da. Auch wenn es Herstellergarantie ist... Wie ich ja nun gemerkt habe, haben irgendwie alle Firmen "ihre Marke".

Was sagt ihr zur Vitodens 200 in 11KW oder 19KW , bzw. Vitodens 300 in 11KW oder 19KW.
Über einer der Anlagen werde ich auch noch ein Angebot erhalten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 300er ist immer das bessere Gerät, geht ja auch weiter runter. Ob BIS 11 oder BIS 19kW ist immer dasselbe Gerät, nur halt in der Max-Leistung ge-drosselt - wobei das 11er in der WW-Bereitung 16kW hat. Warum Viess-mann diese Splittung macht haben wir auch noch nicht ergründen können.
Aber für BOSCH-Junkers sollte sich auch IMMER ein Kundendienst finden lassen.
PS: ein Schicht-Lade-Speicher geht IMMER, denn wer hat auch schon kalk-haltiges Trinkwasser in seiner Hausanlage??
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein "aktuelles Problem" mit dem Boschangebot ist, dass es sich um einen "Einzelkämpfer" und neuen Betrieb handelt. Wenn dieser mal nicht mehr sein sollte - was ich nicht hoffe, stehe ich da vermutlich doof da. Auch wenn es Herstellergarantie ist...
Ich hätte keine Bedenken, ein Bosch-Gerät zu nehmen. Da gibt es doch Fachbetriebe en masse. Und auch 'alte' Betriebe könnten morgen verschwinden.

Was sagt ihr zur Vitodens 200 in 11KW oder 19KW , bzw. Vitodens 300 in 11KW oder 19KW.
Naja, das sind sicherlich gute Geräte auf dem neuesten technischen Stand. Der neue 300er kam gegen Mitte 2019 auf den Markt, der 200er ca. ein Jahr später. Viel Erfahrungswerte gibt es deswegen noch nicht. Besonders gut finde ich, dass Viessmann die Ersatzteile gründlich aufgeräumt hat (ca. 50% weniger). In beiden Serien sind gleiche Bauteile verbaut, was sicherlich die spätere Ersatzteilverfügbarkeit verbessern wird. Was mir (Vitodens 300-W aus Ende 2018) nicht gefällt, ist, dass Viessmann die Konfigurationsmöglichkeiten bei der neuen Generation recht startk eingeschränkt hat. Allerdings muss man die entfallenen Konfigurationsmöglichkeiten auch erstmal vermissen ;-)

Wie Dr Schorni schon schrieb, ist der 300er das bessere Gerät. Bessere Mindestleistung, mehr Ausstattung, mehr Komfort. Beim 300er gibt es wg. Systemgarantie die 5 Jahre Garantie ohne Aufschaltung (= Internetverbindung), beim 200er nur mit Aufschaltung (Vicare). Die Entscheidung 11 oder 19kW würde ich ausschließlich vom Preis abhängig machen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vielleicht noch ein Wort dazu:
Bzgl. des alten Wassers, geht es darum das die Anlage ja mit einem Rohrsystem von 2001 zusammenarbeiten müsste, welche nicht mehr so "rein" sind wie bei einem Neubau?! Alle haben mir einen Magnet und Schlammabscheider mit ins Angebot gerechnet. Ist dieser für die Aufbereitung?
Der Abscheider muss sein, weil er Magnetit und anderen feinen Dreck mechanisch aus dem Heizungswasser holt. Das schützt die diversen Komponenten in Heizkreis und Gerät, also z.B. Ventile und insbesondere die Hocheffizienzpumpen mit Permanentmagnet, die Magnetit anziehen. Mit der Aufbereitung hat das aber eher nichts zu tun.
Eine Aufbereitung des Heizungswassers nach Herstellervorgabe ist erforderlich, um Korrosion und Ablagerungen im Wärmetauscher und anderen Teilen zu verhindern bzw. zu reduzieren. Abhängig vom Wärmetauschermaterial (Edelstahl oder AluSi) und vom Hersteller kann das Heizungswasser aber auch normales Trinkwasser sein, wenn vereinfacht der Kalkgehalt gering ist und der pH-Wert passt. Meist wird aber von den Heizungsbauern eine volle Aufbereitung durchgeführt (Entsalzung, pH-Wertanpassung), weil man damit immer auf der sicheren Seite ist. Kostet aber mehr Geld.
Falsch ist die obige generelle Aussage über 'sehr enge Wasserkanäle' im Wärmetauscher. Tatsächlich sind die ziemlich groß, um auch ausreichend Volumenstrom mit nicht zu viel Druckverlust durchzubekommen. Beim Vitodens oder dem Vaillant-Gerät gibt es z.B. nur einen Wasserkanal und der hat eine Querschnittsfläche von ein paar cm².

Typischerweise sind Geräte mit Edelstahl-Wärmetauscher (Vaillant, Viessmann) bezüglich des Heizungswassers etwas weniger empfindlich als Geräte mit AluSi-WT (Bosch, Remeha). Wird jedoch Wasser nach Herstellervorgabe eingefüllt und auch regelmäßig geprüft, dürfte es bezüglich der Lebensdauer aber keinen nennenswerten Unterschied geben.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich werfe noch die Buderus (ist ja Bosch) GB192-15IT100S ins Gespräch.
Die hab ich seit mehreren Jahren mit einem 100Liter Schichtlader.
15kw Heiz und über boost 30kw WW. Minimale Leistung um die 3kw.
Da ich auch eine DHH mit dem gleichen BJ und der ähnlichen Fläche hab und die Heizung bei guter Einstellung wenig taktet, möchte ich sie trotz der theoretischen 3kw nicht unerwähnt lassen.
Verbrauch in 2020 695m3 incl. WW bei 4 Personen.
Kein Edelstahlspeicher, dafür eine nachgerüstete Fremdstromanode.

Dazu gibt es auch einen treat im HF.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Danke für die ganzen Tipps!
Heute haben wir ein neues Angebot über die Vitodens 200 und 300 erhalten.
Vom Bauchgefühl durch ein super Gespräch und ein gutes Angebot, werden wir uns für eine der beiden Anlagen entscheiden.

Die 300 kostet knappe 800€ mehr in der Anschaffung. Nun überlegen wir jedoch, ob dies wirklich der Aufpreis mehr wert ist. Das Farbdisplay ist prinzipiell über, da wir sie über die App steuern werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und WAS für eine WW-Bereitung? KlassiÄÄÄHveraltet oder als 333er??
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Mit WW-Bereitung?! Ist hier der Speicher gemeint? Hier ist ein Vitocell 100-W eingeplant.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Ich merke deine starke Abneigung gegen Über der Vitodens 200 / 300, wieso ist mir jedoch weiterhin ein Rätsel.
Natürlich vom jeweiligen Heizungsunternehmen. Zudem muss man meinen finanziellen Rahmen natürlich auch beachten. Besser geht immer...

Nun stelle ich mir noch eine Frage, lohnt sich ein Aufpreis von der 200 zur 300 von ca. 1300€ .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wer hat das empfohlen, welche Gründe sprechen gegen das Richtige?
Hier könnten die Wasserhärte, die Aufstellung auf dem Dachboden und die Mehrkosten eine Rolle spielen.
Die 300 kostet knappe 800€ mehr in der Anschaffung. Nun überlegen wir jedoch, ob dies wirklich der Aufpreis mehr wert ist. Das Farbdisplay ist prinzipiell über, da wir sie über die App steuern werden.
Das Display spielt keine wirkliche Rolle. Relevant sind dagegen die bessere Mindestleistung und der höhere Wasserinhalt beim 300er.

Nun stelle ich mir noch eine Frage, lohnt sich ein Aufpreis von der 200 zur 300 von ca. 1300€ .
Warum jetzt auf einmal 1300 EUR?

Ja, 800 / 1300 EUR sind viel Geld. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass es bei einer Heizung um eine Investition für die nächsten 15, 20 oder sogar mehr Jahre geht. Man sollte daher auch die Folgekosten berücksichtigen. Ich bin davon überzeugt, dass diese bei einem 200er höher sind als bei einem 300er. Letzterer verbraucht weniger, verschleißt (theoretisch) weniger und wird wohl bei der Wartung günstiger sein; auch weil man beim besser laufendem 300er zumindest nach Ablauf der 5 Jahres-Garantie das Wartungsintervall auf 2 Jahre erhöhen könnte.
Vergleichbares gilt für den Speicher bzw. das Zusammenspiel Speicher / Therme und damit für die Überlegung Kompaktgerät Vitodens 333-W. Ein Edelstahl-Speicher (wie im 333-W) ist praktisch wartungsfrei. Ein normaler Speicher muss wegen der Schutzanode dagegen regelmäßig geprüft und gewartet werden. Die Schutzanode muss regelmäßig ersetzt werden, eine Fremdstromanode erhöht den Speicherpreis deutlich und verursacht dauerhaft Stromkosten. Ein Kompaktgerät ist bei der Warmwasserbereitung zudem effizienter und spart quasi bei jeder Speicherladung etwas Geld. Auch wenn es täglich nur ein paar Cent sind, macht das bei 365+ Speicherladungen pro Jahr über 15 Jahre betrachtet schon einen erheblichen Unterschied.
Ob sich die Mehrausgabe aber dann tatsächlich rechnet (z.B. Amortisation in 15 Jahren), kann keiner wirklich garantieren. Es hängt natürlich auch von den verfügbaren Finanzmitteln ab. Keine einfache Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
@KarlZei - Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Die 1300 Euro Aufpreis muss ich auch gleich noch hinterfragen. Wieso dies so ist, keine Ahnung!
Die Wasserhärte liegt hier meine ich bei 18. Dies kann somit wirklich gegen Edelstahl oder Schichtspraocher sprechen oder?

Der Händler hat mir gestern zur 200er Anlage geraten, da sich der Mehrpreis wohl nicht lohnen würde bei unseren Verbrauch etc. . Er sagte mir, dass die Geräte bis auf den Lüfter (daher kann die 300 weiter runterfahren) mittlerweile komplett gleich ist. Garantie ist auch die selbe drauf...

