Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

Diskutiere Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Hey Leute,

ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen gedämmt. Komplett unterkellert und teilweise mit Heizkörpern im Keller. Bauweise ist teilweise Stahlbeton (hauptsächlich die Bodenplatte) und Mauerwerk (Keller und mutmaßlich die Außenwände). Im Keller steht o.g. Junkers ZR 18-3KE. Installation muss irgendwann in den 90ern gewesen sein.

Bin ich tagsüber allein daheim, so heize ich hauptsächlich das Wohn- oder Arbeitszimmer, sprich 1-2 Heizkörper laufen dann auf volle Pulle. In diesem Fall kann ich an der Therme beobachten, wie das Wasser vom Heizkreislauf innerhalb weniger Minuten auf 75-80° erhitzt wird. Dann schaltet sich die Therme ab und das Wasser kühlt sich über einen Zeitraum von 10-30 Minuten auf 30° ab. So bleibt es noch eine Weile, bis die Therme wieder anspringt. Das hat zur Folge dass die 1-2 benötigten Heizkörper kurz heiss werden und dann wieder lauwarm. Bei den aktuellen Außentemperaturen von bis zu -12° führt das dazu, dass es im Zimmer maximal 18° werden. Zu wenig für einen Bürotag, an dem ich mich kaum bewege. Das größere der beiden Zimmer hat 17,5 qm und 2,6 m Deckenhöhe.

Ist dieses Verhalten normal? Kann man daran was ändern?

Ich hatte bis vor kurzem angenommen, dass die Therme verschiedene Stufen von "Heizen" hat, aber nachdem ich gestern mal ne halbe Stunde vor dem Ding gesessen habe, habe ich gesehen dass die Therme nur AN und AUS kann. Keine Variation bei der Anzahl an Flammen, oder sowas ähnliches wie 1/3 Betrieb.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ist dieses Verhalten normal? Kann man daran was ändern?
Ja, indem du dich mal mit der Regelung beschäftigst.
Gibt es eine Außentemperatur- oder eine Raumregelung?
Im ersten Fall sollten alle Heizkörper immer voll geöffnet sein, die Temperaturregelung erfolgt dann mit Heizung über die Heizkurve:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Mit Raumthermostat, das hier lesen:

Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Danke für den Link. Ich hab das Raumthermostat durch einen Shelly Wifi Switch ersetzt. Dieser ist mit einem Zeitplan versehen und läuft tagsüber durchgehend, sprich: die Therme läuft auch durchgehend.

Meine Vermutung ist, dass die Therme bei Erreichen der Maximaltemperatur abschaltet und dann sozusagen "wartet", bis die Wärme abtransportiert wurde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wie mache ich das? Auf welchen Wert am besten? Was bewirke ich dadurch?
Mit dem linken Regler:

1704806463655.png


Nur so hoch wie nötig drehen.
Dann heizt die Heizung nicht so hoch, mehr als 40-50 sind üblicherweise nicht nötig.
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Was erreiche ich dadurch? Ich würde ja gern verhindern dass die Therme ständig abschaltet und dadurch nur in Schüben heizt.
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Kannst du das bitte auf Laienniveau erklären? Was ist der Vorteil einer niedrigeren Vorlauftemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was ist der Vorteil einer niedrigeren Vorlauftemperatur?
Dass der Brenner den Vorlauf nicht so hoch erwärmt...


... und deine Bude die Chance hat, die Wärme auch abzunehmen.
Das kann sie aber nur, wenn andere Heizkörper auch offen sind.
1-2 sind dafür zu wenig.
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Dass der Brenner den Vorlauf nicht so hoch erwärmt...


... und deine Bude die Chance hat, die Wärme auch abzunehmen.
Das kann sie aber nur, wenn andere Heizkörper auch offen sind.
1-2 sind dafür zu wenig.
Wieso sollte ich die ganze Bude heizen, wenn ich doch nur 1 warmes Zimmer brauche? Mir kommt das wie Verschwendung vor.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wieso sollte ich die ganze Bude heizen, wenn ich doch nur 1 warmes Zimmer brauche? Mir kommt das wie Verschwendung vor.
Wenn du alles besser weißt, dann lass deine Heizung halt bei völlig wahnsinnigen 80 °C weiter takten ....
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Wenn du alles besser weißt, dann lass deine Heizung halt bei völlig wahnsinnigen 80 °C weiter takten ....
Mr. Wortkarg: ich stelle Fragen und bitte lediglich darum, in den Raum geworfene Halbsätze so auszuformulieren, dass ich verstehe was gemeint ist, was der Hintergrund ist und warum ich was wie tun sollte. Bitte entschuldige dass ich deine freundlichen Anweisungen nicht einfach blind befolge.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich hab das Raumthermostat durch einen Shelly Wifi Switch ersetzt.
Sehr gut zur Energieeinsparung. Schlecht für das Heizverhalten deiner Anlage. Denn Junkers Uhrenthermostate sind sogenannte Stetigregler. Je höher der Temperaturunterschied zwischen der Raumperatur "Soll" und der Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr "Gas" gibt die Therme ab.
Ein "Switch" kann nur "Ein" oder "Aus". Das ist mit ordentlicher Komforteinbuße behaftet und kann auch ein Mehrverbrauch an Gas bedeuten.

Wieso sollte ich die ganze Bude heizen, wenn ich doch nur 1 warmes Zimmer brauche?
Weil du die Physik nicht überlisten kannst. Ein einzelner Heizkörper kann keine ganze Wohnung warm halten oder hast du nur in einem Zimmer Winter ?
Aber mache ruhig weiter so. Dein Gaslieferant wird es freuen.
 

IhlieDaily

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
8
Wieso werdet ihr alle pampig wenn ich erkläre, dass ich Energie einsparen möchte? 🙃

Nochmal: ich sitze in 1 Zimmer, habe die Türen geschlossen und möchte die anderen Zimmer erst wieder Nachmittags beheizen, wenn die Familie heim kommt. Meine Annahme: ich spare dadurch Heizkosten. Man könnte ja dann sowas sagen wie: "nett gemeint, aber so wird das nichts, weil ..."
Immerhin kam hier eine Teilerklärung mit dem Stetigregler ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Deine Heizung erzeugt so viel Wärme, dass ein einzelner Heizkörper sie nicht abnehmen kann und sie deswegen ziemlich schnell mit Übertemperatur aussteigt.
Ein normaler Mensch würde daher die Heizung runterregeln, damit sie nicht so viel Wärme erzeugt und die Heizkörper aufdrehen, damit sie auch abgenommen wird.

Was du machst - keine Ahnung ... 🤷‍♂️
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Ich würde sagen:
"nett gemeint, aber so wird das nichts, weil ..."
ein weitgehend ungedämmtes Haus Bj. 55 doch ziemlich viel und stetig Wärme verliert und es besser ist, stetig "nachzuheizen" als die tagsüber verloren gegangene Wärme in den nicht geheizten Räumen ab Nachmittag wieder "aufzuholen". Das "Aufholen" verbraucht mehr Gas als stetiges "Nachheizen".

Statt kurzzeitig mit 80° Vorlauftemperatur zu heizen, wäre es also besser, stetig mit 55-60° Vorlauftemperatur zu heizen. Allerdings MUSS dann die erzeugte Wärme auch durch entsprechend viele (...alle!) Heizkörper abgenommen werden können, da sonst die Therme logischerweise abschaltet.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Danke für den Link. Ich hab das Raumthermostat durch einen Shelly Wifi Switch ersetzt. Dieser ist mit einem Zeitplan versehen und läuft tagsüber durchgehend, sprich: die Therme läuft auch durchgehend.

Meine Vermutung ist, dass die Therme bei Erreichen der Maximaltemperatur abschaltet und dann sozusagen "wartet", bis die Wärme abtransportiert wurde.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Die passenden Junkers Uhrenthermostate sind keine einfachen ein-aus Regler. Auch sie lassen das Gerät modulieren.
Das Problem ist aber, daß das Heizgerät eine Mindestleistung von ca 10 kw hat, weniger geht nicht. Du nimmst davon vllt 1,5 kw ab. Also gehts in Taktbetrieb.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

    junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel

    Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel: Hallo in die Runde, wir haben folgendes Problem: Vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem wir uns unsere ZWR haben einbauen lassen, ist immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben