Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe hier eine Junkers ZWR 18-2 KDE 23. Wenn Warmwasser gezapft wird, ertönt manchmal ein schrilles "Pfeifen" aus der Therme. Dieses...

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe hier eine Junkers ZWR 18-2 KDE 23.
Wenn Warmwasser gezapft wird, ertönt manchmal ein schrilles "Pfeifen" aus der Therme.
Dieses kommt wohl von der Elektronik.
Welches Bauteil könnte das sein?

Gruss, GimnaK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Sicher daß das von der Elektronik kommt?

Hinter dem Schaltkasten sitzt der Wasserschalter. Hier entsteht schon mal ein Ton.
 

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Wenn ich bei demjenigen bin, den das betrifft, tritt das Pfeifen nicht auf.... wie immer!
Er hat es auf dem Handy aufgenommen und so ein Pfeifen hatte ich bis dato noch nie bei einer Therme gehört.

Das Ärgerliche zusätzlich:
Er wohnt in der Wohnung einer Wohnungsbaugesellschaft.
Im Haus sind schon alle anderen Mieter an die Fernwärme angeschlossen.
Er will das aber auf keinen Fall.
Und die Wohnungsbaugesellschaft will keine neue Therme kaufen, also soll sie repariert werden.
Der Primärwärmetauscher ist auch undicht, sowie das Ausdehnungsgefäß.
Völliger Blödsinn von der Wohnungsbaugesellschaft, aber da sind die Fronten sehr verhärtet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gimnak schrieb:
Er will das aber auf keinen Fall.
Warum nicht?

Fakten:
Fernwärme ist - was die reinen Heizkosten betrifft- etwas teurer als die Heiztherme
Der Mieter (nicht der Eigentümer oder Vermieter!) ist für die Wartung verantwortlich.

Bei einer normalen Wohnung heben sich diese Kosten mit Sicherheit auf.
 

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Da hast du recht, aber er glaubt, ein spezieller Schlaufuxx zu sein und würde mit seiner Therme mehr sparen...
Müssig mit ihm zu diskutieren.

Also von einer Platine, die so laute Pfeifgeräusche macht, hast du auch noch nichts gehört/erlebt?

Gruss, Gimnak
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gimnak schrieb:
Also von einer Platine, die so laute Pfeifgeräusche macht, hast du auch noch nichts gehört/erlebt?
Nein. In über 20 Jahren nicht ein einziger Fall.
Der Wasserschalter kann allerdings ein pfeifendes Geräusch von sich geben.
Das ist aber nicht bedenklich und muss auch nicht repariert werden.
 

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Ok.
Dankö ^^
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik

Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben