Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

Diskutiere Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...

mihackmo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
3
Moin,
ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem:
vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für vielleicht 5 bis 10 sec. Aktuell sind diese verschwunden. Meine Wartungsfirma habe ich kontaktiert, leider erst ein Termin am 9.1.23 aufgrund fehlender Mitarbeiter.
Aktuell verpufft ab und zu die Therme. Ich habe mal die Haubel und den Deckel zum Brenner (4 Schrauben abgenommen) mehr mache ich auch nicht. Beim starten war das anlaufen des Gebläse zu hören, bin mir aber nicht sicher ob es früher deutlicher zu hören war. Das Flammbild ist erst bläulich und wird dann rot ja schon fast glühend. Die Therme springt alle paar Minuten an.
Wollte mal euere Fachmännische Meinung hören ob ich den Notdienst kontaktieren sollte
Gruß Michael
der Riss in der kleinen Scheibe ist schon lange und von den Fachleute hieß es immer das macht nix!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das sieht nach defektem Brenner aus.
Demnach besser Gerät abschalten
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Kontaktieren Sie doch mal bei Ihrem Gas-Energieversorger, oder Ihren zuständigen Schornsteinfegermeister... die beiden werden dann garantiert eine verbindliche Lösung zu diesem Problem schon finden. Oder hier den Original-Hersteller Werks Kundendienst Junkers Werkskundendienst bestellen. Bis dahin bitte die Gasheizung ausschalten und den Gasgeräte Hahn sofort mit schließen, aus reinen Sicherheitsgründen.


Hier mal ein Bericht über dieses mögliche Problem.... hier anklicken



1672167997339.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mihackmo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
3
Habe ich mir auch schon fast gedacht, kann es sein, dass eventuell mein Gebläse ebenfalls defekt ist und es dadurch auf dem Brenner zu heiß wurde? Ich meine das Gebläse bei geschlossenem Deckel sonst gehört habe und das höre ich so nicht mehr. Die pfeifenden Geräusche eventuell das Lager vom Gebläse waren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Nö, wenn das Gebläse defekt ist startet die Therme gar nicht erst. Dass ein defektes Gebläse zu wenig Luft fördert ist hier auch nicht möglich, da das Gebläse ein Servomotor ist, und seine Drehzahl dauerhaft durch die Steuerung überwacht und nachgeregelt wird. Wenn die Steuerung z.B. 850u/min will, und das Gebläse bringt 834u/min, dann erhöht die Steuerung die Leistung bis es exakt 850 bringt. Wenn das Gebläse die geforderte Drehzahl irgendwann auch bei 100% Motorleistung nicht mehr erreicht, dann wirft die Therme sofort beim Start eine Störung, da sie das Gebläse bei jedem Start kurz mit 100% ansteuert, und den Drehzahlanstieg beobachtet. Bei dir ist einfach nur die Brennerplatte durchgefault oder gebrochen. Austauschen, neu einstellen und das Ding läuft wieder. Ein ziemlich normales Problem, da das Teil thermisch extrem belastet ist (teils über 1000°C), und nach vielen Thermozyklen irgendwann brüchig wird. Ist das gleiche Problem weshalb der Auspuff vom Auto durchrostet, und auch ähnlich schnell repariert.
 

mihackmo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für die Aufklärung! Wünschen allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Michael
 
Thema:

Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm

    Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm: Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...
  • Ähnliche Themen

    Oben