Keine einfache Entscheidung... ohja!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich merke deine starke Abneigung gegen Über der Vitodens 200 / 300, wieso ist mir jedoch weiterhin ein Rätsel.
WO habe ich eine Abneigung gegen das Gerät??Es geht um die WW-Bereitung!
Und WAS für eine WW-Bereitung? KlassiÄÄÄHveraltet oder als 333er??
DAS haben auch andere schon beschrieben:
Die Speicherlösung des 333 ist wg. Schichtladespeicher besser als bei einer Therme mit externem/ separatem Speicher.
Die Wasserhärte liegt hier meine ich bei 18.
Ja un?? Auch DAS war bereits abgehandelt:
PS: ein Schicht-Lade-Speicher geht IMMER, denn wer hat auch schon kalk-haltiges Trinkwasser in seiner Hausanlage??
Kein Mensch! Was will ich den Kalk in meinen Rohrleitungen und in meinem Körper, Spül- und Waschmaschine?? Mich zutode-putzen an Armaturen, Duschabtrennungen, Wasserkocher etc?? Da hat man ne Entkalkungsanlage!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Wasserhärte liegt hier meine ich bei 18. Dies kann somit wirklich gegen Edelstahl oder Schichtspraocher sprechen oder?
Das kannst du bei deinem Wasserversorger erfahren. Bei einem, Härtegrad 18 oder größer ist mit mir keine Schichtladespeicher mehr möglich, sondern nur noch ein Rohrwendelspeicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Wasserhärte liegt hier meine ich bei 18. Dies kann somit wirklich gegen Edelstahl oder Schichtspraocher sprechen oder?
Das Problem ist nicht der Speicher selbst, sondern das Prinzip der Speicherladung. Bei den Kompaktgeräten mit Schichtladespeicher (z.B. 333-F) wird das Trinkwasser innerhalb der Therme über einen eigenen Plattenwärmetauscher erhitzt und mit einer eigenen Ladepumpe in den Speicher gepumpt. Und dieser Plattenwärmetauscher mag keinen Kalk. Bei sehr kalkhaltigem Wasser setzt er sich recht schnell zu und der Speicher wird nicht mehr richtig geladen. Der Plattenwärmetauscher muss daher häufig entkalkt bzw. getauscht werden, was Geld kostet (ab ca. 100 EUR + Arbeit). Viessmann empfiehlt wohl auch deswegen ab 17°dH (oder so) die Nutzung einer Trinkwasserenthärtungsanlage.
Ansonsten ist es bezüglich Kalk egal, ob der Speicher aus Edelstahl ist oder nicht. Ein Edelstahlspeicher verkalkt genauso wie ein vergleichbarer Speicher aus emailliertem Stahl.
Der Händler hat mir gestern zur 200er Anlage geraten, da sich der Mehrpreis wohl nicht lohnen würde bei unseren Verbrauch etc. .
Ja, das ist ein Problem. Je geringer der Gesamtverbrauch ist, desto geringer wirken sind Einsparungen aus und desto länger braucht man für eine Amortisation. Du hast ein kleines Haus und daher einen geringen Verbrauch, der sich mit einem neuen Gerät nochmal deutlich reduzieren wird.
Er sagte mir, dass die Geräte bis auf den Lüfter (daher kann die 300 weiter runterfahren) mittlerweile komplett gleich ist.
Das ist nach meiner Kenntnis nicht ganz richtig. Die ganze Brennereinheit inkl. Gebläse ist bei beiden identisch. Zumindest wirft der Ersatzteilkatalog identische Bezeichnungen / Teilenummern aus. Das dürfte also alles über die Software geregelt sein.
Der 300-W hat aber einen Wasserinhalt von 4 Litern, während für den 200-W nur 3 Liter angegeben sind. Ich meine als Grund dafür gelesen zu haben, dass beim 300-W die Wärmetauscher-Rückwand auch durchströmt wird. Dummerweise finden sich dazu bei Viessmann praktisch keine Informationen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da hat man ne Entkalkungsanlage!
Nicht unbedingt. Nicht jeder mag diese 'chemischen Dinger', die zudem viel Geld kosten.
Aber diese Teildiskussion sollte man auch gleich wieder einstellen. Wenn er keine Entkalkungsanlage hat und/oder diese nicht will, dann ist das Thema Kompaktgerät für ihn gelaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit all ihren Folgekosten. Habe mir erzählen lassen, das die auch nicht wartungs- und störungsfrei arbeiten.
Möglich ist viel, und "erzählt" wird noch mehr, wie bei jedem technischen Gerät. Es überwiegt aber der Nutzen, deshalb HAT man das ja auch. Wären Gebäude richtig gedämmt bräuchte man auch keine Heizung.... . Man muss einen klaren Fehler oder Defizit nicht mitziehen oder vorschieben um das richtige zu tun, sondern solche Hemmschuhe die auch andere etliche Nachteile haben endlich mal beseitigen.
 
Thema:

* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * - Ähnliche Themen

  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

    Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
  • Kaufberatung: Neue Gastherme

    Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
  • Kaufberatung Gastherme

    Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
  • Kaufberatung Gastherme

    Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

      Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
    • Kaufberatung: Neue Gastherme

      Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
    • Kaufberatung Gastherme

      Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
    • Kaufberatung Gastherme

      Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber...
    Oben