Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
53
Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.148
Ist es normal das die Pumpe bei der Junkers ZWR-18-2 ungefähr alle 30 Minuten kurz angeht ?
Unter Umständen, ja.
Die Pumpe schaltet immer bei Wärmeforderung ein.
Entweder sorgt ein Druckschlag im Trinkwassernetz, daß der Wasserschalter kurz anspricht oder der Raumthermostat meldet eine Regelabweichung.
Bei alten TRQ kann das schon mal von einem Wackelkontakt kommen.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
53
Unter Umständen, ja.
Die Pumpe schaltet immer bei Wärmeforderung ein.
Entweder sorgt ein Druckschlag im Trinkwassernetz, daß der Wasserschalter kurz anspricht oder der Raumthermostat meldet eine Regelabweichung.
Bei alten TRQ kann das schon mal von einem Wackelkontakt kommen.
Wackelkontakt am Raumthermostat kann es nicht sein, die Pumpe schaltet auch wenn der Raumthermostat abgeklemmt ist. Können Druckschläge permanent im Trinkwassernetz entstehen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.148
Können Druckschläge permanent im Trinkwassernetz entstehen ?
Ja...... vor allem bei alten, defekten WC Druckspülern oder alten (über 30 Jahre) Einhebelmischern.

Test: Einfach mal temporär den Trunkwasser Wartungsgahn vor der Therme schließen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung

Junkers ZWR 18-2 ohne Speicher schaltet die Pumpe ohne Anforderung - Ähnliche Themen

  • Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

    Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur: Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich brauche mal einen Rat von euch. Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und...
  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Junkers ZWR 24-2KE ohne Funktion

    Junkers ZWR 24-2KE ohne Funktion: Hallo, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit aber ich komme nicht drauf. Die Junkers ZWR 24-2 springt nicht an, kein Mucks. Strom liegt an. Bei...
  • Junkers ZWN 18-6 KE 23 + Ceracontrol TR100; Heizung geht nur ohne Ceracontrol

    Junkers ZWN 18-6 KE 23 + Ceracontrol TR100; Heizung geht nur ohne Ceracontrol: Hallo! Bei meiner Junkers ZWN 18-6 KE 23 Therme geht das WW problemlos, nur die Heizung läuft nicht. Wenn ich den Temperaturregler, Ceracontrol...
  • Kauf einer Junkers Cerapur 14-3 ohne Speicher

    Kauf einer Junkers Cerapur 14-3 ohne Speicher: Hallo zusammen! Bei mir liegt der Kauf einer neuen Therme an. Im Auge habe ich die Junkers Cerapur 14 KW ohne Warmwasser. Nun ist mir noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben