Junkers ZSBR 7-25 A23 Zeitverhalten normal?

Diskutiere Junkers ZSBR 7-25 A23 Zeitverhalten normal? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich frage mich, ob das Zeitverhalten meiner Heizung normal ist. Mir erscheint die Heizphase ziemlich kurz zu sein. Brenner startet...

Karli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich frage mich, ob das Zeitverhalten meiner Heizung normal ist. Mir erscheint die Heizphase ziemlich kurz zu sein.
Brenner startet bei 33°C, braucht 37 Sek um 45°C zu erreichen und schaltet ab.
Der Vorlauf kühlt innerhalb von 3:10 Min wieder ab und nach insgesamt 3:51 beginnt der Zyklus erneut.
(Einfamilienhaus, Heizung im eingeschwungenen Zustand. Außentemperatur 8°C. Taktsperre 0. Max Vorlauf: E, Vorlauftemperatur am TA 211 E eingestellt auf 30°C).

Die Heizung hatte 2 Regler TA211E/AF (aktiv) und Regler TR100 (derzeit abgeklemmt).
Mein Frage: Ist es sinnvoll, diese beiden Regler gleichzeitig anzuschließen?
Der TA211E beeinflusst ja die Vorlauftemperatur. Was macht dann der TR100? Schaltet der die Pumpe? Wie funktioniert das eigentlich oder schließt sich das gegenseitig aus?

Danke für Eure Info.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung erzeugt Wärme und kann diese nicht an die Heizkörper abgeben.
Die Einstellungen anpassen. Heizkörpern voll öffnen, Einstellung vornehmen, wenn es paßt mit den Thermostatventilen auf gewünschte Raumtemperatur absenken.
Dann die Taktsperre auf 15 Min stellen.
 

Anhänge

Karli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Wird sofort ausprobiert.

Gibt es auch eine Idee zu dem zweiten Teil der Frage (zwei Regler)?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Karli schrieb:
Die Heizung hatte 2 Regler TA211E/AF (aktiv) und Regler TR100 (derzeit abgeklemmt).
Du must dich für einen entscheiden. So wie das jetzt läuft mit den TA211 und Außensensor, hast du eine Außen gesteuerte Anlage. Mit dem TR 100, der dann aber in den Führungsraum verlegt werden müßte, könntest du eine Raumaufschaltung aktivieren.
Beide Varianten haben vor und Nachteile bzw. Vertreter die das eine bzw. das andere System bevorzugen.

Ich kann hier keinen Rat geben, weil das nur vom Nutzer abhängt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So erfolgt der Anschluß, Brücke 8-9 nicht vergessen.
 

Anhänge

Karli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
3
Beide Regler waren seit Jahren angeschlossen und ich in dem Glauben, das wäre so richtig. Vielen Dank für die Aufklärung.
Muss die Brücke eigentlich raus, wenn nur nur der Außenregler angeschlossen ist?
 
Thema:

Junkers ZSBR 7-25 A23 Zeitverhalten normal?

Junkers ZSBR 7-25 A23 Zeitverhalten normal? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben