* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

Diskutiere * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum! Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Über die Suche wurde ich leider nicht ganz schlau... Da unsere Vaillant Gastherme...

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Hallo Heizungsforum!

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Über die Suche wurde ich leider nicht ganz schlau...

Da unsere Vaillant Gastherme (Klassik II Turbo VC 195/2 E-C inkl. WBO 120l Speicher) nach 21 Jahre nun komplett den Dienst quittiert hat (Wasserausbruch im System, Pumpe komplett mit Wasser durchlaufen, Fi-Schalter fliegt immer raus) hat, benötigen wir schnell eine neue Therme inkl. Wasserspeicher. Zudem war das vorhandene System in den letzten 3 Jahren (seit dem sind wir Hausbesitzer) oft defekt und die Messwerte sind wohl nicht mehr so gut ;)

Nach einigen Anfragen und Besichtigungen wurden mir verschiedene Angebote zugesandt.
Diese unterscheiden sich nicht nur um 2000€ im Preis, sondern auch von den Geräten. Jedes Unternehmen gibt natürlich an, dass nur die von Ihnen vertriebene Marke die beste sei. Dies hat zur Folge, dass ich als „Heizungsdummi“ auch mit der Hilfe von google nicht mehr schlau werde und weiß was ich glauben soll.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


Daten vom Haus:
Bj. 2001
Doppelhaushälfte mit 125qm (evtl. irgendwann 20qm mehr, wenn man den Dachboden ausbaut)
Wandheizungen, keine Fußbodenheizung
1 Badezimmer, 1 Gäste WC
3 Personen Haushalt



Angebotene Thermen inkl. Wasserspeicher, Preis und Aussagen der Händler:

Vaillant VA Paket 1.674 ecoTEC plus VC 20 CS/1-5, VRC 710
8560€
Vaillant sei das non plus Ultra, alles super! Ersatzteile jedoch nur über den Hersteller.

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA GC-S973 GC9001iW 20 E 21/23, W120-5 O1 A, H-SD25
8000€
Sehr Wartungsfreundlich und günstig in den Teilen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561 ZSB 24-5C 23, ST 120-5 Z
7000€
Günstiger in der Anschaffung als die Anlage darüber, jedoch nicht so Wartungsfreundlich.

Remeha Calenta Ace 15 DS-SR 130-2
6500€
Günstige und standhafte Anlage, welche auch mit „altem Wasser“ von einem 2001er Haus klarkommt. Günstig in der Wartung.

Es wird wohl noch ein Angebot von einer Vissmann (Vitodens 200 oder 300) und Buderus Anlage folgen.
Habt ihr bereits jetzt einen Tipp für mich? Oder entscheidet am Ende der Preis und die Erreichbarkeit der Heizungsfirma?!

Viele und leicht verzweifelte Grüße aus dem Kreis Steinfurt
Stefan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ersatzteile jedoch nur über den Hersteller.
Was spricht dagegen ? Bei Brennwertgeräten gibt es nichts, was ein Laie noch in irgendeiner Form ; Art und Weise selbst Hand anlegen könnte.

Günstige und standhafte Anlage, welche auch mit „altem Wasser“ von einem 2001er Haus klarkommt. Günstig in der Wartung.
"Altes Wasser" ? Damit sollte wohl das Trinkwasser gemeint sein, oder ? Alle Heizungshersteller fordern die Einhaltung der Heizungswasserqualität nach VDI 2035. Diese Wärmeerzeuger haben alle Hochleistungs-Wärmetauscher mit sehr engen Wasserkanälen, deshalb sollte da nur noch behandeltes Wasser rein.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Danke für deine Antwort.

Ersatzteile nur über den Hersteller, wurde mir mit einer längeren Lieferzeit schlecht gemacht.
Bzgl. des alten Wassers, geht es darum das die Anlage ja mit einem Rohrsystem von 2001 zusammenarbeiten müsste, welche nicht mehr so "rein" sind wie bei einem Neubau?! Alle haben mir einen Magnet und Schlammabscheider mit ins Angebot gerechnet. Ist dieser für die Aufbereitung?

Sprich ist es nach deiner Meinung, "egal" welches System man nimmt - solange eine gute Firma für Einbau und Wartung zur Verfügung steht?

Viele Grüße!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
DHH, BJ 2001, 150m² hat eine Heizlast von 6-7kW. Alle mit Geräten über 15-19 kW sind somit schonmal RAUS! DRIN sind nur Geräte deren fahrbare Brenner-Mindestleistung bei ca 2 (ZWEIII!)kW liegt, also ist auch Remeha RAUS.
Empfehlenswert - weil maximal effizent in der WW-Bereitung: Kompaktgerät mit Schicht-LADE-Speicher drunter, wie zB Viessmann Vitodens 333.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Das mit den Teile bekommen habe ich mir auch bereits gedacht, seien wir mal ehrlich...in der heutigen Zeit gibts gefühlt kaum etwas was es nicht sofort gibt - außer Sonderanfertigungen.

@Dr Schorni , sprich sind alle angebotenen Anlagen zu groß? Bei der Remeha ist es glaube ich sogar schon die kleinste Anlage?!
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Und diese 2KW Filterung kann man als Drosslung für den normal Betrieb verstehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nein, das Gerät fährt immer die tatsächlich benötigte Leistung ab. Nur unterhalb 2 kW - ca 30% der Heizlast, also etwa oberhalb 8-10°C außen - muss das Gerät an-aus-takten. Ein Gerät mit größerer Mindestleistung muss noch deutlich mehr takten = verschleißen und unsauber regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Wird dadurch auch mehr Gas verwendet oder spiegelt es sich "nur" jedoch messbar im Verschleiß wieder?
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Ist dies denn einen Mehrpreis von ich sage mal 1000€ wert?
Welche Nachteile bringt es denn mit, wenn ich eine Heizung mit 14-20KW einbaue? Die Bosch hat z.B eine Angabe von:
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,0 bis 19,0 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 1,8 bis 18,0 kW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wird dadurch auch mehr Gas verwendet oder spiegelt es sich "nur" jedoch messbar im Verschleiß wieder?
Der Verbrauch steigt mit der Mindestleistung deutlich. Grund: mehr Takten und dadurch häufigere Starts mit viel Gas (wg. Startleistung) sowie anfangs unvollständiger Verbrennung und höhere Verluste wegen häufiger Überschreitung der Soll-Vorlauftemperaturen.
Ist dies denn einen Mehrpreis von ich sage mal 1000€ wert?
Ja. Das kann sich recht schnell (= deutlich vor Ablauf der üblichen Lebensdauer) amortisieren; selbst bei Deinem kleinen Haus. Wie hoch ist der bisherige jährliche Verbrauch?
Darüber hinaus gibt es deutlich weniger Emissionen und die Heizung läuft einfach besser.

Und dann gibt es noch Geräte mit/ohne autom. Verbrennungsregelung in Deiner Liste. Letztere müssen häufiger vom Schornsteinfeger 'geprüft' werden (alle 2 statt 3 Jahre) und laufen per se etwas ineffizienter.
Welche Nachteile bringt es denn mit, wenn ich eine Heizung mit 14-20KW einbaue?
Bei einigen Herstellern keine, bzw. ist es nur der etwas höhere Preis bei höherer Leistung, weil die Mindestleistung bei allen Versionen gleich niedrig ist. Bei anderen Herstellern steigt die Mindestleistung mit der Nennleistung. Vorteil könnte bei einigen Herstellern die höhere Leistung bei der Warmwasserbereitung sein.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Also wir lagen zuletzt bei 12.300KWH.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,0 bis 19,0 kW Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 1,8 bis 18,0 kW
Das spielt keine Rolle, das ergibt sich aus den unterschiedlichen Temperaturen und liegt "um die 2kW". Deshalb schrieb ich ja auch BRENNER-Leistung - DAS hier ist die Geräte-Leistung.
Also wir lagen zuletzt bei 12.300KWH.
DAS lässt auf eine real-praktsiche Heizlast von 5-6kW schließen.
Puh, das ist für ein Haus aus 2001 aber sehr viel.
Das sind die "üblichen Gründe" an Minder-Effizienz für den Mehr-Verbrauch:
- Gerät zu groß(e Mindestleistung)
- kein Brennwertgerät
- Anlage nicht hydraulisch abgeglichen
- keine richtige Sommer/Winter-Umschaltung
- keine Regelungs/Heizkurven-Optimierung
- uneffiziente WW-Bereitung
- womöglich eine WW-Zirkulation
Allein für die WW-Bereitung wird wahrscheinlich 25-30% Gas verbraten.
 

wingot

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
18
Die Heizung steht bei uns auf dem Dachboden, welcher noch nicht gedämmt ist.
Zudem glaube ich auch, dass die Anlage nicht richtig eingestellt ist / sich nicht mehr richtig einstellen lässt.
Oftmals kommt es Nachts vor, dass die Heizung anspringt - wieso auch immer. Dies soll ja aber bald Geschichte sein.

Wenn ich das alles hier richtig verstanden haben, sollten wir uns eine Heizung suchen welche:

- Brennerleistung an einer Mindestleistung von 2KW
- Marke prinzipiell egal, eher Wert auf guten Heizungsfachbetrieb legen (wobei ich mich, wenn alle mir zu große Heizungen verkaufen wollen - frage wo ich den noch finde?! Mir wurde z.B gesagt, dass wir zwischen 12-15 KW kaufen sollen.)
- Anlage vernünftig einstellen / lassen
- Als Modell wurden da nun folgende genannt: Viessmann Vitodens 333
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Heizung steht bei uns auf dem Dachboden, welcher noch nicht gedämmt ist.
Das erhöht die Verluste; insbesondere bei Warmwasser.
Meine Therme steht auch auf dem Dachboden. Den Speicher habe ich für wenig Geld zusätzlich gedämmt. Die Therme steht in einem kleinen isolierten Verschlag.
Besser ist natürlich, den Dachboden vernünftig zu dämmen.
- Brennerleistung an einer Mindestleistung von 2KW
- Marke prinzipiell egal, eher Wert auf guten Heizungsfachbetrieb legen (wobei ich mich, wenn alle mir zu große Heizungen verkaufen wollen - frage wo ich den noch finde?! Mir wurde z.B gesagt, dass wir zwischen 12-15 KW kaufen sollen.)
- Anlage vernünftig einstellen / lassen
Ja. Dein 1. Boschangebot wäre trotz 20kW in Ordnung; gibt keine kleinere. Die Mindestleistung passt, es gibt eine autom. Verbrennungsregelung ...
- Als Modell wurden da nun folgende genannt: Viessmann Vitodens 333
Das ist nun wieder etwas anderes, nämlich ein Kompaktgerät, das Therme und Speicher in einem Gehäuse vereint. Die Speicherlösung des 333 ist wg. Schichtladespeicher besser als bei einer Therme mit externem/ separatem Speicher. Allerdings darf die Wasserhärte nicht zu hoch sein (15°dH), was bei Euch aber möglicherweise der Fall ist.

Du solltest im Übrigen noch die Garantie Deiner Aufzählung hinzufügen. Hier gibt es deutliche Herstellerunterschiede. Weishaupt bietet praktisch nichts, Remeha, Viessmann und Vaillant bieten 5 Jahre und bei Bosch bekommt man derzeit (?) bis zu 7 Jahre Garantie.
 
Thema:

* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

* Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * - Ähnliche Themen

  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

    Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
  • Kaufberatung: Neue Gastherme

    Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
  • Kaufberatung Gastherme

    Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
  • Kaufberatung Gastherme

    Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

      Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
    • Kaufberatung: Neue Gastherme

      Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
    • Kaufberatung Gastherme

      Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
    • Kaufberatung Gastherme

      Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber...
    Oben