Junkers ZWR 18 2ADE

Diskutiere Junkers ZWR 18 2ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bin neu hier und habe natürlich eine Frage/Problem. unsere Heizungsanlage hatte im letzten Jahr das Problem, das Sie öfters den Betrieb...

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Hallo

Bin neu hier und habe natürlich eine Frage/Problem.

unsere Heizungsanlage hatte im letzten Jahr das Problem, das Sie öfters den Betrieb eingestellt hat, nach mehrmaligen anrufen des Notdienstes hat mir dann der letzte Techniker als Tip gegeben "ich müsse nur die Blende abbauen und an dem grauen Kasten die 2 weisen Knöpfe wieder reindrücken"..soweit so gut...brauchte ich letztes jahr nicht machen.
Aber in den letzten Tagen passiert das nahezu alle drei bis vier Stunden. Allerdings nur der rechte der zwei Druckknöpfe.

Für was sind diese Knöpfe(Sicherung?) eigendlich?
Warum springt die raus?
Was muss/kann ich machen damit die Heizung wieder läuft?

Herzlichen Dank
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sind Sicherheitstemparaturbegrenzer.

In welchem Raum ist der Raumthermostat montiert?
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Hallo

Das Raumtermostat, sprich die Uhr mit mit dem Wahlschalter und so, befindet sich im Wohnzimmer, weit weg vom Heizkörper.

mfg
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Nein ist er nicht...unser "wohnzimmer" ist ein offener Raum der zusammen mit dem Esszimmer und der Küche ca 60 qm² (eher größer)groß ist.
Zusätzlich haben wir hier einen wunderschönen Kamin mit dem wir diesen Raum beheizen.
Das heißt die Heizkörper im Wohn und Esszimmer sind meistens aus obwohl die Regler auf 3 stehen. Allerdings wird die Heizung für die oberen Räume drei Schlafzimmer und ein Badezimmer benötigt. Hier stehen die an den Heizkörpern montierten Regler auch auf 3. Die Heizkörper auf den Fluren sind auf dem Stern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Problem erkannt.

Der Heizkörper im Wohnzimmer muss immer voll geöffnet bleiben.
Die Temperatur wird am Raumthermostaten eingestellt.
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
nur der Heizkörper im Wohnzimmer? also im Prinzip der Heizkörper im Raum des Raumthermostaten? oder alle Heizkörper (2+Fußbodenheizung) voll auf?

Auf jeden Fall schonmal Herzlichen dank, sowas sagt einem natürlich keiner.
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Eine Frage hättte ich dann noch...wenn ich nun unten den kamin anhabe, sprich die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist, wie kann ich dann die oberen Räume heizen? Die Heizung heizt dann ja nicht oder verstehe ich da was falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du verstehst es richtig.


Ich habe derzeit auch noch die selbe Situation.
Ich hab aber als "Führungsraum" das Bad ausgewählt. Das heißt der Raumthermostat befindet sich im Bad und dort ist der Heizkörper immer voll geöffnet.
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
das ist aber grade sehr unbefriedigend ;-), das bedeutet also, das man den Raumthermostat verlegen muss...also neues kabel in einen anderen Raum...und an der Wand anbringen...oder sind da noch andere Umbaumaßnahmen erforderlich? Neus Kabel wär nicht so schwer ...alles andere schon .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wo ist denn die Therme montiert?
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
in einem kleinen Raum zwischen zwei Schlafzimmern im Obergeschoss...quasi unter dem Dach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Aufwand wär nur Kabel verlegen. Dazu reicht ein JY St J 2x2x0,6 (Telefonkabel, gibts in jedem Baumarkt)

Überleg dir hald, welcher Raum noch als Führungsraum in Betracht käm. Der Führungsraum ist der Raum , der am allerwärmsten sein soll. Normalerweise wär das das Wohnzimmer oder Bad. Andere Räume sind aber auch möglich
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Ich danke dir tausendmal für deine schnellen und kompetenten Antworten

mfg
Michael
 

KleinMichi

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
20
Neuer Tag..neues Glück
Hallo
Erstmal die Ansage das bis jetzt, nach dem vollständigen öffnen des Ventils, keine Sicherung mehr ausgelöst hat. Soweit so gut.

Allerdings hat sich dann gestern Abend und heute Morgen gezeigt, das etwas nicht stimmt.
Die Heizung(oben unter dem Dach) fing aus mir unerfindlichen gründen an zu "klackern", soll heißen das die Heizung sich offenbar versucht hat einzuschalten, aber nichts passierte. Dann habe ich den Temperaturegler an der Uhr ein wenig hochgedreht und die Heizung sprang an und das "klackern" hörte auf. Danach drehte ich die Temperatur am Regler wieder runter. War auch schon spät und die eingestellte Nachtabsenkung kam zum Tragen. So und heute morgen dann das gleiche spielchen schon wieder.


mfg
Michael
 
Thema:

Junkers ZWR 18 2ADE

Junkers ZWR 18 2ADE - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31

    Junkers ZWR 24 2ADE 31: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24 2ADE 31. Sie schaltet dauernd ein und aus und manchmal geht sie garnicht an
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben