Junkers zsbr3-16 A 23 mit raumtemperaturregler statt nur aussentemperaturregler

Diskutiere Junkers zsbr3-16 A 23 mit raumtemperaturregler statt nur aussentemperaturregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Alle, Ich hab eine frage und ich hoffe das ihr mir irgenwie helfen konnt. Ich hab ein ganzen abend gesucht aber es ist mir noch immer...

Smoke

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
1
Hallo Alle,

Ich hab eine frage und ich hoffe das ihr mir irgenwie helfen konnt.
Ich hab ein ganzen abend gesucht aber es ist mir noch immer nicht klar wie oder welche raumtemperaturregler funktioniert mit meinen Brennwertkessel Junkers zsbr3-16 A 23.
Ich hab jetzt ein TW2 angeschlossen und umgeschaltet auf raum reglung, aber der schaltet die kessel glaube ich nicht ab wenn die temperatur im raum durch, zbs. ein holzofen geheizt wird, aber regelt nur ein bisschen zuruck.
Da braucht man ein richtigen raumtemperaturregler so weit ich verstanden hab, ist das richtig?
Aber welche soll ich wahlen. Ein TA250, TR220? Aber dan muss mann auch ein CAN Bus wandler einbauen (BM1 oder BM2?) oder gibt es auch die 1-2-4 analog anschluss die mann nutzen kann ohne dieses Modul (extreme preise fur so ein winziges teil). Wo ist diese anschluss auf meinem geraet?
Ich sehe so viel verschiedenen raumregler aber nirgendwo kann mann lesen ob die kompatibel ist mit meinem geraet.

Ich suche ein gunstige regler den ich nuzten konnte auf diesen altere kessel ohne zu viel aufwand.

Ich hoffe ihr konnt mich helfen.

Danke im voraus.

Leo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.265
Was willst du denn mit einer suboptimalen Raumtemperaturregelung, wenn die Außentemperaturregelung schon verbaut ist?

Für das Wegregeln von Fremdwärme sind die Heizkörperthermostate zuständig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da braucht man ein richtigen raumtemperaturregler so weit ich verstanden hab, ist das richtig?
Ja, wenn die Therme weniger heizen soll, wenn der Holzofen heizt. Energetisch sinnvoll ist das grundsätzlich. Abhängig von der Wärmeverteilung durch den Ofen werden die anderen Räume dann aber von der Therme mit weniger Wärme versorgt und können entsprechend auskühlen. Aber auch das könnte man in der heutigen Zeit durchaus als Vorteil sehen. Wenn Dein Haus (?) bzw. Räume davon allerdings schnell auskühlen, könnte das unkomfortabel werden.
 
Thema:

Junkers zsbr3-16 A 23 mit raumtemperaturregler statt nur aussentemperaturregler

Junkers zsbr3-16 A 23 mit raumtemperaturregler statt nur aussentemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

    Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%: Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

      Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
    • Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

      Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%: Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...
    Oben