Kaufberatung Gastherme

Diskutiere Kaufberatung Gastherme im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber...

bibberzitter

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. noch im Besitz einer Brötje Gastherme. Die genaue Modellnummer lässt sich dem Gerät nicht entnehmen, ist aber offensichtlich nicht das neuste Modell.......

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich habe von der Materie leider überhaupt keine Ahnung; dem örtlichen Fachhändler vertraue ich bei der Beratung auch nicht, denn dieser muss ca. 5x im Jahr das vom ihm damals verbaute Gerät warten bzw. reaktivieren, was m.E. nicht für besonders gute Qualität spricht.

Könnt Ihr eine bestimmte Marke eines Herstellers besonders empfehlen, und wenn ja, warum?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit 8 Heizkörpern auf 2 Etagen verteilt. Es ist eine Dusche und ein Wannenbad vorhanden, beide werden zu 99% jedoch nicht zur selben Zeit genutzt werden.

Im Idealfall suche ich nur nach einer *zuverlässigen* Heizungsanlage, die über Gas betrieben wird, nicht regelmäßig ausfällt, und sich leicht auch von einem Laien wie mir warten lässt. Digitale Spielerein wären nett (Fehlercodes per App auslesen o.Ä.), sind aber nur dann erwünscht, wenn es den Preis nicht unnötig in die Höhe treibt.
(bei der brötje ist es aktuell so, dass sich weder Lösungen zu den Fehlercodes finden lassen, noch überhaupt eine Betriebsanleitung heruntergeladen werden kann, da sich das Modell nicht rausfinden lässt; die Steuereinheit im Flur fällt auch regelmäßig aus).

Ich hoffe, ich habe das im richtigen Forum gepostet. Wie gesagt, ich kenne mich absolut gar nicht mit Heizungsanlagen aus und suche nach einem professionellen Rat, welches Gerät ich anschaffen kann, ohne immer aufs Neue gestresst zu werden. Ein festes Budget habe ich nicht.

Danke & LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
bibberzitter schrieb:
und sich leicht auch von einem Laien wie mir warten lässt
Mit dem Gasgerät bist du Fachbetriebspflichtig ! Schau in den Liefervertrag deines Gasversorgers. Es gibt nichts an einem Gasgerät was durch einen Laien gewartet werden könnte (außer Wasser auffüllen und entlüften).

Grundsätzlich wichtig ist es einen Fachbetrieb zu finden, der das neue Gerät installiert und in Zukunft auch den Service leistet. Das ist Markenunabhängig gemeint !

Meine Empfehlung zum neuen Gasgerät wäre ein Produkt von diesem Hersteller : www.weishaupt.de

Das Gasbrennwert-Wandgerät WTC gibt es seit sechszehn Jahren fast unverändert im Markt. Der Nachfolger wird im März auf der SHK-Messe in Frankfurt offiziell vorgestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
bibberzitter schrieb:
und sich leicht auch von einem Laien wie mir warten lässt.
Mit Verlaub:
Sowas ist vollkommen ausgeschlossen.

Wenn du mit dem jetzigen Fachmann unzufrieden bist, dann laß von einem anderen Fachmann deines Vertrauens ein Angebot erstellen.
Dieser Fachmann sollte die nächsten Jahre die Anlage kompetent betreuen.

Welches Gerät genau der Fachmann dann vorschlägt und anbietet ist demnach durch den Fachmann vorgegeben - nur wenn man ein bestimmtes Gerät gut kennt, kann man es kompetent betreuen.
 

bibberzitter

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2
Also der Techniker, der gerade seit Stunden hier ist, wird von einem Kollegen o.Ä. telefonisch Schritt für Schritt durch die Bedienung der Schaltanlage geführt. Sowas hätte ich mir halt auch gerne ergoogelt oder aus der Betriebsanleitung herausgelesen ^^ ih wollte nicht am Gerät selbst arbeiten, aber wenn mit der Programmierung o.Ä. etwas nicht stimmt, hätte ich gerne zumindest selbst die Chance, einen Lösungsweg zu finden.

Bin gespannt, was der Spaß mich nachher kosten wird oO
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Poste doch einfach ein Bild deiner Heizung. Damit steigt die Möglichkeit, das jemand dieses Gerät erkennt und dir den genauen Typ sagen kann.
Eventuell lässt sich so im Netz eine Bedienungsanleitung finden.

Zu einer neuen Heizung wirst du wohl von 10 unterschiedlichen Usern mindestens 15 Meinungen erhalten.
Hier kommt es auf deinen Anspruch, das Budget und den (vor Ort) Fachmann für die Wartung nach Kauf an.
 
Thema:

Kaufberatung Gastherme

Kaufberatung Gastherme - Ähnliche Themen

  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

    Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
  • * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

    * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *: Hallo Heizungsforum! Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Über die Suche wurde ich leider nicht ganz schlau... Da unsere Vaillant Gastherme...
  • Kaufberatung: Neue Gastherme

    Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
  • Kaufberatung Gastherme

    Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
  • Ähnliche Themen

    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.

      Kaufberatung neue Gastherme dringend benötigt.: Hallo, ich bin der Walter und komme aus Erftstadt. Unsere Wolf Therme hat den Geist aufgegeben und wird nicht mehr repariert da schon etwa 23...
    • * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *

      * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH *: Hallo Heizungsforum! Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Über die Suche wurde ich leider nicht ganz schlau... Da unsere Vaillant Gastherme...
    • Kaufberatung: Neue Gastherme

      Kaufberatung: Neue Gastherme: Die knapp 22 Jahre alte Junkers Gastherme ist defekt und muss raus. Wir leben in einem 130qm Haus, Baujahr 2005. Der momentane Gasverbrauch liegt...
    • Kaufberatung Gastherme

      Kaufberatung Gastherme: Hallo zusammen, Ich werde in näherer Zukunft eine neue Gastherme brauchen. Zur Zeit habe ich eine Ecotherm Plus WGB 20 von 1998. Die Therme dient...
    Oben