junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

Diskutiere junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber...

Pogi

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen
Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber sehr groß. Im Sommer ist das nicht so wirklich aufgefallen aber jetzt ist der guten Mutti sehr kalt. Ich fahre da morgen hin und wollte schauen ob ich irgendwas helfen kann bis ein Installateur zu bekommen ist. Habt ihr einen Tipp wo ich mal nach schauen kann? Also anfangs ist das Wasser schon so heiß das man sich dran verbrennt bzw. Man kaltes beimischen muss. Die Heizung funktioniert auch einwandfrei. Nach 4-5 Minuten dann nur noch kaltes Wasser. Als ob der Speicher nicht voll ist und dementsprechend halt auch schnell leer ist. Ich glaube ich erinnere mich an 120l . Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht kann jemand kurzfristig einen Tipp geben. Auf dem Speicher kann meine Mutter leider nichts ablesen. An der ECO Leuchte kann’s nicht liegen oder?

vielen Dank schon mal
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
F.D. 783 = Fertigungs-Datum März 2007
 

Pogi

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
4
Ich war heute vor Ort und habe mir das angeschaut. 1 min wirklich richtig heißes Wasser und dann nimmt es rapide ab. Nach 2 min schon fast kalt. Wenn ich 3~4 min warte ist es wieder heiß für ne min. Der ein und Ausgang der heizspirale ist richtig heiß das man es nicht lange anfassen kann. Mir kommt es so vor als wenn von den 80l immer nur 10 warm gemacht werden. Als ob das Ding nicht richtig voll ist. Ist das komplette Ding wirklich ein Wegwerfprodukt oder kann man da innen etwas austauschen ? Kostet immerhin 1000€ die Kiste habe ich ergoogelt .
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, bin der gleichen Meinung wie @Hausdoc ...

Screenshot_20211124-213035.png

Hängt ja Auf dem Kopf, und müsste das Tauchrohr 8735100003 in dem Warmwasser Anschluss sein...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Als ob das Ding nicht richtig voll ist. Ist das komplette Ding wirklich ein Wegwerfprodukt oder kann man da innen etwas austauschen ? Kostet immerhin 1000€ die Kiste habe ich ergoogelt .
Nach fast 15 Jahren darf sowas schon mal kaputt gehen.
Je nach Kalkgehalt des Wassers willst du nicht wirklich wissen, wie das Teil von Innen aussieht ....
Wie viele Wasserkocher hast du in den letzten 15 Jahren ausgetauscht?

Mit einem neuen Speicher (oder gleich einer neuen Therme) kann man sogar von einer Energieeinsparung ausgehen, wenn der Wärmeübergang wieder besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pogi

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
4
Naja ich habe mir das so ein wenig wie ein Wc-Spülkasten vorgestellt das eine art Schwimmer das Ventil schließt wenn die Kiste voll ist. Bei nem Spülkasten für 45€ würde ich jetzt nicht lange überlegen. Bei einer kompletten Heizung für 4-5K überlegt man natürlich als "benutzer" ob es nicht noch ein paar Jahre seine Dienst tut wenn man ein Teil für 50-100 € austauscht.
Ich habe in der Wohnung drüber letztes Jahr eine Therme Neu gemacht. Die war 25 Jahre alt-Da sehe ich ein kein Geld mehr zu investieren. Unterm Dach hängt eine die jetzt 27 wird. Sie wird jedes Jahr vom Schornsteini gelobt wie gut die Werte doch sind :)
Also verzeiht mir mir die Frage nach einer Reparatur. Das ding wurde immer Regelmäßig gewartet. Ich hätte echt gedacht die hält etwas länger durch :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Naja ich habe mir das so ein wenig wie ein Wc-Spülkasten vorgestellt das eine art Schwimmer das Ventil schließt wenn die Kiste voll ist.
Nein, der Speicher ist immer komplett mit Wasser gefüllt.
Dass Tauchrohr sorgt dafür, dass das warme Wasser im Speicher geschichtet wird, d.h. das warme auf dem kalten Wasser schwimmt (aufgrund der Dichteunterschiede).
Wenn es abge-fallen/-fault/-rostet ist, dann passt die Schichtung nicht mehr, der Temperaturfühler meint, der Speicher ist "aufgeladen" und stellt den Brenner ab, obwohl nur ein Bruchteil des Wassers warm genug ist.

@mad-mike schrieb doch, dass das Tauchrohr als Ersatz zu bekommen und anscheinend austauschbar ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na das ist doch gut das man es austauschen kann.
Haben die eigentlich eine Schutzanode die das nicht verhindern soll das das Tauchrohr durchrostet?
 
Thema:

junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

    Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher: Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung

    Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung: Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?
  • Ähnliche Themen

    Oben