Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.

Diskutiere Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Bei mir besteht folgendes Problem: Wenn ich meine Heizung einschalte funktioniert im ersten Moment alles. Die Temperatur fährt auf...

Schlacks

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen
Bei mir besteht folgendes Problem:
Wenn ich meine Heizung einschalte funktioniert im ersten Moment alles. Die Temperatur fährt auf 80 Grad hoch, der Speicher heizt auf.
Mit der Zeit sinkt die Temperatur wieder, allerdings eher langsam, obwohl die Heizkörper aufgedreht sind. Wenn die Temperatur auf 40 Grad (glaube ich) gesunken ist, springt der Brenner wieder an und heizt wieder. Leider aber nur den Warmwasserkreislauf. Das Heizungsrohr wird, an der Therme, nur etwas warm und 2 Meter weiter gar nicht mehr.
Ich habe den Eindruck als würde gar keine Umwälzung stattfinden. Wenn ich nun am Rücklauf, im laufenden Betrieb, für einige Sekunden das Ventil schließe und die Pumpe somit etwas Druck aufbaut, funktioniert danach der Heizkreislauf wieder.
Das Hydraulikventil habe ich bereits getauscht, daran hat es aber nicht gelegen. Muss die Spule angezogen sein, wenn sich die Heizung im Heizmodus befindet, oder im WW-Modus?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Torsten
 

Schlacks

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
2
Es hat den Anschein, als hätte ich die Lösung selber gefunden.
Ich habe die Pumpe geöffnet und gesehen, dass sie ziemlich verdreckt war. An den "Wänden" war ein fester, schwarzer Belag. Den Belag habe ich so gut wie möglich entfernt und siehe da, es wird wieder warm.
An alle Fachmänner hier: Kann es sein, dass die Pumpe nicht genug Druck aufbauen konnte, damit der Hydraulikschalter von WW auf Heizen geht? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Schöne Grüße
Torsten
 
Thema:

Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.

Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm. - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben