Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

Diskutiere Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die Gastherme alle 15 bis 30 Minuten zündet. Entsprechend hoch ist mein Verbrauch...
Die Raumtemperatur am Bosch CR100 ist auf 19 Grad eingestellt, Absenktemperatur auf 18 Grad.

Obwohl die 19 Grad erreicht sind, zündet die Gastherme späteste alle 30 Minuten erneut. Die Heizung im Raum in der sich das Thermostat befindet, ist voll aufgedreht.

Unten habe ich mal zwei Bilder angebracht. Bei 56 hat die Gastherme aufgehört zu zünden. In der Zeit habe ich auch kein Warmwasser gezogen.

An was kann es liegen, dass die Therme ständig zündet, obwohl die entsprechende Raumtemperatur erreicht wurde?

20211109_221717.jpg
20211109_222205.jpg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
a) es ist eine JUNKERS (keine Vailant)
b) die Maschine hat 9kW als unter Leistungsgrenze
c) mit Sicherheit wird wieder "gespart", also alle anderen Thermostaten auf 2 oder 0
d) kein hydraulischer Abgleich
e) Vorlauftemperatur, wie immer zu hoch
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert.
Moin
Erzähl mal was über deine Heizausrüstung, wieivel Heizkörper, welche Temepraturen hast du in den einzelnen Räumen, Einstellung der Heizungsthermostate und wie lange geöffnet, stundenweise oder den ganzen Tag, welche Einstellung, Raumthermostat oder Heizkurve usw.
Liegt dir eine Bedienunsganleitung vor?
Wie hoch ist dein Verbrauch?
Wie hast du deine alte Heizung kontrolliert und den Verbrauch überwacht, wie oft lief die bei welchem Verbrauch?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.404
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird schon seinen Sinn haben. Es ist nunmal Heizperiode = "draußen so kalt dass man heizen muss". Physikalisches Naturgesetz, leidlich aber unabänderlich wie die Schwerkraft. Bei den jetzigen Außentemperaturen von ca 7-8 Grad ist ca 30% Heizbedarf. Deine Wohnung hat über den Daumen ca 5-6kW Heizlast, macht grob 2 kW aus, also muss die Therme mit fixer Mindestleistung von 9kW ca 10-15min pro Stunde brennen. Da ist also all halbe Stunde zünden mit stark 5min Brennzeit völlig normal und physikalisch-mathematisch nachvollziehbar. Dann schalte mal die Therme zum Test ganz AUS und schau mal obs bei Dir kälter wird. Wenn JA dann muss sie deshalb also heizen.
PS: es gibt auch keine "effizientere" Therme in diesem Fall!
 
Thema:

Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben