Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

Diskutiere Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...

attig

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
3
Hallo,

an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen ( durchspülen)?

Über einer Vorlaufthemparatur 60 Grad ist im Wärmetauscher ein Knack-Geräusch ( evtl. ist das ein Siedegeräusch, so als wenn Wasser auf eine heiße Fläche trift) zu hören.

Wer kann mir eine kurze Anleitung geben. Es gibt ja 2 Möglichkeit entweder den Wärmetauscher ausbauen oder den Wärmetauscher im eingebauten Zustand durchspülen mit Essigsäure. Muß die Essigsäure evtl. verdünnt werden ?

Danke im Voraus, für hilfreiche Ratschläge.

Gruß Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Essig ist ungeeignet. Das ist ja auch kein Salat.
Zudem ist das weniger Kalk sondern eher festgebackener Heizungsschlamm infolge ungeeigneter Heizwasserqualität.

Dazu kann man entsprechende Reinigungsmittel testen. Aus der Praxis heraus kann ich dir jedoch sagen daß sich die Mühe nicht lohnt und bei beschriebenen Fehlerbild eigentlich ein neuer Wärmetauscher und neues Heizwasser nach VDI 2035 nötig ist.

PS: Wärmetauscher ausbauen wird ja nicht in Frage kommen, da hierzu der Brenner entfernt werden muss -> trennen einer Gasverbindung
 

attig

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
3
Hallo,
zum Entkalken wird aber überall Essigsäure empfohlen. Den Wärmetauscher hatte ich vor 3 Jahren schon einmal ausgebaut. Er wurde mit Hochdruck ausgespritzt und es kamen Schmutzpartikel raus. Einige Zeit lief er dann.

Gibt es einen Händler wo ich den Wärmetauscher günstig kaufen kann ? Wie ist der Preis ?

Gru? Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wichtiger wäre für die Zukunft des neuen Wärmetauschers Heizungswasser gemäß der VDI 2035 sowie die Installation eines Schlamm- und Magnetitabscheiders.
 

attig

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
3
Hallo,
im Anhang sende ich ein Bild von meinem Wärmetauscher. Zunächst möchte ich den nicht ausbauen. Zunächst soll er durchgespült werden.
Meine Frage : welche der im Bild nummerierten Schrauben sind Zulauf und Ablauf ?

Gruß Hans
 

Anhänge

Thema:

Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise

    JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise: Hallo, meine o.g. Gastherme (aktuell Erdgas Versorger) möchte ich bald auf Flüssiggas umstellen lassen (unterirdischer Gastank angedacht) Frage...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 31 Flüssiggas

    Junkers ZSR 11-3 AE 31 Flüssiggas: Nach einem Kurzschluss habe ich die Netzplatine ausgetauscht. Jetzt läuft der Ventilator aber die Hauptplatine (ebenfalls neu) bekommt keinen...
  • Junkers Therme ZSR 11-3 Flüssiggas

    Junkers Therme ZSR 11-3 Flüssiggas: hallo, der Heizungskreislauf meiner Therme schaltet sich, nachdem das Brauchwasser im externen Speicher erwärmt wurde, einfach ab, trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

      Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
    • JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise

      JUNKERS ZWB 30-4 C 23 - Erdgas und Flüssiggas - wegen Krise: Hallo, meine o.g. Gastherme (aktuell Erdgas Versorger) möchte ich bald auf Flüssiggas umstellen lassen (unterirdischer Gastank angedacht) Frage...
    • Junkers ZSR 11-3 AE 31 Flüssiggas

      Junkers ZSR 11-3 AE 31 Flüssiggas: Nach einem Kurzschluss habe ich die Netzplatine ausgetauscht. Jetzt läuft der Ventilator aber die Hauptplatine (ebenfalls neu) bekommt keinen...
    • Junkers Therme ZSR 11-3 Flüssiggas

      Junkers Therme ZSR 11-3 Flüssiggas: hallo, der Heizungskreislauf meiner Therme schaltet sich, nachdem das Brauchwasser im externen Speicher erwärmt wurde, einfach ab, trotz...
    Oben